DSM 7.0 DS218j, Upgrade auf DSM 7 -> Laufwerk nicht mehr kompatibel Meldung

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Am 5. Juli habe ich zwei NAS nach DSM 7 migriert, eine DS218+ und eine DS218j. Bei der DS218+ hat alles problemlos geklappt.
Bei der DS218j hatteich nach dem ersten Neustart folgendes E-Mail bekommen, mir aber nichts weiter dabei gedacht:

"Das neu hinzugefügte Laufwerk (Laufwerk 1; Modell: WD20EFAX-68FB5N0) auf DS218j ist mit Ihrem Synology NAS nicht kompatibel. Wir empfehlen, Laufwerke aus der Synology-Kompatibilitätsliste zu verwenden, um optimale Systemleistung zu gewährleisten und Datenverluste zu vermeiden."

Diese Meldung habe ich vor dem Upgrade noch nie gesehen. Auch nach einem wiederholten Neustart kam die Meldung wieder, ebenfalls ersichtlich bei den Benachrichtigungen. Ansonsten sehe ich keine negativen Auswirkungen (ausser dass die Kategorie "Volume-Nutzung" bei Active Insights nicht stimmt). Im Speicher-Manager sieht alles Ok aus - ich konnte auch "Western Digital Device Analytics" aktivieren (für meine DS218+ jedoch nicht...).

Hattet ihr ähnliches erlebt?

Wie soll ich vorgehen:
  • Die Disk ist tatsächlich nicht kompatibel und ich sollte sie wechseln
  • Die Disk ist tatsächlich nicht kompatibel aber ich kann es so belassen
  • Die Meldung ist ein Bug von DSM 7 und ich kann es ignorieren
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Diese Meldung gibts ja auch erst seit DSM 6.2.4 bzw. 7. Die Platte ist wegen SMR als inkompatibel gelistet.
 
  • Like
Reaktionen: samuelt2

samuelt2

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah SMR vs CMR, darum auch keine Meldung bei meiner DS218+. Danke vielmals!
 

Arosis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Meldung auch nach dem Update auf DSM7 auf meiner DS215j. Jedoch habe ich zwei Seagate ST10000VN0004-2GS11L, die kein SMR haben sollen. Angemeckert wird nach dem Neustart auch nur die Platte Laufwerk 2 obwohl Laufwerk 1 die gleiche ist und auf der Kompatiblitätsliste steht.Screenshot 2021-07-21 110344.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich würde da gar nichts oder nicht viel drauf geben, Synology pflegt diese Kompatibilitätslisten doch überhaupt nicht richtig. Wenn irgendwas nicht explizit als inkompatibel in so einer Liste steht würde ich es einfach ausprobieren.
 

Arosis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit dem Update auf Version 7.0.1 kommt die Inkompatiblitätswarnung nicht mehr nach dem Neustart.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
aha, dann haben wohl genug Leute einen Ticket gemacht bei Syno
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!