+-Serie DS412+ - hoher Stromverbrauch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen eine DS412+ in der ich 2 Seagate Festplatten betreibe. Was mich wundert ist der hohe Stromverbrauch von 30 Watt.

Ist das normal?

Zum Vergleich: Mein mac mini mit leistungsstarker Intel Core i5 CPU und 16 GB RAM verbraucht mit einer Festplatte im ruhenden "Desktop" gerade mal 10 Watt (bei Festplattenzugriff auch nur sparsame 14 -17 Watt).

Die Diskstation hat doch nur eine leistungsschwache Intel Atom CPU. Woher kommt der hohe Verbrauch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Synology gibt für die 412+ eine Leistungsaufnahme von 44W im Betrieb und 15W im Ruhezustand (Festplatten spin-down) an.
Da liegst du mit deinen 2 Platten und 30W doch mittendrin.
Eine Intel Atom CPU benötigt eben doch mehr Energie, als z.B. ein ARM Prozessor der leistungsschwächeren DiskStation.

Der Vergleich mit dem Mac hinkt ja auch, oder betreibst du deine DS mit 2,5Zoll Platten?
Guck doch mal in die Spezifikationen deiner Platten, da wirst du sehen, was die benötigen.

Im Übrigen weißt du auch nicht, wie das Energiemanagement des Intels innerhalb der DS aussieht. Vielleicht wird da das Runtertakten im Idle nicht unterstützt!?
Das Energiemanagement der Core ix Prozessoren ist auch schon min. eine Generationen weiter als das des Atom.
 

alo3

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Diskstation hat doch nur eine leistungsschwache Intel Atom CPU. Woher kommt der hohe Verbrauch?
Und hier liegt auch das Problem:
Der Atom ist in erster Linie leistungsschwach, aber gar nicht so stromsparend, wie man meint. Ich habe mich die letzten Jahre sehr stark mit dem Thema erneuter Server-Selbstbau oder Fertig-NAS beschäftigt und dort einige miniITX-Serverzusammenstellungen mit Core i3 gesehen, die im IDLE 10-15W ziehen, einen vergleichbaren ATOM-Aufbau jedoch nie unter 20W, eher noch deutlich mehr. D.h. ein i3 ist stromsparender und hat deutlich mehr Leistung, allerdings kostet(e) die Hardware ggü. eines ATOM-Systems auch das doppelte bis dreifache...
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo nochmal,

der mac mini läuft mit einer internen 2,5 Zoll Festplatte (die hatte ich jetzt nicht mitgezählt) und einer externen 3,5 Zoll Festplatte, welche über USB angebunden ist.

Im Moment habe ich keine Festplattenzugriffe, da liegt der Verbrauch laut Voltcraft Meßgerät bei 9,6 Watt. Beim anlaufen der externen Platte gehen die Spitzen bis zu 25 Watt hoch. Das ist aber die Ausnahme. Der Mac fährt den Verbrauch auch innerhalb von 3 Minuten nach Zugriff wieder runter. Die Diskstation erreicht dieses runter fahren - aus welchen Grund auch immer - gar nicht (in der Systemsteuerung ist eingestellt das sie nach 10 Minuten (niedrigster Wert) die Platten runter fahren soll).

Ich bin etwas enttäuscht von dieser Situation.

@alo3: Da Du Dich ja schon stark mit dem Thema beschäftigt hast: Hast Du gute Bauvorschläge (vielleicht mit i3 oder i5), mit niedrigem idle? Ich glaube das ein Windows Server deutlich flexibler ist, wie die Diskstation. Von dem Mac mini möchte ich eigentlich weg, da ich auf externe Festplatten über langsame (USB 2.0) oder teure (FireWire800 oder noch teurer Thunderbolt) Schnittstellen angewiesen bin (und wer einmal Windows beherrscht, den verärgert ein Apple System nur - wobei ich da aus meiner Sicht spreche). Auf ein Raid-Controller bin ich nicht angewiesen, da der Speicher nur zur Datensicherung dient und die Daten damit mindestens 2 x auf verschiedenen Systemen vorhanden sind (das reicht mir als Sicherheit).
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was mir bei der Diskstation negativ auffällt: Die Platten schalten niemals ab (auch wenn alle PCs aus sind), obwohl die Einstellung für das runterfahren der Festplatten auf 10 Minuten steht. Lässt sich das ändern? Vielleicht komme ich damit ja in bessere Bereiche (was die Leistungsaufnahme angeht).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was mir bei der Diskstation negativ auffällt: Die Platten schalten niemals ab (auch wenn alle PCs aus sind), obwohl die Einstellung für das runterfahren der Festplatten auf 10 Minuten steht. Lässt sich das ändern? Vielleicht komme ich damit ja in bessere Bereiche (was die Leistungsaufnahme angeht).

Der Ruhezustand wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Da gibt es hier auch schon sehr viele Threads zu. Vielleicht mal querlesen und schauen, was geht. Ansonsten muß man schon sehr genau wissen, wie du deine DS konfiguriert hast. Mailstation oder Webalizer sind z.B. Garanten für einen nicht eintretenden Ruhezustand.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank für die Tips. Nachdem ich nun die Surveillance Station, den Antivirus und den Medienserver ausgeschaltet habe, fahren die Platten runter (ich probiere jetzt mal an welchem der Dienste es gelegen hat). Komischerweise wachen bei Zugriffen auf eine der Platten immer alle Platten auf (obwohl nur auf der ersten überhaupt eine Freigabe definiert ist). Das kann ein PC besser :-(
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, nachdem ich den Medienserver nun wieder aktiviert habe, fährt die Diskstation die Platten nicht mehr runter :-(

Leider funktioniert der Medienserver auch nicht so wirklich (zumindest wird er weder von meiner PS3 noch von meinem Denon AVR 3312 erkannt).

Kann man da noch was dran drehen? Ansonsten wäre das leider das Ende der Diskstation.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Komischerweise wachen bei Zugriffen auf eine der Platten immer alle Platten auf (obwohl nur auf der ersten überhaupt eine Freigabe definiert ist). Das kann ein PC besser :-(

Du hast hier aber keinen PC gekauft, sondern ein NAS! Vielleicht rührt ja da das ganze Mißverständnis hier her.
Es wachen immer alle Platten auf, wenn ein Zugriff erfolgt. Das Betriebsystem der NAS liegt als RAID über alle Platten, somit werden immer alle Platten gleichzeitig hochgefahren, wenn das Betriebsystem was macht.
Der Medienserver läßt bei mir die Platten in Ruhe, allerdings solltest du auch mindestens mal warten, bis alle vorhandenen Daten indexiert wurden, denn solange kann die DS nicht schlafen gehen. Manchmal hilft auch ein Neustart der DS bei aktiviertem Medienserver.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Mediaserver hat keinen Einfluss auf den Ruhezustand der HDDs. Wie Puppetmaster aber schon schreibt müssen erst alle Dateien eingelesen werden bevor die DS zu Ruhe kommt!

Die PS3 erkennt den Mediaserver der DS wunderbar, da solltest du gegebenfalls noch einmal prüfen ob der Fehler in deiner Netzwerkstruktur oder an den Einstellungen der PS3 liegt.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du hast hier aber keinen PC gekauft, sondern ein NAS! Vielleicht rührt ja da das ganze Mißverständnis hier her.

Im Grunde ist ein Synology NAS auch nichts anderes als ein PC mit einem Linux basierenden Betriebssystem. Wenn die Diskstation es also nicht schafft nur die Platten aufzuwecken, welche benötigt werden, so liegt das eher an der Leistung der Entwickler, wie an den Möglichkeiten.

Das Betriebsystem der NAS liegt als RAID über alle Platten, somit werden immer alle Platten gleichzeitig hochgefahren, wenn das Betriebsystem was macht.

Ich habe allerdings kein Raid eingerichtet. Bei mir sind die Platten als einzelne Laufwerke (ohne RAID) eingerichtet. Auf der zweiten Platte ist nicht mal was drauf (also auch keine Freigabe oder ähnliches). Daher ist es unsinnig diese aufzuwecken, wenn nur Daten von der anderen Platte angesprochen werden.[/QUOTE]

Der Medienserver läßt bei mir die Platten in Ruhe, allerdings solltest du auch mindestens mal warten, bis alle vorhandenen Daten indexiert wurden, denn solange kann die DS nicht schlafen gehen. Manchmal hilft auch ein Neustart der DS bei aktiviertem Medienserver.

Mhh, der Medienserver ist nun seit 2 Tagen (mit Unterbrechung) am laufen. Ich bin davon ausgegangen, das die Diskstation meine paar Gigabyte an Fotos und Musik erfasst hat. Aber ich warte gerne noch mal etwas ab (Neustarts habe ich schon unzählige gemacht). Wird sich also bestimmt noch bessern.


Dann bleibt noch das Problem das die Playstation 3 und der Denon AVR 3312 den Medienserver nicht finden (obwohl beide am Gigabit Switch - und somit im selben Layer 2 wie auch Layer 3 - sind).

Vielen Dank schon mal für die bisherigen (und zukünftigen) Antworten!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auch ein PC fährt meist nicht Platten einzeln herunter. In Windows z.b. gibt es auch nur eine Einstellungsmöglichkeit für alle Platten. Hängt auch mit dem SATA-Controller zusammen, denn der muss das Abschalten anordnen. Und das können die meisten eben nur für alle Platten. Eine Ausnahme stellen Funktionen der Festplatten dar, selbst schon nach unter einer Minute abzuschalten. Das wird bei NAS aber meist gezielt deaktiviert, denn beim typischen Nutzungsverhalten eines NAS führt das zu enormen Verschleiß.

Außerdem verbrauchen 3,5 Zoll Platten wirklich deutlich mehr als die 2,5" Versionen. Das höhere Gewicht der zu bewegenden Teilen macht sich hier schnell bemerkbar.

Bei Windows Server gilt es dann wiederum die Kosten zu beachten (Ausnahme WHS) wo die Lizenz so teuer ist wie ein ganzes Heim-NAS. Bei WHS erkauft man sich das dann wieder mit Client-Lizenzen und anderen Beschränkungen. Wer ganz bestimmte Funktionen sucht kann da trotzdem deutlich schneller fündig werden. Vielleicht ist ja auch ein Linux-basiertes NAS-Betriebssystem aus der Open Source Ecke eine Alternative.

In Puncto Energiesparen (wenn dir das so wichtig ist) geht aktuell kein Weg an i5 oder ARM vorbei. Vielleicht kommt von Synology auch mal wieder ein PPC, die sind eigentlich auch stärker als ein ARM (Architektur-bedingt) bei geringem Verbrauch. AMD guckt ja offenbar nur noch auf den Kaufpreis ...
Vielleicht kannst du deine DS ja noch gegen ein ARM-Modell eintauschen.

Zum Medienserver: Firewall deaktiviert? Werden in der Config des Medienservers denn in der Geräteliste PS3 und Co angezeigt? Hast du außer dem Router noch Geräte im Netz die da etwas einschränken könnten? UPnP benötigt Broadcasts.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe allerdings kein Raid eingerichtet. Bei mir sind die Platten als einzelne Laufwerke (ohne RAID) eingerichtet. Auf der zweiten Platte ist nicht mal was drauf (also auch keine Freigabe oder ähnliches). Daher ist es unsinnig diese aufzuwecken, wenn nur Daten von der anderen Platte angesprochen werden.

Du hast vielleicht keins eingerichtet, aber das NAS richtet es automatisch ein.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... und zwar zu "deiner" Sicherheit, falls mal eine Platte ausfallen sollte.
Ein schlimmerer Fehler wäre es vom Hersteller, wenn er eben nur eine Systempartition hätte, ohne diese zu sichern. Ein RAID 1 nur für das Betriebssystem über alle vorhandenen Platten ist also der maximale Ausfallschutz der möglich ist.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe allerdings kein Raid eingerichtet. Bei mir sind die Platten als einzelne Laufwerke (ohne RAID) eingerichtet. Auf der zweiten Platte ist nicht mal was drauf (also auch keine Freigabe oder ähnliches). Daher ist es unsinnig diese aufzuwecken, wenn nur Daten von der anderen Platte angesprochen werden.

Auch wenn du deine Festplatten als Basis Volumen einrichtest (einzelne Laufwerke) so wird trotzdem über die Systempartition ein RAID erstellt um einen max. Schutz zu bieten. Dadurch müssen zwangsläufig alle Festplatten aufgeweckt werden. Ich finde diese Lösung auch nicht gerade zu 100% perfekt, aber Synology wird sich etwas dabei gedacht haben.

Mhh, der Medienserver ist nun seit 2 Tagen (mit Unterbrechung) am laufen. Ich bin davon ausgegangen, das die Diskstation meine paar Gigabyte an Fotos und Musik erfasst hat. Aber ich warte gerne noch mal etwas ab (Neustarts habe ich schon unzählige gemacht). Wird sich also bestimmt noch bessern.

Um wie viele GB handelt es sich bei den Fotos? Hast du die Fotos einfach auf die Festplatte kopiert oder mit dem Synology Assistent?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du hast vielleicht keins eingerichtet, aber das NAS richtet es automatisch ein.

Ist es wirklich so, das die Diskstation gegen meinen Willen die Systempartition als Software-Raid 1 über alle nachträglichen Festplatten haut, obwohl ich bei allen Datenträgern "Basis-Datenträger (ohne Datenschutz)" ausgewählt habe?

Ob ich diesen Schutz (mit den damit verbundenen Vor- UND NACHTEILEN) haben möchte, sollte ich selbst entscheiden können. Irgendwie werde ich noch nicht richtig warm mit Synology :-(

Zumindest der Medienserver wird nun gefunden (nachdem ich statt des Anschlusses LAN2 nun LAN1 mit dem Switch verbunden habe) und gibt nun auch die Festplatten für den Ruhemodus frei.

Im Ruhemodus kommt die Diskstation dann auf gute 20 Watt Verbrauch (immer noch deutlich mehr wie der leistungsstärkere i5 im Mac, aber immerhin näher an der Erträglichkeitsgrenze).
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist es wirklich so, das die Diskstation gegen meinen Willen die Systempartition als Software-Raid 1 über alle nachträglichen Festplatten haut, obwohl ich bei allen Datenträgern "Basis-Datenträger (ohne Datenschutz)" ausgewählt habe?
Ja.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!