DS412+ im privaten Bereich ersetzen durch DS420+ oder DS920+ ? und Harwareprobleme

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo und guten Tag,

ich habe das Forum durchsucht, um mein Problem selbst lösen zu können.
Jedoch kam ich schnell von einem Beitrag zum nächsten und meine Verwirrung wurde immer größer. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch entschieden, mit einem neuen Beitrag um Hilfe zu bitten.
Da ich keinen passenderen Forum-Bereich aufgrund der themenübergreifenden Dinge fand, habe ich den Beitrag hier platziert.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich bin nur Anwender und habe mir vor ungefähr sechs bis sieben Jahren eine DS412+ gekauft. Die Installation konnte ich mal gerade so anhand des damaligen „Handbuches“ vornehmen.
Irgendwann ersetze ich nach und nach zwei Platten und behielt die Ursprungskonfiguration bei. Im Laufe der Jahre nutzte ich also die NAS nur noch und weiß heute nicht mehr, wie und warum ich sie so konfigurierte, wie sie jetzt konfiguriert ist. Geschweige, wie die Zusammenhänge noch sind.
Ich benutze die NAS zum Abspeichern und sichern meiner sämtlichen Dateien (Texte, Tabellen, Fotos, Musik), bei Bedarf auch mit Fernzugriff auf die Dateien. Das sollte auch in Zukunft so möglich sein. Ebenso eine feste Voreinstellung zur Datensicherung auf eine separate NAS, die abgesetzt in einem anderen Raum aber im gleichen Netzwerk noch eingebunden werden soll.
Jetzt ist eine Festplatte, laut Speicher-Manager Laufwerk 3, defekt und ich kann die NAS nicht mehr benutzen. Über den Browser komme ich jedoch noch zumindest an den DSM heran.
Also will ich das komplette System durch ein neues System ersetzen und hier beginnen dann auch meine Fragen. Wozu könnt ihr mir raten, was kann ich machen?

  1. Es sollte es auf jeden Fall wieder ein 4-Bay-System sein. In Erwägung habe ich gezogen
    - DS420+ oder
    - DS920+ oder
    - Gibt es noch eine andere gute Alternative einer NAS?
  2. Was muss ich bei derer Auswahl der Laufwerkstypen beachten?
    - 3,5“ SATA HDD?
    - 2,5“ SATA HDD?
    - 2,5“ SATA SSD?
    - M.2 2280 NVMe SSD?
  3. Aktuell habe ich als RAID-Typ SHR (mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) konfiguriert.
    Ist das für mein Vorhaben sinnvoll oder gibt es eine bessere RAID-Lösung?
  4. Kann auf das neue System der aktuelle NAS-Name vergeben werden, wenn die alte DS412+ nur noch zum Übertragen der jetzigen Daten dienen soll?
  5. Wie bekommen ich die Daten von der DS412+ auf die neue NAS, wenn ich wie jetzt und oben erwähnt keinen Zugriff mehr habe?

Im Speicher-Manager wird mir in der Übersicht eine Warnung angezeigt:
1 Übersicht.jpg


Unter Volume 1 lautet der Vorschlag zum Speicherpool zu wechseln:
2 Volume.jpg


Der Speicherpool stellt sich so dar:
3 Speicherpool.jpg


Unter HDD/SSD erscheinen diese Informationen:
4 HDD-SSD.jpg


Wie gesagt, ich bin nur Anwender und war zufrieden, die DS412+ zum Laufen gebracht zu haben.

Auf eure Hilfe vertrauensvoll wartend und falls, vielleicht auch bestimmt, Fragen zu meinem beschriebenen Problem sich aufgetan haben sollten und die ich selbstverständlich versuchen würde zu beantworten, sehr sehr gerne.


Vielen Dank und Gruß
Matze
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo!

Freut mich zu lesen wenn jemand über soviele Jahre eine Diskstation in Betrieb hat und sie einfach nur unbemerkt nebenher funktioniert.

Wobei die 412+ ja keine Updates mehr bekommt, also für den Zugriff von Außen schon mit Bedacht eingesetzt werden sollte.
Eine neue aktuellere ist da bestimmt nicht falsch gedacht.

Zu 1)
Im Prinzip sind die 420+ und die 920+ die gleichen Geräte; bei der 420+ aber mit Abstrichen.
Die 920+ benutzt 4 Cores, die 420+ 2 Cores; die 920+ hat einen eSata Anschluß für eine Erweiterungseinheit, die 420+ nicht; 920+ 4GB RAM, 420+ 2GB.
Da preislich nicht allzuviel um ist würde ich bei dieser Wahl die 920+ nehmen. Die nur ~70Euro wären es mir wert.

Zu 2)
Ja, 3,5“ SATA HDD. NAS tauglich (Dauerlauf), kein SMR.
NVMe SSD kann man dazustecken, ist aber nicht als Volume nutzbar; dient ausschließlich als Cache. Bei einem fileserver wird man da quasi nichts positives bemerken. Wenn du später noch andere Dinge mit dem NAS machen möchtest kannst du die immernoch dazustecken.

Zu 3)
Kann nichts schlechtes zu deiner Wahl mit SHR sagen. Eine Festplatte kann ausfallen, die Daten bleiben erhalten. Man kann auch nach und nach die Festplatten durch größere ersetzen und das Volume wird sich entsprechend anpassen (vergrößern).

Zu 4)
Was meinst du mit NAS Name? Wie greifst du darauf zu? Gleiche IP Adresse geht nicht; nicht gleichzeitig.

Zu 5)
Verstehe nicht wieso du keinen Zugriff mehr hast? Du hast im Moment keinen Datenschutz mehr weil eine HDD ausgefallen ist (das sind mal viele defekte Sektoren!), aber Zugriff sollte weiterhin ganz normal möglich sein.

Es gibt mehrere Wege die Daten zu überspielen.
a) Man könnte die Platten wie sie sind einfach in die neue einstecken. Aber man muss sich hierbei fragen, wenn man schon die Platten mit ersetzt, ob man nicht direkt in der alten Diskstation noch, die Platten nach und nach ersetzt (angefangen natürlich mit der defekten) und dann wenn das Volume auf den neuen Platten wieder sauber steht einfach umstecken. Das erzeugt aber viel Last, jedesmal wenn man eine ersetzt wird mal lange umkopiert. So alte Platten würde ich nicht zuviel malträdieren.

b) Oder man macht es mittels Hyperbackup.
Das Backup von der alten über das Netzwerk direkt auf die neue speichern lassen und dort dann das Backup wiederherstellen. Benötigt mindestens den doppelten Platz deiner Daten auf der neuen (einmal für die Daten, einmal für das Backup). Das Backup kann anschliessend wieder gelöscht werden.

c) Oder man macht es über Hyperbackup mit einer externen Platte.

(Man könnte da auch kreativ werden und bei "nur" 3,31TB an Daten könnte man eine der neuen Platten als externes Backupmedium nutzen, alles aufspielen, mit den restlichen dreien in der neuen Diskstation ein SHR Volume anlegen, die Daten von der externen einspielen und dann die externe als vierte in den internen SHR Verbund mit aufnehmen. Bei dieser Vorgehensweise liegt aber auch einige Zeit viel Last an.).

d) Oder man richtet die neue ein, bindet die alte Diskstation dann in die neue ein (Remoteordner) und kopiert die Daten dann manuell in der Filestation. Das ist aber nur zu empfehlen wenn man nur Dateien hat, Datenbanken und Co gehen da verloren. Ist aber wohl die schnellste Variante.

Ich würde b) oder auch c) empfehlen.

Aber bitte lies dir das noch durch:
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Ich weiß nicht welche DSM Version du hast und welche Version von Hyperbackup. Könnte sein dass da auch etwas nicht kompatibel ist was ich vorgeschlagen habe.

Auf jeden Fall Achtung walten lassen. Deine Daten sind im Moment nichtmehr geschützt. Am besten wäre sofort ein externes Backup zu machen.

PS: Nachtrag!
Ich sehe bei deiner 412+ ist auch der Migrations Assistent eine Möglichkeit! Das könnte die beste Lösung sein. Ich habe ihn noch nicht benutzt, kann da nicht sagen wie gut/schnell/zuverlässig der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Wobei die 412+ ja keine Updates mehr bekommt
Das aktuelle DSM 6.2.3 gibt es auch für die DS412+
(Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch DSM 7 dafür geben wird)

Ich sehe bei deiner 412+ ist auch der Migrations Assistent eine Möglichkeit! Das könnte die beste Lösung sein. Ich habe ihn noch nicht benutzt, kann da nicht sagen wie gut/schnell/zuverlässig der funktioniert.
Meine Erfahrung dazu hier.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Zu 4)
Was meinst du mit NAS Name? Wie greifst du darauf zu? Gleiche IP Adresse geht nicht; nicht gleichzeitig.

Ein Rechner (im Allgemeinen) hat typischerweise in seinem Netz einen Hostnamen und eine eigene IP-Adresse.
Solange diese beiden NAS zeitgleich betrieben werden, muss die zweite DS sich davon unterscheiden.
Wenn der 'Umzug' erledigt ist, dann kann die neue DS den Hostnamen und IP-Adresse der alten DS übernehmen und die alte DS muss entweder ausgeschalten sein oder alternativen Namen und IP-Adresse erhalten.

Ansonsten kann ich den Vorschlägen von @SoniX nur zustimmen.
Und ganz wichtig, sorge für ein BACKUP Deiner Daten, bevor Du mit dem Umzug beginnst.
 

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde versuchen, mich der Reihe nach den aufgeworfenen Fragen bzw. Hinweisen darauf zu beziehen und von mir daraus entstehende Fragen gleich in einem neuen Absatz und als kursiv geschrieben dazu zu stellen . So findet sich jeder Helfer wieder und weiß, dass seine "Antwort-Mühe" nicht ins Leere läuft und von mir sehr ernst genommen wird. Hoffentlich bleibt das noch übersichtlich genug.

@SoniX
zu 1)
Ich habe mir nochmals die Datenblätter beider Diskstation angesehen und habe mich eigentlich schon für 920+ entschieden.
Und wenn die neue Station wieder so lange durchhält, sollte es an den erwähnten ca. 70€ nicht scheitern.

In einem anderen Beitrag hatte ich gestern bereits gelesen, dass Bundle-Käufe teure wären, als wenn man die Diskstation getrennt von den Festplatten kauft. Kann das im allgemeinen bestätigt werden und wo hat man hier die besten Kauferfahrungen gemacht?

zu 2)
NVMe SSD kann ich demnach getrost außer Acht lassen und mich also ausschließlich auf 3,5" HDD beschränken.

Die 2,5" HDD und SSD sind demnach nicht relevant, haben keinen Mehrwert?
Welche HDD's haben sich aktuell im Zusammenwirken mit einer Synology-Diskstation bewährt?


zu 3)
Dann hatte ich damals bei der Einrichtung mit dem RAID-Typ SHR offensichtlich fast alles richtig gemacht... ;)
und werde dabei bleiben.

zu 4) und @AndiHeitzer
Ja, ich meinte die Beibehaltung des Hostnamens. Hier wusste ich mangels Fachwissen nicht die richtige Bezeichnung.

zu 5)
Wie es wohl immer schon fast jeden passierte, aus welchem unbekannten Grund funktioniert etwas wieder, obwohl man nichts anderes machte als zuvor ausprobiert. Als gestern der Ausfall der Festplatte auffiel, war lediglich noch der Hostname im Netz erkennbar. Selbst ein Herunterfahren der Diskstation und kurzer Wartezeit bevor ich sie wieder einschaltete, änderte sich der Umstand nicht. Ein Zugriff auf den Inhalt der einzelnen Ordner war nicht möglich. Nach dem gestrigen manuellen Ausschalten und heute morgen automatischem Einschalten waren Zugriffe auf Ordner und Dateien wieder möglich.

Bei den Vorschlägen zum Überspielen habe ich mich für die Variante b) mittels Hyperbackup entschieden. Dem Link zur Knowledge Base folgte ich und da taucht dann schon wieder eine Frage auf:

Sobald die neue Speicherkapazität gleich groß oder höher als die jetzige ist, sollte das Überspielen mittels Hyperbackup funktionieren.
Die Versionen dazu auf meiner Diskstation (sollen laut System die aktuellsten):
DSM: 6.2.3-25426 Update 2
Hyper Backup: 2.2.4-1213

Ich könnte also sofort mit Hyper Backup eine Sicherung auf einer externen USB-Platte (angeschlossen am PC) vornehmen und später auf die neue Diskstation zurückspielen?!!!
Das ist zurzeit mein wichtigstes
Bedürfnis, um keine Daten zu verlieren!


@geimist
Ja, bei mir die DSM-Version 6.2.3-25426 Update 2 installiert.

Der Migrations Assistent bedient mich also beim Wechsel von der alten zur neuen Diskstation und überspielt mir wie du beschrieben hast.
Auch alle Ordner und dortige Dateien oder fällt das wieder dem Hyper Backup zu?


@AndiHeitzer
Das soll heißen, ich kann die neue Diskstation auch nach der Installation und unter Nutzung von Migration Assistent und Hyper Backup den Hostnamen und IP-Adresse noch anpassen? Es laufen doch beide Diskstations während der Installationsprozedur zeitgleich im gesamten System?

@synfor
Das hier ein Update auf DSM Version 7 für die DS412+ nicht mehr herausgebracht wird, ist dann zum Glück für mich nicht mehr entscheidend.
Ein Problem automatisch weniger ;)


Nochmals an alle herzlichen Dank für eure Beiträge. Es war zu erwarten, dass sich weitere Fragen daraus ergeben und bestimmt noch ergeben werden. Ich setze weiterhin auf eure Unterstützung.
Bis dahin viele Grüße
Matze
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Der Migrations Assistent bedient mich also beim Wechsel von der alten zur neuen Diskstation und überspielt mir wie du beschrieben hast.
Auch alle Ordner und dortige Dateien oder fällt das wieder dem Hyper Backup zu?
Migration Assistant hat nichts mit HyperBackup zu tun. Migration Assistant kopiert dein altes NAS auf das neue NAS - Pakete (sofern im Paketzentrum verfügbar), Einstellungen und Daten. Du musst nachher lediglich deinen Servernamen, die IP und ggf. Portfreigaben anpassen. Es gibt noch ein paar speziellere Einschränkungen, die im Manual aufgeführt sind, aber im privaten Umfeld i.d.R. keine Rolle spielen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich könnte also sofort mit Hyper Backup eine Sicherung auf einer externen USB-Platte (angeschlossen am PC) vornehmen und später auf die neue Diskstation zurückspielen?!!!
Das ist zurzeit mein wichtigstes
Bedürfnis, um keine Daten zu verlieren!

Ja, und solltest Du noch kein aktuelles Backup deiner DS haben, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. :)

Das soll heißen, ich kann die neue Diskstation auch nach der Installation und unter Nutzung von Migration Assistent und Hyper Backup den Hostnamen und IP-Adresse noch anpassen?

Ja, dem ist so :giggle:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich werde versuchen, mich der Reihe nach den aufgeworfenen Fragen bzw. Hinweisen darauf zu beziehen und von mir daraus entstehende Fragen gleich in einem neuen Absatz und als kursiv geschrieben dazu zu stellen . So findet sich jeder Helfer wieder und weiß, dass seine "Antwort-Mühe" nicht ins Leere läuft und von mir sehr ernst genommen wird. Hoffentlich bleibt das noch übersichtlich genug.
Ordentlich zitieren wäre übersichtlicher.
 

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@geimist
Okay, Danke. Dann werde ich mittels dem Migrations Assistenten zuerst die Daten und Einstellungen überspielen und im Anschluss mittels Hyper Backup die Ordner und Dateien zurück kopieren.
Eine derartiges Vorgehen ist hoffentlich ebenfalls Schritt für Schritt im Assistenten beschrieben.

@AndiHeitzer
Hört sich gut an, Danke.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… und im Anschluss mittels Hyper Backup die Ordner und Dateien zurück kopieren
Der Migration Assistant kopiert ALLES und dein neues NAS gleicht dem alten - bis auf dessen IP und Name.
 

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der Migration Assistant kopiert ALLES und dein neues NAS gleicht dem alten - bis auf dessen IP und Name.

Ah, das macht die Neu-Installation wesentlich einfacher.
Dann werde ich das Backup zur Datensicherheit durchführen und später mit dem Migration Assistant das komplette Überspielen vornehmen.
Das Bild wird langsam klarer. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Noch so als Geheimtipp ...
Die alte DS kannst dann immer noch als Backup-Ziel für HyperBackup verwenden ;)
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
… und idealerweise in einem anderen Haushalt (z.B. Familie / Freunde)

Für den Fall, dass die Diskstation einem Einbruch oder Brand zum Opfer fällt?
Das übersteigt jedoch meinem technischen Wissen. Ich bin schon dankbar, wenn ich die neue wieder installiert bekomme und eine separate NAS zur Sicherung eingebunden bekomme.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich persönlich kaufe Diskstation und Platten immer getrennt. Ich habe aber auch immer eine spezielle Vorstellung welche Platten ich möchte und kaufe diese beim Händler vor Ort wo ich weiß dass der sie gut behandelt und im Garantiefall für mich da ist. Ob das nun günstiger ist getrennt oder im Bundle könnte ich garnicht sagen. Das müsste man sich durchrechnen.

Man könnte auch 2,5'' Festplatten benutzen.
Dazu bräucht man aber noch einen zusätzlichen Rahmen, der Speicherplatz ist doch stark begrenzt (max 3TB ohne SMR!) und teurer sind sie auch. Macht in meinen Augen also nicht soviel Sinn.

Ja, das klingt sehrgut. Erstmal ein Backup auf eine externe Platte machen und mittels Migrationsassistenten migrieren.

Und danke euch allen an die Info mit dem DSM. War mir nicht bewusst dass selbst die 12er Serie noch Updates bekommt. Entschuldigt bitte meine Falschaussage.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: geimist

Matze-H

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@SoniX
Danke, dann lag ich mit den 3,5"ern schon ganz gut, ohne SMR ;)

@AndiHeitzer
Auf diese Kompetenz greife ich sehr gerne zurück. Das funktionierte ja heute schon super. Danke.
Ich habe da gleich noch eine Frage, bevor ich mich auf die Festplatten stürze:
In deiner Signatur und hiesiger Startseite (https://www.synology-forum.de/ewr-porta/) sind von Seagate die Iron Wolf xx - Festplatten dargestellt.
Ich benutze in der DS bereits ausschließlich Seagate, jedoch keine Iron Wolf. Sind diese durchweg besser als "einfache" für die Diskstation empfohlene Festplatten von Seagate?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat