DS413: nur ein Volume ohne Datensicherung mit kompletter Kapazität von 4 Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilafumu

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige Tage erfolglos probiert und relativ sinnlos Gigabytes hin- und herkopiert hatte und leider weder im Forum noch im Netz etwas finden konnte, was mir weiterhilft, möchte ich Euch hier mal konkret um Hilfe bitten. Folgendes, eigentlich einfaches (?) Szenario:

Ich möchte in meiner Synology DiskStation DS413
- 2x 3 TB
- 2x 2 TB
verbauen, und zwar ohne irgendein höheres RAID (bzw. dann eben RAID0) oder SHR, weil ich die komplette Kapazität von 10 TB möglichst auf einem Volume nutzen will. Datensicherung bzw. Backups der Daten erledige ich dann separat; die DiskStation soll also nichts spiegeln oder sonstwie redundant sichern. Mir ist sehr wohl bewusst, dass im Fehlerfall einer Platte alle Daten futsch sind.

Leider finde ich in den Anleitungen nicht, wie ich das anstelle. Geht das womöglich über die Diskgruppen? Ich wäre für eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar!

Falls genau dieses Szenario schon mal irgendwo erklärt worde sein sollte, würde ich mich über einen Link freuen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und Grüße,
Wila
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Speichermanager -> Volume -> Erstellen -> RAID0

Wenn schon ein Volume vorhanden ist musst du das erst löschen, dabei gehen die Daten verloren!

Edit: eine Diskgruppe benötigst du nicht, nur wenn du mehrere Volumes auf RAID erstellen willst, dann musst du eine DISK Gruppe anlegen.

Gruß
 

wilafumu

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo MoritzDorn,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Kann ich denn danach alle weiteren 3 Platten zum gleichen Volume hinzufügen?

Viele Grüße,
Wila
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

da bei mir grade keine Platten frei sind kann ich es leider nicht Schritt für Schritt durchgehen ;)

Du wählst im Prinzip was du willst, also RAID0 und dann die Festplatten, über die das RAID0 erstellt werden soll, dort wählst du die 4 Festplatten aus und dann erstellt er dir ein RAID0, sprich maximale Kapazität und Geschwindigkeit.

Wenn ich mich recht erinnere:
Speichermanager -> Volume -> Erstellen -> ein Volume auf Raid -> dann kommt irgendwann RAID 0 als Auswahl.

Gruß
 

wilafumu

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir sehr, das klingt doch gut! :) Jetzt werde ich erstmal wieder die Daten runtersichern.

Ich hatte erst mit einer einzelnen FP angefangen und später die zweite FP hinzufügen wollen. Da habe ich mich schon heillos in den Optionen verstrickt. Jetzt sollten noch zwei weitere FP hinzukommen, und es ist wohl besser, wenn ich nochmal ganz von vorne anfange...

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Wila
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Raid 0 geht doch nur mit gleicher Plattengröße oder täusche ich mich? ähm das wird soweit auch funzen, jap, sicher funzt das, jedoch werden 2 TB brach liegen und unnutzbar sein! Was du willst ist ein JBOD ! das fügt dir alle Platten zusammen egal welche größe sie haben! Bedeutet Maximaler Speicherplatz! Beim Raid 0 wird die kleinste Platte genommen, mal die anzahl der platten! also 2TB mal 4 ! das ergibt dann 8 TB! ! ! Keine 10! ! ! !
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Streng gesehen ja. Aber ich glaube synology wählt hier zwei raid0 und nutzt dann die gesamte Kapazität ;) hatte ich auch mal mit alten Platten nachgestellt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wie soll das gehn?!? das ist dann aber definitiv nicht als reines RAID 0 gelaufen! das wäre ja dann ein Raid (00)0 !?!?! das is verrückt! :D
 

wilafumu

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, maximaler Speicherplatz ist das, was ich bei diesem Szenario will. Also JBOD. Vielen Dank, Neo! :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also beim SHR werden ja die Raid-Level verschachtelt. Könnte man mit einem SHR (ohne Redundanz) nicht ein solches Raid 00 (mag einfach die Bezeichnung) erstellen? Ich hab immer den Eindruck, wenn man feste Raid-Level wählt, muß man sich auch an die Begrenzungen von Raid 0 halten.

Für meinen Eindruck müssen die beteiligten Platten an einem Raid 0 immer gleich groß sein, weil die Daten ja in der Größe der Stripes abwechselnd auf alle Platten geschrieben werden. Also bei einer Datei abwechselnd die ersten 100 KB auf Platte 1, die nächsten auf Platte 2, wieder die nächsten auf Platte 3 usw. bis wieder bei Platte 1 angefangen wird. Ist jetzt eine Platte kleiner, ist sie theoretisch schneller voll und dieses Konzept funktioniert nicht.

Ich denke, Synology baut da mit dem LVM eben logical volumes auf, um die Größe anzupassen und den freien Speicher anderweitig in einem gleichen oder anderen Raid-Level zu belegen.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann eben nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich hätte auch erwartet, dass bei dem klassischen RAID weniger Platz verfügbar ist, dann habe ich das gemacht, wollte die Geschwindigkeit testen, hatte dann aber trotzdem die volle Kapazität.

Das hat mich selbst verwundert, aber wie gesagt, bei mir so geschehen.

Anlegen und schauen was bei rauskommt kann man ja, wenn nicht einfach auf JBOD wechseln.

Gruß
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo,

ich kann eben nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich hätte auch erwartet, dass bei dem klassischen RAID weniger Platz verfügbar ist, dann habe ich das gemacht, wollte die Geschwindigkeit testen, hatte dann aber trotzdem die volle Kapazität.

Das hat mich selbst verwundert, aber wie gesagt, bei mir so geschehen.

Anlegen und schauen was bei rauskommt kann man ja, wenn nicht einfach auf JBOD wechseln.

Gruß

hehe ja!
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es könnte so einfach sein =)

hier mal das was Synology kalkuliert, streng genommen kein RAID0 aber die Kapazität wird voll genutzt.

Gruß


Bildschirmfoto 2013-04-09 um 23.50.21.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat