[DS713+] iTunes Musik auf DS speichern, aber über PC verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe mehrere PCs im Haus und würde meine iTunes Songs gerne auf allen PCs verfügbar haben.
Da sollte der iTunes Server doch richtig sein. Nun finde ich es kompliziert, wie man dort Musik hinzufügt.
Man muss soweit ich weiß die Dateien in einen Ordner auf die DS kopieren und dass dann indexen lassen, bis es dann in iTunes verfügbar ist.
Playlists kann man scheinbar nur per Filter erstellen. Geht das nicht einfacher?
Im Idealfall würde ich meine Musik gerne über iTunes verwalten: Musik Hinzufügen/Entfernen, Playlists erstellen, Titel diesen hinzufügen und was sonst noch so möglich ist nur dass das dann auf allen PCs, die mit dem NAS verbunden sind, verfügbar ist.
Geht dies überhaupt mit dem iTunes Server oder gibt es andere Wege dies zu erreichen?
Was ich mir auch überlegt habe, ist einen Ordner auf der DS anzulegen und diesen als Speicherort in iTunes anzugeben.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

der iTunes Server ist leider sehr eingeschränkt. Er selber kann nur intelligente Playlists mit Filter erstellen, aber er teilt sich die normalen Playlists mit dem Paket Audio Station, d.h. in Audio Station erstellte Playlists tauchen auch im iTunes Server auf. Audio Station erkennt ebenfalls M3U Dateien, die zusammen mit der Musik im indizierten Ordner liegen. Ob der iTunes Server diese Dateien auch ohne Audio Station erkennt weiß ich leider nicht.

Ich denke die beste Lösung wäre dein zuletzt genannter Vorschlag. Einen Musik-Ordner vom NAS als Netzlaufwerk im PC einbinden und in iTunes eine neue Mediathek erstellen und das Netzlaufwerk als Speicherort angeben. Dann die Musik/Playlists ganz normal verwalten.
Allerdings sind die Playlists dann noch nicht auf dem NAS verfügbar, dabei hilft aber ein kleines Java-Programm, welches aus der iTunes Library.xml die Playlists extrahiert und als M3U speichert, welche dann vom NAS verwendet werden können. Hier habe ich das einmal beschrieben.

Grüße
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich mir auch überlegt habe, ist einen Ordner auf der DS anzulegen und diesen als Speicherort in iTunes anzugeben.

Genau so habe ich es bei mir gemacht und das funktioniert gut. Ich habe eine Verknüpfung/Alias im iTunes-Ordner angelegt (iTunesMedia) und diese zeigt auf auf das gemountete Volume auf der DS.

Der iTunes-Server erlaubt nur einen ReadOnly-Zugriff auf die iTunes-Medien. Richtig verwalten kann man die Lieder nur über iTunes direkt und den von Dir oben genannten Weg.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich würde diese Vorgehensweise empfehlen, sofern es dir recht ist, dass iTunes sich auch um die Ordnerstruktur kümmert. Ich bin damit sehr zufrieden, zumal iTunes dann auch die Ordner-/Dateinamen anpasst, wenn man in der Mediathek etwas ändert.

Es sieht dann folgendermaßen aus:


<Interpret>
<Album>
01 <Titelname>.mp3
02 <Titelname>.mp3
...
...
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat