j-Serie ds413j von externer usb festplatte daten kopieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,

ich habe mir nun eine ds413j angeschafft, um meine alte ds212 abzulösen. bisher ist auch die ds eingerichtet und ich kann übers netzwerk drauf zugreifen. soweit kein problem. jedoch habe ich bisher keine möglichkeit gefunden per usb meine daten zu kopieren. bei der ds212 war das kein problem, dort tauchte auch zusätzlich das usb laufwerk als freigabe auf und ich konnte über den filemanager im dsm intern kopieren. diese möglichkeit habe ich bei der ds413j nicht gefunden. meine usb platte wird lediglich rechts oben im dsm neben dem benutzer ausloggen button angezeigt. ich kann weder intern, noch über das netzwerk drauf zugreifen.

woran kann das liegen, bzw gibt es bei der 413j die möglichkeit nicht mehr per usb auf die platte zugreifen zu können?

thorsten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Geh mal in die Systemsteuerung auf "externe Geräte" und schau mal, was dort an Infos angezeigt wird.

Hast du die 413j mal mit der angehängten Platte neu gestartet?
Ist das evtl. eine USB 3.0-Platte? Es ist gut möglich, dass die 413j damit nicht zurecht kommt.
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi,

die ds413j habe ich noch nicht neu gestartet.

bei den externen geräten wird die platte angezeigt. aber ich komme nicht auf die daten. weder über das dsm, noch übers netzwerk.

ich habe ein usb 2.0 gehäuse für die ds413j genommen.

thorsten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dass du nicht an die Daten kommst, hattest du schon erwähnt. Darum geht´s ja hier, oder? ;-)

Was ist mit meinem ersten Hinweis? Bitte genau lesen!
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
die platte wird dort als ok angezeigt. habe den fehler nun gefunden. das ds413j kommt mit dem dateisystem der platten nicht zurecht. sie sind unter windows mit dem gpt dateisystem formatiert worden (3TB WD Red).
Irgendwie ist das ja schade, dass das dateisystem nicht erkannt wird.
gibt es da einen workaround?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Häng sie an die 212 und kopiere über´s Netz. Das ist auch nicht langsamer als direkt an der 413j.
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe ich gerade probiert, auch dort gibt es das gleiche problem. kopiere im moment über einen pc auf das nas, restzeit ca. 21 stunden. der kopiert allerdings auch schon seit gestern.

gibt es keine möglichkeit das gpt dateisystem mit der ds bekannt zu machen oder ist die einzige möglichkeit die festplatte auf mbr umzustellen?

ein ds413 würde die festplatte dann ebenfalls nicht erkennen, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
habe ich gerade probiert, auch dort gibt es das gleiche problem. ...
Da hst du aber im ersten Thread was ganz anderes ausgesagt!
Was stimmt denn nun?

Per PC geht´s natürlich ebenso gut!
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
stimmt, im ersten post habe ich was anderes ausgesagt. allerdings hatte ich damals auch eine andere festplatte dort angeschlossen. ich habe daraus geschlossen, dass alle dort funktionieren.
das ist leider nicht der fall. ich habe hier mehrere 3tb festplatten, die am usb an den ds nicht erkannt werden...

Edit:
nun habe ich den fehler gefunden. meine usb 2.0 gehäuse sind nicht kompatibel mit den 3tb festplatten. nun funktioniert es auch über den usb port der ds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, aber so führt man Leute, die helfen wollen auf eine falsche Fährte.
Das mit dem Gehäuse wäre sonst einer der ersten üblichen Verdächtigen gewesen.

Aber egal. Es geht ja nun. Viel Spass noch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!