DS415+ Festplattenkapazität nicht erweiterbar

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vbuser

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dem thread nach steckten in der DS 2x5 TB, von denen eine kaputt gegangen ist. Raid 1 mit mehr als zwei Laufwerken fände ich zumindest ungewöhnlich.
Daraufhin wurde 2x 10TB angeschafft und eingebaut. Zur Zeit stecken vermutlich 1x 5TB und 2x 10TB im Gerät. Zumindest würde ich das so interpretieren, allerdings ist die Bestückung etwas schräg, die 2x 10TB stecken in Schacht 2 und 4.
Aber der TE sagt da sicher noch etwas dazu.
Genau - soweit ist das korrekt. Es waren 2 5 TB verbaut. Eine davon hat einen Schaden erlitten, sodass ich eine 10TB dafür ersetzt habe. Anschließend habe ich die zweite 5 TB Platte durch eine 10 TB Platte ersetzt.
Damit sind genau 2 Platten im DS415+ verbaut.
Das System denkt, dass es aber 3 sein sollen.

Wie wäre das vorgehen um das Problem zu beheben?
 

vbuser

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupp, klingt nach einmal "erweitert anstatt repariert".

Bei RAID1 sollte es doch möglich sein Platten problemlos wieder zu entfernen, also die eine alte 5TB rauszuwerfen.
Ob DSM sowas direkt anbietet, weiß ich nicht, aber zumindestens via SSH und mdadm sollte es gehen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
https://delightlylinux.wordpress.com/2020/12/22/how-to-remove-a-drive-from-a-raid-array/
Danke - ich gucke mir das morgen/ Samstag mal an und gebe euch dann Feedback wie der Status ist
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wie schon gesagt.
Vermutlich hast du einmal ausversehn anstatt auf "reparieren" auf "erweitern" geklickt.

Bei RAID1 ist es "einfach" eine Platte wieder zu entfernen.
Du kannst im DSM nachsehn, ob man es dort machen kann.
Wenn nicht, dann vis SSH mit dem internen Linux verbinden und es manuell machen.
-> Pakete stoppen, welche auf dem Volume ihre Daten haben, und dann siehe die oben verlinkten Beschreibungen

Bei den anderen RAIDs wird es schwer.
Man müsste erstmal das Volume verkleinern, vorher alle Daten dort wegverschieben, und könnte dann die letzte Platte mit fast bösen Hacks raus nehmen.
Beim SHR wird es noch besser, da intern ja erstmal das Volume in inem logischen Verbund liegt (lvm2), Dieses in einem oder mehreren RAIDs, in welchem dann das LV entsprechend verkleinern+verschieben und dann die RAIDs alle einzeln verkleinern und eventuell löschen.
-> die Profiantwort lautet dann meistens: Daten wo anders hin (ein Backup haben wir aber sowieso schon, nichtwar?), dann löschen, neu erstellen (ohne die eine Platte) und das Backup zurück
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
@vbuser, Siehe #12. Auch ich bin mir relativ sicher, dass da zumindest temporär, mal 3 Platten verbaut waren. Wenn es weiterhin ein Raid1 ist, ist der Fehler relativ leicht zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!