DS413@APC Back-UPS: Safe Mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zebedäus

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mein erstes NAS, eine DS413 bekommen. Erstmal Kompliment ans Forum, bis jetzt konnte ich alle Probleme und Fragen durch die Forumsuche lösen, danke!

Die DS413 lief absolut problemlos inkl. DeepSleep, bis ich eine externe USB3-Platte (Raidsonic) sowie ein APC Back-UPS 700 angeschlossen habe. Zunächst musste ich akzeptieren, dass meine DS413 bei angeschlossener USB3-Platte den Ruhezustand komplett verweigert - allerdings geht auch die die USB-Platte selbst nie in Ruhezustand (selbst wenn sie ausgeworfen wurde). Dann bin ich draufgekommen, dass die USV einen DeepSleep verhindert und die DS413 bei angeschlossener USV nur in den normalen Ruhezustand geht. Damit kann ich auch leben, obwohl ich die DS413 eigentlich genau deshalb (DeepSleep) ausgewählt habe.

Inzwischen bin ich bei den USV-Tests angelangt - dazu hätte ich mal folgende Frage: wie sieht der SafeMode am Gerät (LEDs) konkret aus? Meine Logfiles melden zwar, dass die DS in den SafeMode gegangen ist und anschließend bei Power-On neu gebootet hat (warum eigentlich?), aber die DS hat im SafeMode eigentlich nur den Status-LED abgeschaltet. Die Platten-LEDs blieben weiterhin an und zeigten auch Aktivität, blaue LED weiterhin durchgängig an. Sieht so der SafeMode aus oder hat meine DS da ein Problem? Ich hätte erwartet, dass zumindest die Platten runterfahren ...?

Danke schon mal für eure Unterstützung!
Zebedäus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Deine DS verhält sich völlig normal. Im SafeMode geht die Status LED aus, die Platten bleiben an, die DatenPartitionen sind ausgehangen, es laufen nur noch wenige Systemprozesse.

Gruß Götz
 

Zebedäus

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz, danke für die rasche Antwort!

Da bin ich ja beruhigt. Und in dem Zustand ist es dann wirklich "safe", wenn der Strom ganz ausgeht? Ich hätte halt erwartet, dass die DS bei einem USV-Alarm in einen Ruhezustand-ähnlichen Modus gebracht oder sogar ganz runtergefahren wird. Die DS ist im SafeMode ja eh nicht verfügbar und die Platten ziehen unnütz weiter Strom. Warum bootet die DS eigentlich nach dem SafeMode neu?

Grüße, Zebedäus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
der Mode ist safe. Wenn DS runter fahren würde würde sie die Rückkehr der Stromversorgung nicht mitbekommen. Rebootet wird wohl um einen sauberen Systemstart zu haben. Im DSM kann ja auch noch einstellen ob die USV nach erreichen des SafeMode runtergefahren wird, dann geht sie aus und die Platten natürlich auch, also kein weiterer Stromverbrauch. Ist Strom wieder da startet die USV und wenn im DSM eingestellt (starten nach Stromausfall) startet die DS.

Gruß Götz
 

Zebedäus

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke vielmals! Das leuchet ein ...
Grüße, Zebedäus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!