DS220J, keine Raid Auswahl im Menü

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir schon die eine und andere Information heraussuchen können.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue DS220J mit zwei ebenfalls neuen WD Red 4TB zugelegt.

Meine alte DS115j will ich nach 10 Jahren in den Ruhestand schicken. (Ist aktuell noch im LAN). Das regelmäßige Backup auf einer Externe USB Platte hat mir Anfang Januar 2021 den Hintern gerettet.

Ich habe leider schon zwei Probleme die mich beschäftigen.

1. Ich bekomme die Info über die Benutzeroberfläche, daß ich kein Gigabitnetzwerk habe. Router und auch Kabel sind dafür ausgelegt. Die DS115j zeigt das nicht an. (War die ersten Tage beim Einrichten regelmäßig als Meldung vorhanden, seltsamer Weise heute nicht mehr!?!?)

2. Bei der Einrichtung des Gerätes (beide HDD verbaut) wollte ich den Raid Typen 1 auswählen. Leider konnte ich nur die vorgegebene Option SHR übernehmen. Eine andere Auswahl gab es im Auswahlmenü nicht. Liegt da meinerseits ein Bedienungs- / einrichtungsfehler vor? Ich bin da nicht ganz so firm, sondern eher "Heimanwender".

Ich hab die Einrichtung bereits zweimal durchgeführt und habe dort nicht wirklich erkennen können, daß ich dort eine andere Einrichtungsmöglichkeit gehabt hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß



Bernd
 

Anhänge

  • Syn_Bild2.JPG
    Syn_Bild2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 11
  • Syn_Bild3.JPG
    Syn_Bild3.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 11
  • Syn_Bild4.JPG
    Syn_Bild4.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.668
Punkte für Reaktionen
3.077
Punkte
448
Ein SHR mit 2 Platten entspricht ja weitestgehend einem Raid1, was willst du mehr?
Bez. Netzwerk hängt es halt von der Gegenstelle ab. Was ist das für ein Gerät, der Router? Wenn ja, welches Fabrikat/Modell?
Im Falle einer Fritzbox muss auch der zug. LAN-Port auf "Power-Mode" (1GBit) stehen.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

die Antwort auf meine erste Frage hilft mir leider nichts weiter.

Ein SHR mit 2 Platten entspricht ja weitestgehend einem Raid1, was willst du mehr?
Was ich mehr will... Raid1.
Laut der Produktbeschreibung kann die DS220j RAID1. Warum sollte ich mich mit etwas zufriedengeben, was nur weitestgehend RAID1 entspricht.

Der Router ist ist nur ein Gigabyte Switch von TPLink mit der Bezeichnung TL-SG1008D

Gruß

Bernd
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.668
Punkte für Reaktionen
3.077
Punkte
448
Was ich mehr will... Raid1
Das geht ja auch, hättest es nur am Anfang einrichten müssen. Aber vermutlich bist du bei der Einrichtung den fetten Links gefolgt (->SHR), und nicht über "Manuelle Installation" abgebogen. Aber wie gesagt, SHR mit 2 Platten ist auch ein Raid1, nur sitzt noch ein LVM drüber.

Der Switch sollte GBit können. Zeigen die LEDs dort auch nur 100MBits an? Tausch mal das Kabel.
 

berndzw

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Weg über die manuelle Installation gewählt. Da war nur SHR möglich :(
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.659
Punkte für Reaktionen
1.462
Punkte
288
Bei der manuellen Installation wird doch gar kein Speicherpool erstellt. Das muss man doch nach der Installation nachholen und da steht einem alles offen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!