DS409 Raidkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes System:

DS409
2x 2TB HDD (beide leer)
1x 1TB HDD (mit Daten)

Ich möchte mit dem RAID keine Daten redundant speichern, deshalb kommt nur ein RAID0 oder ein SHR in Frage.
Mein Ziel ist ein möglich große Volumen zu schaffen, z.B. mit meiner Konfiguration 1x 5TB statt 2x 2TB und 1x 1TB.

Frage:
1) So wie ich die Wiki verstanden habe, ist das durch ein RAID gewährleistet, richtig?
2) Stimmt es das bei einem RAID die HDDs immer gleich groß seien müssen?
2.1) Falls ja würde ich die 1 TB ja garnicht verwenden können und maximal auf 4 TB kommen
2.2) Falls nein, kann ich die auf Basic formatierte Platte in den RAID Modus bekommen ohne meine Daten zu löschen?

Bin gespannt auf Eure Antworten! Vielen Dank!


MfG
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
SHR ist auch mit Redundanz (bei mehreren Platten). JBOD wäre das, was Du brauchst.

Ich würde mit den beiden 2er ein neues Volumen als JBOD (unter erweitert) anlegen. Dann die Daten von dem alten Volumen darauf verschieben. Anschließend das alten Volumen löschen und die Platte dem neuen hinzufügen.

PS: Ich hoffe doch mal, dass Du ein Backup der Daten hast. Denn wenn nur eine Platte ausfällt sind alle Daten weg.
 

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ein Backup der wichtigen Daten habe ich immer.

Ich habe jetzt die beiden Platten mit JBOD zusammengeführt... Komisch finde ich, dass unter MacOSX eine Gesamtkapazität von 3,93 TB und bei Windows 3,57 TB angeführt werden.
Der zweite Wert scheint mir plausibler... Woran liegt das?

Wie sieht es aus wenn ich das jetzige Setup erweitern möchte? Kann ich ohne zu formatieren eine oder zwei weitere Festplatte miteinbinden, sodass die Kapazität des einzelnen Volumens auf 6 bzw 8 TB steigt?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1000 vs. 1024, daher kommen die Unterschiede.

Erweitern geht, ein Backup ist bei solchen Aktionen aber immer empfehlenswert.
 

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tips!

Ich habe jetzt die ursprüngliche 1 TB Platte aus dem Synology in meinen PC eingebaut. Nun möchte ich gerne den Inhalt auf eine weitere Platte zwischenspeichern und dann die 1 TB in NTFS formatieren.
Dazu habe ich mir ein Live Image von Ubuntu gezogen. Allerdings wird die Platte nicht als Laufwerk gemountet. Wie bekomme ich die Daten nun von der Platte?

Hier ein Screenshot:
Screenshot.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal, ob die die 3. Partition vom Partitionstyp in eine 'normale' Linux-Partition umkonfigurieren kannst (statt Partitions Type 0xfd nun 0x83) - vielleicht geht das ja auch mit dieses Tool, ansonsten nimm gparted ..

Hier findest auch noch Infos: http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools

Itari
 

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi itari,

habe es nun auf 0x83 umgestellt. Die Platte wird im File Browser allerdings immernoch nicht angezeigt :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bist du sicher, dass du vorher basic-volumes hattest? ... oder doch evtl. SHR?
Deine Platte bzw. die dritte Partition der Platte wird ja auch als "RAID component" erkannt.
 

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
100% sicher bin ich mir nicht, da ich die DS409 mit Platte zusammengekauft habe. Ich meine aber das es auf Basic stand im DSM...
Anbei mal die GParted Ansicht. Es muss doch irgendwie möglich sein das Ding zu mounten ;)

Screenshot.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich vermute eher, dass du ein SHR hattest und damit war deine 1 TB Platte ein Teil eines RAID 5 mit den anderen beiden 2 TB Platten. Wenn dem so ist/war/wäre, dann hast du kaum eine Chance. Es sei denn, du hast an den anderen Platten noch nichts gemacht, und kannst sie wieder so einbauen, wie sie waren.

Was mir gerade einfällt:
Dann lagen übrigens die Daten die du suchst höchstwahrscheinlich auf den beiden 2 TB-Platten.
Häng mal eine von denen an deinen PC und schau mal, ob die nicht evtl sogar 4 Partitionen haben.
Dann kommst du evtl. doch noch an deine Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 1 TB Platte war seitdem ich die DS409 habe einzeln verbaut. Es befanden sich sonst keinerlei Platten in der DS.
Vor einer Woche habe ich mir dann 2x 2 TB Platten gekauft. Eine wollte ich für meinen PC nutzen und eine für die DS. Diese habe ich zusammen mit der alten 1 TB eingebaut und als Volume 2 mit SHR formatiert. Die alte 1 TB Platte war daher meiner Meinung nach noch in Basic formatiert.
Dann habe ich allerdings gemerkt, dass es sinnvoller wäre ein großes Volumen zu haben und habe die 1 TB mit der 2 TB ausm PC getauscht.
 

Hank

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt die HDD ausgebaut und wieder als einzige Platte in die DS409 eingesetzt. Jetzt zieh ich mir die Daten aufn PC und wechsel danach wieder alles aus...
Kompliziert aber erfolgreich ;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hauptsache eine praktikabele Lösung! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!