DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
  • Like
Reaktionen: heiko228 und mopsmusa

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich habe mir eben einen anderen Riegel bestellt, weil der gleiche Prozessor angegeben ist. Wenn ich also experimentiere, dann richtig :LOL:
Crucial CT16G4SFD8266 16GB.

Wenn er auch bei mir funktioniert trage ich ihn mit 2 funktionierenden in die Liste ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schraubfix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur mal ganz dumm gefragt, macht so viel RAM noch Sinn? Der Prozessor ist für ein Datengrab natürlich Überschall, auch für Video-Wiedergabe und ähnliches. Nur sobald man eine VM startet merkt man halt, dass es da schon Leistungsgrenzen gibt.
Klar, man kann einen Polo gewaltig tunen, aber irgendwann ist es sinnvoller, sich dann gleich nen Porsche zu kaufen.
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Jupp,

weil ich zum Einen ioBroker über Docker laufen lasse und der Speicher bereits schon richtig ausgelastet ist, ich nebenbei aber auch noch ein paar andere Instanzen laufen lassen möchte und mir auch den Speicher nur einmal kaufen möchte.

Sollte ich also feststellen, dass mir 4 oder 8 GB extra nicht ausreichen müsste ich mir eh was überlegen. So kaufe ich mir dieses Modell und packe einen funktionierenden 16 GB-Riegel rein.

Aber für mich ist das eben nicht nur ein Datengrab, dafür hätte meine 219J weiterhin gereicht.

Ich möchte einen Media-Server, einen Mail-Server, einen Smarthome-Server und ein Datengrab mit einem Gerät realisieren. Und wer es schon kennt... neigt sich der RAM dem Limit wird das Gerät langsamer/träger.

Entsprechend könnten 8GB ausreichen, aber wer weiß was spätere Updates/Upgrades und neue Komponenten so beeinflussen...

Entsprechend reicht für ein reines Datengrab bei der 220+ auch der Standard-RAM mit 2GB. Dann ist dieser Thread aber IMHO auch überflüssig.

Grüßle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mopsmusa

mopsmusa

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, die Tips hier waren extrem wertvoll. Habe einen (CT8G4SFRA266) in eine aktuelle 220+ gesteckt, zuerst nicht erkannt (weil schräg eingesteckt), dann AUCH UND VOR ALLEM wegen der Tips hier .. genau gecheckt, mit etwas mehr Kraft, wackeln, Fingerspitzengefühl etwas tiefer in den Slot gesteckt - und sofort in Summe 10GB Ram in der 220+ gehabt. thx a lot an alle hier für die Infos!!
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
  • Like
Reaktionen: mopsmusa

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ich habe nun auch als Neuling einen Speicher gekauft. Den

8GB Crucial DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single​


Habe Ihn gerade eingebaut und die Synology gestartet. Anmelden kann ich mich komplett aber es zeigt mir nichts an. Auch die Einstellungen sind nicht da.


Kann des sein das ich 20/30 min warten muss oder bringt das auch ncihts ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Nein, normalerweise müßte das so gut wie ohne Wartezeit funktionieren. Leer mal Deinen Browsercache, nicht, daß sich da etwas verschluckt hat.
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Browserdaten gerade geleert... Ohne Erfolg.
Hm komisch bei 4 Leuten hat es geklappt aber bei mir will er komischerweise nicht...


hmmm sonst noch eine Idee vielleicht ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Hast Du den ganz hereingedrückt in den slot? Bei der 720+ gab es Fälle, in denen der Speicher nicht funktioniert hat, weil er zwar im slot war, aber eben nicht ganz bis zum Ende hereingedrückt war, das handelte sich da wohl um einen Millimeterbruchteil.
Im Zweifelsfall noch mal nachdrücken, oder wenn das nicht hilft, noch einmal herausnehmen und neu einbauen.
 

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Womöglich hilft es auch im Erfolgsfall den Prozessor mit anzugeben?
Das könnte ja in der Tabelle mit eingefügt werden...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
im Erfolgsfall den Prozessor mit anzugeben
Gibt es denn DS220+ mit unterschiedlichen Prozessoren? Das wäre mir neu. Synology ändert eigentlich die Bezeichnung, wenn im Serienverlauf der Prozessor gewechselt wird, z.B. 216+ und 216+II. Da gab es von Intel irgendwann den ursprünglichen Prozessor nicht mehr und als ein anderer verbaut wurde, wurde der Gerätebezeichnung die „II“ hinzugefügt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

Moonlightkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Gibt es denn DS220+ mit unterschiedlichen Prozessoren? Das wäre mir neu. Synology ändert eigentlich die Bezeichnung, wenn im Serienverlauf der Prozessor gewechselt wird, z.B. 216+ und 216+II
Das hatte ich beim Lesen, auch der einen Verlinkung folgend, so aufgenommen, ohne es wirklich zu wissen. Aber es wäre eine mögliche Stolperfalle und Erklärung, warum der gleiche Riegel hier, aber nicht dort funktioniert.

LG,
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich komme bzw. kann mich in die synology einloggen. nur zeigt es mir nichts an. bzw komme nicht in die Einstellungen.

Das bekomme ich per Mail :

Sehr geehrter Benutzer,

der Zustand des Speicherpools 1 auf Vogelnest hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 2; Aktive Laufwerke: 1).



Die Verschlechterung eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Wechseln Sie für weitere Informationen zur Ursache der Verschlechterung zu Speicher-Manager > Speicherpool oder siehe diesen Artikel für Informationen zur Reparatur des Speicherpools.

Von Vogelnest
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Der Prozessor sollte eigentlich das gleiche Modell in der ganzen 220+-Reihe sein, aber vielleicht (auch nur Spekulatius?) sind da andere Revisionen des motherboards mit kleineren Änderungen verbaut, die einen Einfluß auf die Erkennung des RAM-Moduls haben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das bekomme ich per Mail
Das klingt für mich jetzt erst mal unabhängig vom RAM, das weist auf eine möglicherweise defekte Festplatte hin. Du hast da also noch scheinbar noch ein ganz anderes Problem als eine nicht erkannte RAM-Aufrüstung.
 

Rebyus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hm das sind zwei neue Festplatten....

Ich glaube dann doch das der RAM einfach nicht funktioniert
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das kann schon mal passieren, gerade auf dem Postweg wird damit nicht notwendigerweise zimperlich umgegangen und wenn die Verpackung vom Versender eher mäßig geeignet gewählt war, dann gibt es auch schon mal DoA.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!