Hallo an alle, seit dem 13.02. (Freitag den 13.) habe ich ein Problem mit meiner DS. Diese schaltet sich mitten im Betrieb einfach aus. Aber erst einmal die Vorgeschichte: Am Freitagmorgen hat mich meine Synology mit einer blau blinkenden Power-LED begrüßt. Ein Login auf die Web-Oberfläche war nicht möglich, auch war die Synology anderweitig nicht erreichbar. Auf die Power-Taste hat Sie auch nicht reagiert. Leider konnte ich Sie nur durch einen Hardreset (Stromversorgung) wieder zum Leben erwecken. Nach mehrmaligen Startversuchen (die Synology ist von selbst wieder neugestartet) ging die DS wieder. Sie hat aber angezeigt, dass das RAID1 der Systempartition beschädigt ist. Es gab einen Fehler auf der 2ten meiner 3 Segate 4 TByte-NAS-HDD. Ich dachte mir, dass kann passieren. Eine neue Festplatte gekauft und eingesetzt. Jetzt zeigt er mir an, dass die Volume1 ist nicht in Ordnung ist und wiederhergestellt werden kann. Soweit passt es ja. Nur beim Wiederherstellen ist die Synology einfach ausgegangen. Zuerst piept sie einmal, der blinkt die blaue LED und dann fährt sie herunter. Das Spiel habe ich zwei-, dreimal mitgemacht. Um das Volume nicht zu beschädigen habe ich die Platten heraus genommen und mit einer leeren 250 Gbyte-Platte das System neu aufgesetzt. Auch hier geht die Synology zwar nicht nach einigen Minuten, aber nach ca. ein bis zwei Stunden wieder aus. Manchmal erst nach acht oder mehr. Da war es mitten in der Nacht. Ich habe mich auch zwischenzeitlich an den Support gewannt. Hier muss ich sagen, bin ich etwas enttäuscht. Die Reaktionszeit ist hier recht durchwachsen. Die erste Antwort habe ich nach vier Tagen erhalten (Samstag, später Nachmittag). Ich sollte mal den Speichertest durchführen. Er ohne Festplatten, als dass nicht ging, mit einer Festplatte. Hier kamen die Antworten vom Support binnen Minuten. Selbst beim Speichertest ist die DS einfach ausgegangen. Dies habe ich gemeldet, habe aber darauf keine Antwort mehr bekommen. Nach einigen Tagen ohne Antwort habe ich den Support in Düsseldorf mal angerufen, beim zweiten Versuch kam ich auch durch. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Kollege noch an der Sache ist, aber es noch die debug.dat fehlt. Beim Erstellen der debug.dat ist mit aufgefallen, dass die Synology stabil zu laufen schien und ich habe den Speichertest nochmal durchgeführt. Dieser wurde auch bestanden. Dieses Ergebnis habe ich inkl. der debug.dat Synology mitgeteilt. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Synology nicht einfach ausgeht, sondern im Log folgender Eintrag steht:
(Der Eintrag ist zwar von heute, aber die anderen sind identisch.)
Mir kommt es etwas seltsam vor, dass bei einem Hardwaredefekt die Synology sauber herunter fährt. Gestern habe ich vom Support von Synology noch eine antwort bekommen, dass von einem Hardwaredefekt nicht auszugehen sei, da der Speichertest bestanden wurde. Ich solle die Festplatten tauschen, da hier ein defekt vorliegt. Dies kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da der gleiche Fehler sowohl mit der einzelnen HDD, als auch mit dem aus drei HDD bestehenden HDD-SHR-Verbund auftritt.
Die DS ist per SSH von außen nicht erreichbar. Es ist nur Quickconnect und MyDS aktiv. Die Passwörter hatte ich aber mal zur Sicherheit geändert.
Hat jemand eine Idee?
Rich (BBCode):
info 2015/02/27 04:35:41 SYSTEM: Server started counting down to shutdown.
Mir kommt es etwas seltsam vor, dass bei einem Hardwaredefekt die Synology sauber herunter fährt. Gestern habe ich vom Support von Synology noch eine antwort bekommen, dass von einem Hardwaredefekt nicht auszugehen sei, da der Speichertest bestanden wurde. Ich solle die Festplatten tauschen, da hier ein defekt vorliegt. Dies kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da der gleiche Fehler sowohl mit der einzelnen HDD, als auch mit dem aus drei HDD bestehenden HDD-SHR-Verbund auftritt.
Die DS ist per SSH von außen nicht erreichbar. Es ist nur Quickconnect und MyDS aktiv. Die Passwörter hatte ich aber mal zur Sicherheit geändert.
Hat jemand eine Idee?