DS413j oder Festplatte defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Safo

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe seit ca. 1 Woche eine DS413j mit 4x 3TB WD Red HDD im Raid5.
Vor 2 Tagen ist mir der Datenträger 2 ausgestiegen (Fehlermeldung Volume beschädigt).

Die HDD wird als nicht initialisiert angezeigt. S.M.A.R.T.-Status normal.
Der SMART-Schnelltest hat nichts auffälliges gefunden.

Danach habe ich das Volume repariert und die Festplatte wurde wieder in den Raid eingebunden.
6 Stunden später erhielt ich schon wieder die Meldung
System volume (Root) on DS413j has entered degraded mode. (Total number of hard drives: 4; number of active hard drives: 3).

Danach habe ich den Erweiterten SMART-Test über Nacht laufen lassen. Ohne Fehler bestanden.
Wenn ich mir die SMART-Werte mit den anderen Festplatten vergleiche finde ich keine Auffälligkeiten.

Nun komme ich zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die DS413j evtl. einen defekt an Slot 2 hat. Da ich ein Raid5 habe kann ich ja nicht einfach die Festplatte kurz tauschen.

Bringt es was die HDD auszubauen und im PC mit einem Testtool speziell zu testen?

Zusatzinfo: Bevor ich die 4 HDD ins NAS gebaut habe, wurden diese komplett mit Darik's Boot and Nuke CD genullt.

Wie kann ich den Fehler einkreisen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Festplatte ausbauen und am PC prüfen. Keine Fehler, dann zurückbauen und erneut testen. Erscheint wieder ein Fehler eine ganz neue Festplatte einbauen und testen. Erscheint wieder ein Fehler dann ist vermutlich Slot 2 defekt.
 

Safo

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Leider habe ich keine andere Festplatte zum testen. Der Verkäufer will mir erst eine Neue senden wenn er die alte HDD bekommen hat.

Die Festplatte habe ich bereits ausgebaut und teste diese jetzt mit dem Lifeguard von WD am PC.

Mache in der Zwischenzeit jetzt aber folgendes.
Alle Daten zurück auf meine externe USB-Festplatte.

Danach werde ich das Raid5 neu aufbauen. Diesmal die angeblich defekte Festplatte auf Slot 1 einbauen.
Kommt der Fehler danach auf Slot1 HDD defekt, kommt wieder Slot2 NAS defekt.

Werde berichten, wenn ich schlauer bin :)
 

seagers

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei meiner DS412+ das gleiche Problem. Die FP in Slot 2 ist mit der o.g. Fehlermeldung ausgestiegen. (Neue) Ersatzplatte nach 40% Repair ebenfalls. Nun ist die dritte Platte drin und repariert sich.
War bei Dir der Slot kaputt?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hattest du die neuen Festplatten vor dem Einbau komplett getestet?
Leider bedeutet heutzutage eine neue HDD nicht gleich, dass diese auch technisch in Ordnung ist.

Beim Einbau einer jeden Platte - und vor allem als Ersatz in einem RAID - ist ein komplettes Testen inc. Nullen eigentlich Pflicht!

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft das hier schon gepostet wurde. ;-)
 

seagers

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das habe ich leider nicht gemacht aber werde es nun nachholen ;) Gibt es am Mac was besseres als die Platte mit dem FP-Dienstprogramm mit Nullen zu überschreiben?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Beim MAC kann ich dir da leider nicht helfen.

Aber wenn du nullen kannst, und anschliessend die S.M.A.R.T.-Werte anschauen kannst, dann reicht das auch. Ganz wichtig wäre bei den S.M.A.R.T.-Werten u.a., keine defekten oder schwebende Sektoren mehr zu haben.
 

Safo

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schande über mich. Ich wollte doch berichten wie es weiterging.

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Problem-HDD in Slot1 einbaue und teste.
Dann war der Fehler an Slot 1 und ich hatte die Bestätigung, dass es bei mir die Festplatte war.

Mit dieser Erkenntnis konnte ich den Verkäufer dazu bringen und er sendete mir die Festplatte zum Vorab-Austausch zu.
Mit meiner neuen läuft das Raid nun problemlos.

Noch was zum Testen vor Einbau und S.M.A.R.T-Status.

Ich habe alle Festplatten in meinen Rechner eingebaut und auf Herz und Nieren getestet mit komplett Nullen usw. Ging sicher an die 24h. Es wurde kein Fehler gemeldet, resp. sah ich im S.M.A.R.T. auch keine Auffälligkeiten. Auch waren alle SMART-Werte nach Ausstieg der Festplatte unauffällig.

Was man im Internet über die WD Red liest gibt es leider ganze Chargen die Probleme machen.
Ich hatte Glück und seither läuft bei mir das NAS :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!