DS409+ Mediaserver nur 3 Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frostofdeath

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen.

Bin nun seit zwei Wochen Besitzer einer Synology DS409+. Das NAS ist mit 4x 1TB HD ausgestattet.

Das NAS habe ich mir speziell wegen meiner PS3 gekauft, damit ich alle Filme sowie Musik direkt aus dem Netzwerk streamen kann. Nun musste ich leider feststellen das der Mediaserver nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich dachte er läuft etwa gleich wie der PS3 Media Server für den Computer, wo man einfach den Pfad der Ordner angibt die er dann frei gibt, und die PS3 diese Ordner als Mediaserver findet.

Nun das Problem: Ich möchte meine Ordner auf dem Synology ( Filme, Musik, Serien, Animes) freigeben. Jedoch findet meine PS3 immer nur die Ordner music, photo, video ( enstehen beim aktivieren von UPNP) . Das Problem ist, das wenn ich alle Filme, Serien, Animes in den Ordner video lade, die Festplattenkapazität nicht reicht.

Ist es möglich andere Ordner freizugeben für die PS3, als die drei Standard Ordner?

Danke im Vorraus fürs lesen meines Problems und allfälligen gute Hilfetipps :)

Freundliche Grüsse
Frost
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo alle zusammen.

Bin nun seit zwei Wochen Besitzer einer Synology DS409+. Das NAS ist mit 4x 1TB HD ausgestattet.

Glückwunsch :)

Das NAS habe ich mir speziell wegen meiner PS3 gekauft, damit ich alle Filme sowie Musik direkt aus dem Netzwerk streamen kann. Nun musste ich leider feststellen das der Mediaserver nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich dachte er läuft etwa gleich wie der PS3 Media Server für den Computer, wo man einfach den Pfad der Ordner angibt die er dann frei gibt, und die PS3 diese Ordner als Mediaserver findet.

Warum soll immer alles einfach und gleich sein? Das wäre so als würde es nur 'blonde' Frauen oder nur 'rote' Ferraris geben ... und das will doch niemand wirklich, oder?


Nun das Problem: Ich möchte meine Ordner auf dem Synology ( Filme, Musik, Serien, Animes) freigeben. Jedoch findet meine PS3 immer nur die Ordner music, photo, video ( enstehen beim aktivieren von UPNP) . Das Problem ist, das wenn ich alle Filme, Serien, Animes in den Ordner video lade, die Festplattenkapazität nicht reicht.

Hast kein RAID-5 mit deinen Platten gemacht???

Ist es möglich andere Ordner freizugeben für die PS3, als die drei Standard Ordner?

Nein, nicht wirklich, aber es gibt eine andere Lösung des Problems, siehe unten.

Danke im Vorraus fürs lesen meines Problems und allfälligen gute Hilfetipps :)

Freundliche Grüsse
Frost

Lösung 1: Man macht ein RAID. Dann reicht der Platz.

Lösung 2: Man hängt die anderen Volumes zum Beispiel in den Ordner 'video'. Wie geht das? Man muss dazu ein wenig auf der Kommandozeile basteln und auch mit einem Linux-Editor spielen können. Wenn man mit der File Station unterhalb von 'video' noch Unterverzeichnisse anlegt, z. B. Filme, Serien, Animes und ebenso entsprechende 'Gemeinsame Ordner' auf die Volume2, Volume3 und Volume4 anlegt, dann kann man diese miteinander verlinken.

Rich (BBCode):
mount --bind /volume1/video/Filme /volume2/Filme
mount --bind /volume1/video/Serien /volume3/Serien
mount --bind /volume2/video/Animes /volume4/Animes

Damit das dann auch permanent wird, muss man diese Zeile mit einem Linux-Editor die Datei /etc/rc.local aufnehmen ... Zu diesem Prozedere gibt es auch ne Menge Beiträge hier im Forum.

Also entweder Lösung 1 oder Lösung 2 ... wenn du Fragen hast, dann frag ...

Itari
 

Frostofdeath

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für beide Lösungen, habe mich fürs Raid entschieden, da ich keine Ahnung hab was die Kommandozeile oder ein Linux Editor ist.

Danke
 

supercharger

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mount bind

hallo frostofdeath und itari,

ich habe im forum die gleiche frage gestellt und habe dann die aussage bekomnmen mount bind einzugeben, das problem ist bei ähnlich gelagert, die synology 409j sollte bei bei itunes server und filmspeicher sein. 4 x 1,5 tb von samsung sind drin und ich habe das problem das ich von linux nichts verstehe.
mit dem hinweis mount bind, ich habe deine anleitung im wiki gelesen, sicherlich hilfreich, aber mir fehlen dazu die grundlagen, ich brauch eine anleitung für dummies, sprich gehe im assisent dort hin, klicke das, aktive jenes.
mich ärgert mitlerweile meine ds409j, hatte davor die d link dns 323 und hatte mir mit der ds erhofft mehr daten unterzubekommen, aber die bedienung ist für mich ein alptraum. vielleicht kann sich mich einer erbarmen und mir erklären wo ich den überhaupt den linux befehl von dir itari eingeben muss, wäre dir sehr dankbar.


alexander
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schau doch mal ins unser Wiki zum Thema Kommandokonsole, telnet und Shell. Ich finde das dort eigentlich sehr gut beschrieben, was genau man tun muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat