DS412+ von 4 mal 3 TB auf 4 mal 4 TB wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lamagra1106

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Bin Neu hier
Finde euer Forum sehr Interesannt
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Habe seit August 2012 eine DS412+(4GB Ram) mit 4 Stk. Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 / 3 TB HDD´s.
Diese HDD´s wurden mir damals empfohlen.
War soweit eigentlich zu frieden , nur in letzter Zeit zickt sie etwas.
Bekomme ständig - I/0 error occurred to Hard Disk 1 on Disk Station
Hatte im Herbst 2014 einen Ausfall einer Platte , nach dem Ersetzen , klappte es wieder.

Nun wenn jetzt und in naher Zukunft , sowieso eine Platte nach der Anderen zum tauschen wird , könnte ich ja gleich die Karpazität erhöhen ???
Denn die 12 TB in Raid 5 sind nicht viel
Es bleiben gerade mal 8,2 TB übrig !
Und da bin ich schon ziemlich voll......

Wie tausche ich nun OHNE DATENVERLUST , meine 3 TB HDD´s gegen 4 TB HDD´s ?
Erkennt die Diskstation dies automatisch und erhöht nach dem alle 4 HDD´s einzeln getauscht wurden die Karpazität oder gehört dies anders gemacht ???
Und vielleicht noch WICHTIGER.......
WELCHE 4 TB HDD SOLL ICH KAUFEN
Datensicherheit und Geschwindigkeit ist wichtig !!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)

MfG Lamagra1106
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Ich schließe mich Martin an. Du kannst allerdings die Platten auch eine nach der anderen austauschen und jeweils das RAID reparieren lassen. In dem Fall musst Du bei einem RAID-5 am Ende die Kapität erweitern lassen. Auf die Weise musst Du keine Sicherung restaurieren (erstellen solltest Du sie dennoch) und Pakete, die sich nicht sichern lassen, nicht neu installieren und konfigurieren. Allerdings stresst dieser Weg die alten Platten.
 

Lamagra1106

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch für die Info

Muss ich dann alle 4 Platten nach einander tauschen oder kann ich 2 dieses Monat und 2 nächstes Monat wechseln.
Über 200 € / Platte sind ja auch kein Pappenstiel
Mir ist schon klar , das die volle Kapazität erst nach allen 4 getauschten Platten vorhanden ist !
Gibt es zufällig eine Anleitung , wie man die Platten richtig tauscht und danach konfiguriert ?
Wie repariere ich die Raid und erweitere die Kapazität ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du kannst auch Stück für Stück tauschen. Nach jedem Tausch musst Du unter Start / Speicher-Manager / Volume das Volume reparieren lassen. Und dort solltest Du dann auch am Ende die Kapazität erweitern lassen können.
 

MartinFrab

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wobei ich bezweifle das bei einer einzigen Gbit-Verbindung den speed der pro´s überhaupt ausnutzen kannst.
Die normalen WD Red´s im Raid 5 sind sicher auch schnell genug um eine Gbit LA-Verbindung zu befüttern...
 

Lamagra1106

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Unterstützung
Na dann
Versuche ich es mal
Habe mir 2 von diesen Platten mal bestellt
Werde ich entweder Ende der Woche oder Anfang nächster bekommen.
Lieber etwas Reserve im Peto.
Ob ich es brauche , wird sich zeigen.....
 

Lamagra1106

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So eine Frage hätte ich noch....
Bei Raid 5 bleiben oder auf Raid 1 / Raid 10 wechseln???
Wenn ich es schon ändere ,könnte ich es auch komplett NEU machen!!!
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus ?
Welches dieser Raid's ist effektiv schneller??
Bei der Kapazität ist mir schon klar ,das ich bei Raid 1 oder Raid 10 mehr verliere!!! (50 %)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
RAID-10 ist in der Theorie schneller, vermutlich beim Schreiben kleiner Dateien auch in der Praxis. Der Nachteil ist, dass man die Kapazität nicht durch Tauschen von Platten gegen größere erweitern kann. Deshalb würde ich für ein normales, privates NAS RAID-5 bzw. SHR-1 vorziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!