Nummer Serie DS413 - Speicher erweiterbar?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gandhi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab meine DS413 Ende letzter Woche bekommen und spiel noch ein bisschen damit herum, bevor ich sie endgültig einrichte (habe zur Zeit noch eine DS111 im Betrieb).

Ich war am Schwanken zwischen der DS213+ und der DS413. Zwei Platten hätten es zur Not auch getan. Da ich das eine oder andere Paket installieren möchte (u.a. Serviio, welches Java voraussetzt) hat letztendlich der größere Arbeitsspeicher (1 GB statt 512 MB bei der DS213+) den Ausschlag gegeben.

1 GB Ram sollten wohl ausreichen und ich weiß, dass der Speicher offiziell nicht aufrüstbar ist - ABER: ich bin gerade auf ein bilderreiches Review der DS413 bei Xtreme Systems gestossen. Scrollt da mal ca. in die Mitte. Der Speicher-Baustein sitzt in einem schönen Sockel :)

Vielleicht ist das ein Vorserien-Modell oder was auch immer. Im Bild kann man er kennen, das der RAM-Sockel direkt neben den LEDs (HDD1-4 etc.) sitzt. Ich habe mal mit der Taschenlampe in meine DS413 geleuchtet. Auseinanderbauen haben ich mich noch nicht getraut. Allerdings konnte ich nicht viel erkennen.

Was meint Ihr? Vielleicht hat ja jemand die Kiste schon mal auseinandergebaut (ich lese hier, das einige wohl die Lüfter getauscht haben)?

Grüße ...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt immer wieder Berichte über erfolgreiche und erfolglose Ausrüstungen - bislang aber keinen, bei dem durch den Versuch etwas so defektiert ist, dass es zu Schrott wurde - daher Mut zur Tat

Manchmal stehen einer erfolgreichen Aufrüstung entgegen:

- inkompatibles RAM (frag mich jetzt nicht, wo man da schauen muss ... Taktung ist es meist, aber das ist sehr modellabhängig)
- Nichterkennen durch die Software (ist so ein Trick von Synology)
- wird zwar erkannt, aber nicht genutzt (ist auch so ein Trick *gg*)

Itari
 

gandhi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, gut - danke für die Antwort.

Das ist allerdings ein bisschen allgemein formuliert - hier geht es konkret um die DS413. Alle anderen Synology und QNAP Geräte, die ich mal von innen gesehen habe, hatten den Speicher fest verlötet.

Wenn jemand das Ding schon mal auseinandergebaut hat (Lüfterwechsel etc.) und bestätigen kann, dass das RAM-Modul gesockelt ist, probiere ich es gern mal aus. Ansonsten muss ich das Gerät nicht unbedingt drei Tage nach dem Kauf auseinander basteln ... ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist allerdings ein bisschen allgemein formuliert - hier geht es konkret um die DS413.

ich hab dir Mut zugesprochen ... würde das jetzt nicht als ein 'bisschen allgemein formuliert' betrachten. du gehörst wahrscheinlich zu den ersten Besitzern einer DS413 und der erste, der sich darüber Gedanken macht, ob man da das RAM austauschen kann. von daher bist du halt Pionier und wirst von allen hier mit Spannung beäugt, ob du es auch machst *gg*

Itari
 

gandhi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war jetzt kurz davor, das Gerät zu öffnen. Hab aber vorher noch mal etwas genauer mit der Taschenlampe so gut es geht rein geleuchtet und geschaut ... wenn man sich ein wenig Zeit lässt, kann man sich ganz gut orientieren.

Durch die drei Schlitze unten rechts kann ich die CPU sehen. Darunter liegen - und zwar direkt draufgelötet - vier kleinere ICs in Reihe. Die Beschriftung ist nicht lesbar, weil man halt nicht von oben, sondern von der Seite schaut. Das sind aber definitiv die RAMs.

Die Platine hat eher Ähnlichkeiten mit der DS213+, wie sie hier abgebildet ist, im oberen Teil doch anders.

Ist also nichts mit erweitern - zumindest nicht bei mir. Schade, aber kein Drama.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die DS412+ auf 4GB aufrüsten können. Verwendet habe ich den Kingston KVR1066D3S7/4G.

Das größte Problem ist das Gehäuse zu öffnen. Hilfreich war hier dieser Link mit Bildern: http://www.mwits.eu/2012/08/ram-upgrade-ds412/

Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen. Zuerst hinten 2 Schrauben lösen. Dann alle Festplattenhalter entfernen. Wenn die Synology vor dir steht sieht man links innen vom Slot der ersten Festplattenhalter zwei Kunststofflaschen über eine von oben nach unten laufenden Metallschiene. Dies ist die Verriegelung und verhindern das Öffnen. Ich habe dann die DS412+ nach rechts um 90° gekippt, so das die noch unter einer Metallplatte versteckte Leiterplatte unten liegt. Mit zwei kleinen Keilen die nun oben liegenden Kunststofflaschen nach außen drücken, dann den größeren Teil des Gehäuses etwa 1cm nach hinten drücken. Dann kann man den größeren Teil des Gehäuses nach oben abnehmen. Dann die 8 Schrauben auf der Metallplatte lösen und eine Schraube oben am Kunststoffverbinder und eine Schraube am Blech auf der linken Seite lösen. Dann das Gitter für die Festplatten vorsichtig nach oben abziehen, da hier auch eine Kontaktverbindung zur Leiterplatte besteht. Nun die links befindliche Elektronikeinheit ebenfalls vorsichtig lösen. Die unten liegende Elektronikeinheit kann man von vorne beginnend einseitig hochzuheben und dann nach vorne hin komplett entnehmen. Diese umdrehen und man sieht den RAM Slot. Den RAM mit gewohnter Absicherung tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Bilder oder ein Video vom zerlegen zu machen, ist mir in der Aufregung nicht eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beobeo

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ich bin gerade auf ein bilderreiches Review der DS413 bei Xtreme Systems gestossen. Scrollt da mal ca. in die Mitte. Der Speicher-Baustein sitzt in einem schönen Sockel :)

Vielleicht ist das ein Vorserien-Modell oder was auch immer. ...

Tja, das hat mir auch keine Ruhe gelassen, das verlinkte Foto machte ja Hoffnung, dass es ein einfaches Speicherupgrade durch Austausch des S0-DIMM-Moduls geben könnte.
Ich habe dann meine vorgestern gelieferte DS413 mal geöffnet (Gitarrenplektren auf Höhe der beiden Plastiknasen von innen/hinten unter den Metallhaltebügel schieben hat geholfen ;) ).

Und da ist auf der Hauptplatine (Ver. 1.4) definitiv kein SIMM-Modul, sondern 4 fest verlötete Hynix H5TQ2G63DFR (DDR3-RAM).

... Ist also nichts mit erweitern - zumindest nicht bei mir. Schade, aber kein Drama.

Ja, ist dann wohl bei den Seriengeräten so.
Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich an die Lüfter komme, falls ich die mal gegen (ganz) leise tauschen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!