+-Serie DS412+ PING liefert auch ohne Patchkabel Antwort

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich eine DS412+ und lese mich Stück für Stück ein bzw. mache mich mit dem System vertraut. Kurz zum Stand der DS:

DSM 4.3-3776-2
Audio Station 5.1-2542
Medienserver 1.2-2406
Keine Ordner bzw. Nutzer angelegt
Keine Daten drauf gespielt
Kein Zugang von außen konfiguriert
In der DS eingetragener DNS Server ist FritzBox (192.168.10.1)
IP LAN1: 192.168.10.42 (fest vergeben, außerhalb DHCP Bereich)
IP LAN1: 192.168.10.43 (fest vergeben außerhalb DHCP Bereich)

Nun war geplant, im nächsten Schritt, eine IP CAM anzuschließen, zu testen und ggf. weitere davon zu kaufen. Nach Konfiguration von LAN 1 und LAN2 wollte ich in der FritzBox (7390 mit aktuellster Labor Beta Firmware) bzw. per CMD prompt überprüfen, ob alles soweit funktioniert. Nun habe ich folgendes festgestellt und verstehe es nicht:

Egal ob ich bei LAN1 oder LAN2 das Patchkabel abziehe, mit PING auf die jeweilige IP des nicht verbundenen Anschluss kriege ich trotzdem Antwort. Also, obwohl kein Patchkabel angeschlossen ist, kriege ich Antwort über einen PING.

Beispiel: LAN1 (IP 42) verbunden, LAN2 (IP 43) nicht verbunden
-> PING auf die 42 liefert Antwort
-> PING auf die 43 liefert Antwort

Da hochladen von Anhängen nicht funktioniert, zumindest habe ich 2 min für 160k gewartet und dann abgebrochen,
kann ich das Schaubild zur vorhandenen/geplanten Netzwerkkonfiguration heute wohl nicht liefern...

Natürlich habe ich auch div. Maßnahmen, die hier im Forum durchaus auch schon geholfen hatten, versucht. Zum Beispiel:
- FritzBox ausgemacht, alle Kabel entfernt (über Nacht stehen lassen)
- Unterschiedliche IP’s vergeben (aber niemals im DHCP Bereich)
- ipconfig /flushdns und Rechner auch durchgestartet
- FritzBox abgeklemmt und „nur“ über den HP ProCurve getestet

Nach all den Tests komme ich zu dem Schluss, dass es an der DS liegt, da ich auch ohne FB das gleiche Ergebnis habe.
Der PING kriegt immer Antwort, egal welches Patchkabel gerade dran/weg ist. Und nun stellen sich folgende Fragen:
1. Der PING müsste doch „ins leere“ laufen, wenn kein Patchkabel angeschlossen ist, oder?
2. Ist das normal bzw. beabsichtig bei Synology’s mit 2 LAN Anschlüssen, wenn ja, warum?
3. Verhalten sich die LAN Anschlüsse der DS bei untersch. Adressräumen anders?

Ich bin gespannt, ob Euch das so bekannt ist (habe im Forum nix dazu gefunden) oder ob meine DS möglicher Weise
defekte LAN Schnittstellen hat. Danke für Feedback.

Gruß, Bob
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zu deiner Beruhigung scheint das Verhalten normal zu sein, meine 712+ verhält sich genauso, wenn ich der zweiten eine interne IP-Adresse gebe. Wenn ich eine aus einem anderen Netz eintrage, bekomme ich keine Antwort.

Möchtest du denn die Link-Aggregation oder höhere Ausfallsicherheit konfigurieren? Wenn nein, brauchst du das zweite Kabel nicht. Ich hab auch zwei LAN-Anschlüsse, nutze aber nur einen ... und das hat keine weiteren Auswirkungen, die etwas im Netz verhindern würden....
Ich vermute, dass dieses Verhalten was mit diesen beiden Funktionen zu tun hat.

Stefan
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Bop
1. Der PING müsste doch „ins leere“ laufen, wenn kein Patchkabel angeschlossen ist, oder?
Nein, Ping erreicht die IP Adressen über ein LAN Kabel
2. Ist das normal bzw. beabsichtig bei Synology’s mit 2 LAN Anschlüssen, wenn ja, warum?
Ja, es wird benötigt für Ausfallsicherheit ( failover ) und/oder Bündlung ( Link Aggregation )
3. Verhalten sich die LAN Anschlüsse der DS bei untersch. Adressräumen anders?
Wie sollen sie sich anders verhalten ?

Gruß Jo
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich weiß, ich wollte damit Frage 3 beantworten (ohne gleich mit Details daherzukommen :))

Stefan
 

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Stefan und Jo,
danke erst Mal für die schnellen Antworten gestern Abend. Zum Thema:

Ich vermute, dass dieses Verhalten was mit diesen beiden Funktionen zu tun hat.

Stefan
Ich vermute auch, dass die beiden LAN Schnittstellen intern irgendwo zusammenlaufen und es mit der "Link Aggregation" zu tun hat.
Eigentlich wollte ich "Link Aggregation" für besseren Durchsatz machen. Derzeit denke ich, es wäre besser, den 2. LAN Anschluss ausschlieslich
für die IP CAM's zu nehmen, da sicherlich 4/5 angeschlossen werden. Deshalb hatte ich dieses Verhalten entdeckt und war verunsichert,
ob die beiden LAN Anschlüsse (jeder für sich) überhaupt 2 "vollwertige bzw. unabhängige" Gigabit Anschlüsse sind.

@Jo
Habe ich das korrekt verstanden: Der Ping erreicht IP des LAN2 (fixe IP, kein Patchkabel dran) über LAN1 (fixe IP, Patchkabel dran)?
Nicht falsch verstehen, jedoch habe ich das so noch nie erlebt. Bisher liefen meine PING's immer ins leere, wenn kein Patchkabel dran war.
Beispiel: LAN Karte mit 2 LAN Anschlüssen. IP's etc. konfiguriert, 1 Kabel weg => IP nicht erreichbar, auch nicht über den noch verbunden
2. Anschluss. Aber die konnten auch keine "Link Aggregation" und das wird wohl der Grund sein. Punkt 3 hat Stefan ja bereits beantwortet.

Ich hatte ne kleine Grafik gemacht, um den Hintergrund (Nutzung des 2. LAN Anschlusses) darzustellen, konnte die allerdings gestern Abend
nicht hochladen. Vielleicht klappt es jetzt. Jedes konstruktive Kommentar/Verbesserungsvorschlag aus dem Forum ist willkommen.


Gruß, Bob
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
1) Bei Link Aggregation hat die DS eine IP Adresse und nicht zwei im gleichen Netzwerksegment.
2) Link Aggregation muß vom Switch unterstützt werden und eingerichtet sein. Dabei reicht es nicht einfach aus, dass der Switch "Link Aggregation" unterstützt, er muß 802.3ad Dynamic Link Aggregation unterstützen!
3) Link Aggregation bringt nur was wenn mehrere Netzwerkgeräte auf die DS gleichzeitig zugreifen. Einem einzelnen PC bringt Link Aggregation überhaupt nichts. Da bleibt es bei 1Gb/s.
4) Wenn zwei IP Adressen mit gleichem Netzwerkanteil an der DS vergeben werden, hat die DS auch zwei IP Adressen und ist darüber auch pingbar, egal welches Netzkabel abgezogen ist. Die DS hat die IP Adressen! Nicht die NICs, die haben MAC-Adressen. Das Verhalten ist völlig normal.
5) Ist es für dein Vorhaben mit den IP Kameras unnötig mit mehreren IP Adressen zu arbeiten. Schliesse alles an einen Netzwerkanschluss der DS an und gut ist. Allenfalls Link Aggregation kann was bringen, dann aber als Voraussetzung siehe 2).

Alles zu Link Aggregation an der DS kannst du hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsbeginner

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt ist zumindest klar, warum der PING auf beide IP's auch funktioniert, wenn nur ein Kabel steckt.
Ob mein Procurve (2824) 802.3ad Dynamic Link Aggregation unterstützt, habe ich noch nicht überprüft, allerdings denke ich auch,
dass es keinen Sinn macht. LAN2 soll deshalb benutzt werden, weil die IP Kameras nicht über den Procurve (2824) laufen werden,
sondern über einen Netgear 108PE (wegen PoE). Und die 412+ (Surveillance Station) soll über LAN2 direkt mit dem Netgear "sprechen".

Danke an alle für die Antworten!
Gruß, Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!