DS710+/ Zugriff per SMB von DUNE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

...bin schon ganz verzweifelt :(:(

Möchte mit dem DUNE 3.0 Base, netzwerkseitig (über die Workgroup) per SMB zugreifen können, sehe aber überhaupt nix.
Per UPnP klappt es, das kann ich aber nicht gebrauchen, da z. Bsp. DVD Dateien auf der DS nicht vom DUNE als "direkt als DVD abspielen" angeboten werden. So müsste ich per UPnP jede eizelne VOB anklicken - das ist natürlich MURKS.

Hab schon vieles ausprobiert, nix hat zum Erfolg geführt.
Was müsste ich wie, wo bei der DS Einstellen, das ich über SMB herankomme:confused::confused:

Vielen Dank für schnelles Feedback.

Grüße
HAKKE
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was sind denn DVD-Dateien? Illegale Kopien?

Itari
 

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...Danke für die hilfreiche Zwischenfrage...

so wie es ausschaut, muss ich wohl erst SAMBA installieren, aber um das machen zu können, müsste ich erst ipkg installieren. Jegliche Beschreibungen die ich bis dato gefunden habe, sind bis zu einem gewissen Punkt OK, dann völlig unverständlich. Also runterladen klappt noch, aber ipkg installieren, d.h. in welchem Ordner welcher Befehel ausgeführt werden MUSS:confused:

Blöd finde ich echt, kein Beispielerklärung von SAMBA "ohne" die Verwendung von IPKG - SHIT :rolleyes:

PS: Von euch greifen doch bestimmt auch welche über SMB auf die DS zu, oder gibt`s da nen einfachereren Weg, als das über die Konsole zu peitschen?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso samba installieren? Der ist in der Firmware mitdabei? Einfach den Windows Dateidienst (aka samba) im DSM aktivieren
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...Danke für die hilfreiche Zwischenfrage...

Gern geschehen. Wir geben eigentlich ungern Tipps ab, die für illegale Zwecke missbraucht werden könnten (beachte das Konditionale ;)). Ist es denn so schwer, Formulierungen zu finden, die 'neutral' sind??? :rolleyes:

Ansonsten, es ist hier mein 'Job' auf Beiträge zu achten ... sonst wäre es mir reichlich egal.

Itari
 

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieso samba installieren? Der ist in der Firmware mitdabei? Einfach den Windows Dateidienst (aka samba) im DSM aktivieren

Hi,

danke für dein Feedback - also du meinst hiermit:
ds.jpg


...wäre es getan - mmmmmmh, das will aber nicht wirklich funzen...

:( - ggf. noch ne Idee vs. Ansatz?

Grüße
HAKKE
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ob sich Geräte in einem Windows-Netzwerk (denn das ist SMB) finden, hängt von der Arbeitsgruppe (Workgroup) ab. Einen Tab von deinem Screenshot weiter befindet sich diese Einstellung. Der Name dort muss auf allen Geräten identisch sein.

MfG Matthieu
 

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.....mir ist noch etwas aufgefallen - das Verzeichnis bzw. die Datei (laut Wiki)=

Konfiguration

Nachdem die Installation durch ist, geht es an die Konfiguration des Samba Servers. Die verantwortliche Datei hierzu liegt unter /opt/etc/samba/smb.conf. Diese Datei ist in einen globalen Teil und einen per-Share Teil unterteilt. Logischerweise gelten Einstellungen im globalen Teil für den ganzen Samba Server.

...habe ich nicht, d.h. ich hab zwar Samba runtergeladen und entpackt, komm aber nicht zum installieren, da ich wieder den SCHAFF mit dem ikg habe :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Irgendwie versteh ich dich nicht so ganz: Wir sagen dir, samba ist Bestandteil der Firmware und du versuchst trotzdem dran zum zu basteln ...

MfG Matthieu
 

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
THX @ ALL,

nun klappt es endlich, habe die einfach die den Workgroupeintrag, der stand. WORKGROUP lautet, mal neu umgetauft und schon klappt`s.

Muss dazu sagen, das SMB vorher immer geklappt hat und jetzt wo ich die DS ganz frisch habe wollte es einfach nicht funzen, es war aber auch schon stand. WORKGROUP in der DS hinterlegt, daher meine Suche nach der Stecknadel....

Grüße
 

hakke

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe aktuell wieder mal ein neues Problem: Thema NFS Zugriff, da per FTP & SMB die Transferrate vom meiner DS zum DUNE HD Streamer (interne HDD) nicht über 6MB kommt, habe ich erfahren dass es mit dem NFS Dienst weitaus besser klappen soll. Jedoch habe ich nach fast 2 Stunden nach wie vor keinen Durchblick, was ich wie wo einstellen muss, damit ich vom DUNE und oder von der DS per NFS die Files verschieben kann.

PS: Bin für jede Anregung zu haben :)

Danke und Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ok, von Null:
1. NFS-Dienst im Bedienfeld aktiviert
2. IP des Dune ermittelt
3. Unter "Gemeinsame Ordner" auf den gewünschten Ordner gehen und dort auf "NFS Berechtigungen" klicken
4. Mit der ermittelten IP eine Regel, meinetwegen lesend und schreibend erstellen.
5. Auf den korrekten Pfad achten: 192.168.0.2/volume1/video (als Beispiel. Der Pfad hinter der IP wird im Fenster der NFS-Berechtigungen angezeigt).
So, jetzt bist wieder du dran ;)

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!