DS713+ mit DX213 erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jake1978

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe momentan eine DS713+ mit zwei Festplatten im SHR Modus laufen.
Nun wollte ich die bestehende Konfiguration mit einer DX213 erweitern.

Konfiguration:

DS713+ (2x WD30EFRX) SHR
DX213 (2x WD30EFRX)

Ich habe nun von der Diskstation angeboten bekommen, die neuen Festplatten in das Volume 1 zu integrieren. Nach der Integration werden mir nun knapp 9 TB Speicher angezeigt. Bedeutet das, dass die Festplatten im DX213 nicht gespiegelt werden? Falls ja, kann ich das jetzt noch einstellen. Dachte eigentlich, dass nach der Integration immer jeweils die Platten pro Gerät gespiegelt werden. Ist das möglich?

Danke für euere Hilfe!

Gruss
Jake
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du hast nun aus deinen 4 Platten ein Raid5 gebaut..

sprich wenn z.b. dein Verbindungskabel Kaputt geht is schicht im Schacht..

du hättest mit dem DX213 ein neues Volume erstellen sollen.


und nachträglich kannst du hier glaub ich nichts mehr ändern..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Was du jetzt hast, ist keine einfache Spiegelung (RAID1) mehr, sondern ein RAID5. Im Grunde hast du nun den gleichen Ausfallschutz wie zuvor, d.h. es kann eine deiner 4 Platten ausfallen und das System läuft trotzdem noch.
Wenn du tatsächlich 2x RAID1, also Spiegelung möchtest, dann denke ich, dass das auch mit der DX gehen würde. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht, da ich keine Extension habe.
Im Endeffekt hättest du dann aber auch nur noch knapp 6TB Speicherplatz zur Verfügung. Dann wäre es evtl. sogar vorteilhafter auf RAID6 zu migrieren (wenn die DS das anbietet). Dann hast du auch den Ausfallschutz von 2 Platten, wobei hier sogar 2 beliebige ausfallen dürfen. Bei 2x RAID1 dürfte ja nur max. eine Platte je Gehäuse ausfallen.

PS: mit Datensicherheit/Backup hat das alles nichts zu tun, aber das weißt du sicher schon.
 

Jake1978

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bedeutet dass, dass wenn eine Festplatte ausfällt, die Daten nach dem Austausch der defekten Platte trotzdem noch vorhanden sind?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Daten sind, wie bei RAID1 auch, selbst mit einer ausgefallenen Platte noch vorhanden und zugreifbar. Allerdings sollte die defekte Platte so schnell wie möglich ausgetauscht werden.
 

Jake1978

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Daten sind, wie bei RAID1 auch, selbst mit einer ausgefallenen Platte noch vorhanden und zugreifbar. Allerdings sollte die defekte Platte so schnell wie möglich ausgetauscht werden.

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.

Wie machst du dein Backup? USB-Platte oder Online-Speicher?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie machst du dein Backup?

Ich mache zum einen ein Backup auf eine andere, entfernt stehende DS, zum anderen aber auch ein Backup auf eine USB-Platte, die ich regelmäßig anschließe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat