DS410j - einige Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muty

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich mich vor dem Kauf eines Synology-Produkts vorab über Meinungen informieren möchte.

Ich habe hauptsächlich Interesse an dem DS410j NAS, weil ich eine neue externe Festplatte benötige, da meiner langsam aber sicher der Speicher ausgeht. Ich würde mir den DS410j kaufen, meine alte externe Festplatte aus ihrem Gehäuse befreien und in den DS410j einbauen. Im Laufe der Zeit würden neue Festplatten dazu kommen. Soviel zum Beweggrund.

Nun zu den Bedingungen. Ich persönlich habe nur Apple Geräte und meine Lebenspartnerin ein Windows 7 Netbook. Wir möchten dann einen gemeinsamen Speicher im Netzwerk haben. Ist dies möglich?

Ist es allerdings auch möglich, die Festplatten im DS410j so zu partitionieren, dass dort ein HFS+ Volume und ein FAT32 oder NTFS Volume vorhanden ist? Der Grund: ich würde TimeMachine von Mac OS X lieber auf einem HFS+ Volume haben wollen.

2. Frage: ich habe einen kleinen Samsung LCD Fernseher, der Videos von USB und Netzwerkgeräten abspielt. Auf der Herstellerseite heißt es, dass DNLA unterstützt werde. Kann ich also meine Videos auf dem DS410j in verschiedensten Formaten, wie z.B. DivX, H.264 und dem MKV-Container ablegen und dann über das Netzwerk auf meinem Fernseher abspielen?

3. Frage: Meine Freundin und interessieren uns für das Gerät auch wegen dem eingebauten iTunes Server. Wie genau läuft das ganze ab? Können wir unsere gesamte Musik auf dem DS410j ablegen und dann in iTunes abspielen? Wie verhält sich iTunes dann bei Synchronisation mit iPhone und iPod? Kann ich die Musik auf dem DS410j auch synchronisieren?

4. Frage: Wie laut ist das Gerät? Ich kann mir unter 23 db(A) nicht wirklich was vorstellen. Das Problem: der WLAN-Router steht im Wohnzimmer und ich möchte kein Kabel durch die gesamte Wohnung ziehen. Stören die zwei Lüfter des DS410j deutlich? Laufen diese ständig oder nur wenn die Festplatten zu warm werden?

5. Frage: Der Stromverbrauch ist uns wichtig. Geht das Gerät automatisch in den Ruhezustand, wenn keiner auf die Festplatten zugreift und wacht automatisch auf, wenn jemand Daten lesen möchte? Wie sieht die Standby-Verwaltung in dem NAS aus?

6. Frage: Müssen die Festplatten alle die gleiche Größe haben?

7. Frage: OpenVPN: Ich betreibe ein kleines Netzwerk über mehrere Standorte mithilfe von OpenVPN. Gibt es Möglichkeiten den NAS in das OpenVPN einzubinden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Fragen beantwortet werden könnten.

Vielen Dank,
Muty
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich mich vor dem Kauf eines Synology-Produkts vorab über Meinungen informieren möchte.

Ich habe hauptsächlich Interesse an dem DS410j NAS, weil ich eine neue externe Festplatte benötige, da meiner langsam aber sicher der Speicher ausgeht. Ich würde mir den DS410j kaufen, meine alte externe Festplatte aus ihrem Gehäuse befreien und in den DS410j einbauen. Im Laufe der Zeit würden neue Festplatten dazu kommen. Soviel zum Beweggrund.

Deine alte Platte wird in der DS neu formatiert werden.

Nun zu den Bedingungen. Ich persönlich habe nur Apple Geräte und meine Lebenspartnerin ein Windows 7 Netbook. Wir möchten dann einen gemeinsamen Speicher im Netzwerk haben. Ist dies möglich?

Das ist möglich

Ist es allerdings auch möglich, die Festplatten im DS410j so zu partitionieren, dass dort ein HFS+ Volume und ein FAT32 oder NTFS Volume vorhanden ist? Der Grund: ich würde TimeMachine von Mac OS X lieber auf einem HFS+ Volume haben wollen.

Die internen Festplatten werden mit dem ext3-Dateisystem eingerichtet

2. Frage: ich habe einen kleinen Samsung LCD Fernseher, der Videos von USB und Netzwerkgeräten abspielt. Auf der Herstellerseite heißt es, dass DNLA unterstützt werde. Kann ich also meine Videos auf dem DS410j in verschiedensten Formaten, wie z.B. DivX, H.264 und dem MKV-Container ablegen und dann über das Netzwerk auf meinem Fernseher abspielen?

DLNA ist ein Haufen von verschiedenen Standards. Du wirst es also ausprobieren müssen, ob es geht.

3. Frage: Meine Freundin und interessieren uns für das Gerät auch wegen dem eingebauten iTunes Server. Wie genau läuft das ganze ab? Können wir unsere gesamte Musik auf dem DS410j ablegen und dann in iTunes abspielen? Wie verhält sich iTunes dann bei Synchronisation mit iPhone und iPod? Kann ich die Musik auf dem DS410j auch synchronisieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit iTunes auf der DS zusammenzuarbeiten. Der iTunes-Server erfüllt in der Regeln nicht (!) die Erwartungen, die man an ihn stellt; das liegt daran, dass man meist kein Verständnis davon hat, was ein iTunes-Server eigentlich ist. Synchronisieren geht mit einem iTunes-Server nicht.


4. Frage: Wie laut ist das Gerät? Ich kann mir unter 23 db(A) nicht wirklich was vorstellen. Das Problem: der WLAN-Router steht im Wohnzimmer und ich möchte kein Kabel durch die gesamte Wohnung ziehen. Stören die zwei Lüfter des DS410j deutlich? Laufen diese ständig oder nur wenn die Festplatten zu warm werden?

Ich rate grundsätzlich davon ab, irgendwas mit WLAN zu betreiben, wenn man möchte, dass etwas auch funktioniert und Spass machen soll.

5. Frage: Der Stromverbrauch ist uns wichtig. Geht das Gerät automatisch in den Ruhezustand, wenn keiner auf die Festplatten zugreift und wacht automatisch auf, wenn jemand Daten lesen möchte? Wie sieht die Standby-Verwaltung in dem NAS aus?

Ja. Die Platten werden nach einer definierten Zeit angehalten (spin-down), wenn keine Aktivität vorliegt.

6. Frage: Müssen die Festplatten alle die gleiche Größe haben?

Nein

7. Frage: OpenVPN: Ich betreibe ein kleines Netzwerk über mehrere Standorte mithilfe von OpenVPN. Gibt es Möglichkeiten den NAS in das OpenVPN einzubinden?

Ja - allerdings habe ich mir sagen lassen, dass dies eher eine Aufgabe des Router sein sollte, VPN zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Fragen beantwortet werden könnten.

Vielen Dank,
Muty

Falls noch etwas unklar ist, weiter fragen ...

Itari
 

Muty

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

Was bedeutet, dass die internen Festplatten mit ext3 formatiert werden? Wird dann einfach per afpd auf die Daten zugegriffen. Wie sieht es diesbezüglich mit TimeMachine aus? Harmonieren diese?

Das NAS wird per Kabel am Router angeschlossen. Die Frage ist, ob er störend laut ist und somit nicht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher stehen sollte.

Was für Synchronisations-Möglichkeiten gibt es bezüglich iTunes?

Natürlich wäre es schön, wenn der Router direkt VPN machen würde, dass tut er in meinem Heimnetzwerk allerdings leider nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Muty
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Itari,

Was bedeutet, dass die internen Festplatten mit ext3 formatiert werden? Wird dann einfach per afpd auf die Daten zugegriffen. Wie sieht es diesbezüglich mit TimeMachine aus? Harmonieren diese?

afpd und/oder smb/cifs (Samba). TimeMachine geht

Das NAS wird per Kabel am Router angeschlossen. Die Frage ist, ob er störend laut ist und somit nicht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher stehen sollte.

Kann ich nicht beantworten, weil ich das Modell nicht habe


Was für Synchronisations-Möglichkeiten gibt es bezüglich iTunes?

Ich verwende keine, aber es gibt da schon einiges. Da sollte jemand, der das macht, dir lieber antworten. Alternativ hier im Forum suchen: "iTunes synchron"

Natürlich wäre es schön, wenn der Router direkt VPN machen würde, dass tut er in meinem Heimnetzwerk allerdings leider nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Muty

Alles klar?

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
noch eine kleine Anmerkung zum DLNA-Server. Die DS gibt die Filme genau so weiter wie sie gespeichert sind, d.h. es werden keine Formate umgewandelt. Wenn Dein Fernseher die Formate selbst nicht anzeigen kann hilft Dir auch die DS nicht. Entweder alle Filme in ein Format wandeln welches der Fernseher versteht oder über die Anschaffung eines Mediaplayers nachdenken.

Gruß Götz
 

Muty

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Vielen Dank für die Antworten!

Weitere Frage. Auf der Herstellerseite steht, dass die DS410j mit DSM 2.2 ausgeliefert wird. Gibt es die Möglichkeit auf ein Update auf DSM 2.3?

Gibt es jemanden, der das Modell hat und weiterempfehlen kann? Wie sieht es mit der Leistung bei drei zugreifenden Computern aus?

Grüße,
Muty
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Weitere Frage. Auf der Herstellerseite steht, dass die DS410j mit DSM 2.2 ausgeliefert wird. Gibt es die Möglichkeit auf ein Update auf DSM 2.3?

Klaro. Da Du den DSM eh selber installieren musst, lädst Du einfach vor der Erstinstallation die aktuellste Version runter. Fertig. :)

gruss
dude
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende die Ds410j seit etwa 2 Monaten und bin restlos begeistert.

Bei mir im Netzwerk befinden sich 1xWin7 Ultimate, 2xXP Home und ein Media Player.

Von der Leistung her kann ich sagen.
Über den Media Player einen Film schaun und auf einem zweiten Pc einen anderen Film schaun übers Netzwerk (Gbit) stellt keinerlei Probleme da.
Kein Ruckeln oder ähnliches feststellbar.

Dazu muss ich sagen, dass es sich bei uns zu Hause hauptsächlich um HD Material aus unseren Urlaubsreisen handelt.

Bei mir steht die DS im Flur unter einem kleinen Schrank.
Sie hat von allen Seiten Luft.

Der TV steht etwa 5 meter weck und die Ds ist nicht hörbar.

Die Lüfter laufen bei mir ständig aber wie schon gesagt.
Dies ist kaum hörbar und stört mich nicht.
 

Muty

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, dass die Lüfter ständig laufen. Weil ich möchte wie gesagt möglichst stromsparend bleiben. Lässt du das Gerät nachts über laufen oder lässt du es automatisch hoch- und runterfahren?

Grüße,
Muty
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Lüfter machen abei glaub ich den geringsten Teil des Stromes aus.

Du kannst allerdings die Konfig für die Lüfter anpassen.
Dies könntest du machen.

Ich lasse meine DS automatisch hoch- und runterfahren.
Um Mitternacht legt sie sich schlafen und um 12 Uhr Mittags startet sie wieder.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Am Stromverbrauch zieht die DS410j ca. 22.-€ im Jahr wenn sie ständig eingeschaltet ist (Festplatten ausgenonnen.). Für mich ist es billiger als 20 Mal vom Sofa aufzustehen um sie auszuschalten. Zur Not kann man eine DS410 mit Wake on LAN (WOL) kaufen. Dann hat man in 15 Jahren die 200.-€ wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cdewsxyaq

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Lüfter machen abei glaub ich den geringsten Teil des Stromes aus.

Du kannst allerdings die Konfig für die Lüfter anpassen.
Dies könntest du machen.

Ich lasse meine DS automatisch hoch- und runterfahren.
Um Mitternacht legt sie sich schlafen und um 12 Uhr Mittags startet sie wieder.
Das geht alles automatisch? ODer musst du noch am Rechner jeden Morgen was einstellen?
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst das Hoch und Runterfahren?

Das geht alles automatisch.
Kann man in der DS Software einstellen wann er sich Ein und wieder Ausschalten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!