DS416Play - Kodi - NVIDIA Shield - Quelle ist zu langsam

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich betreibe in meinem Heimnetzwerk die Disk Station 416 Play mittels FRITZ!Box 6660 Kabel und NVIDIA Shield mit Kodi an meiner Yamaha Anlage und 4K LED Beamer.

Vor einiger Zeit habe ich ein Upgrade meiner Internetverbindung bei Vodafone gebucht und mir eine eigene neue FRITZ!Box 6660 Kabel zugelegt.
Ich kann nicht exakt sagen ob mein Problem seit genau dieser Zeit besteht.
Ich habe das Problem, dass manchmal sogar HD Filme und vor allem 4K Filme nicht flüssig wiedergegeben werden. Immer wieder stockt der Film und der Hinweis "Quelle ist zu langsam" erscheint.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der neuen FRITZ!Box liegt. Die Daten habe ich per Kopie von der alten auf den neuen übertragen. Letztens hatte ich es auch für ein paar Filme geschafft dass die 4K Filme flüssig wiedergegeben wurden. Das irritiert mich schon ein wenig. Eigentlich geht etwas oder es geht nicht.

Der Arbeitsspeicher der Diskstation ist mit 50 % bei 1 GB recht ausgelastet. Könnte es vielleicht auch daran liegen? Kann ich mit irgendeinem Tool auf meinem MacBook die Geschwindigkeit im Netzwerk und Zugriff auf die Diskstation messen?

Für Hilfe wäre SUPER!!!

Lieben Gruß aus Hamburg
Peter

P.S.
4K Wiedergabe von Amazon Prime Filmen läuft auf der Shield ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.47.12.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.47.12.png
    89,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.47.03.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.47.03.png
    51,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.48.23.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.48.23.png
    14,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun arbeitet die DS416Play schon seit 24 Stunden mit 50% Arbeitsspeicherausnutzung :unsure:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-22 um 17.25.43.png
    Bildschirmfoto 2021-11-22 um 17.25.43.png
    49,8 KB · Aufrufe: 4

ash1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hab bei 8GB Ram normalerweise 15% Auslastung.Läuft allerdings auch ein bisschen was.Mach Die nen Riegel mit 8GB rein und gut.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Schau doch mal unter "Aufgaben-Manager", was da den RAM belegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel Ressourcen für das Bereitstellen der Filmdateien für den/die/das Nvidia Shield benötigt. Das sollte auch eine J-Klasse Syno ohne Probleme leisten können.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Habe im Nerds Forum schon mehrfach gelsen dass der Fehler bei der Shield auftritt. Mal einen andere Kodi Version getestet. Am besten die von Maven. Der macht die extra für Shield und FireTV.
Bei mir laufern die super.
 

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das Problem mit etwas Hilfe lösen können. Ich habe die Disk Station nun über eine Switch direkt angeschlossen. Das Problem scheint an der FRITZ!Box zu liegen. Ich bin mit denen auch schon im Kontakt.
 

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Scheinbar ist das Problem noch immer nicht wirklich gelöst. Wenn ich zum Beispiel per WLAN auf meine Musik auf der NAS zugreifen möchte hakt sie manchmal extrem und spielt kaum ein Stück durchgängig ab. Dann plötzlich funktioniert es wieder und die Geschwindigkeit im Netzwerk ist wieder normal. Hat vielleicht noch jemand solche Probleme mit seiner FRITZ!Box 6660 Kabel?

Leider hilft es ja nicht den Switch hinter der FRITZ!Box zu haben wenn ich per WLAN auf die Daten zugreifen will. Sonst müsste ich mir noch einen extraexport an den Switch hängen. Dafür habe ich aber nicht so viel Geld für die FRITZ!Box ausgegeben.
 

pointe

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ginge natürlich auch, aber ich möchte nicht gerne noch mehr Kabel durch mein Wohnzimmer laufen haben.
Eigentlich sollte Musik auch ohne Kabel übertragen werden können. ;-)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
2,4 Ghz oder 5.0 Ghz? Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt im Hochhaus? Flughafen in der Nähe? Schon mal den Kanal gewechselt? WLAN ist sehr störanfällig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!