HDD SATA DS216J erstellt kein Volume mit WD40EFAX Platten

SATA HDD

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So, habe nun zwei WD40EFZX organisiert. Lt. Synology sind die kompatibel. Wenn man danach googelt, dann landet man an der richtigen Stelle der ominösen Kompatibilitätstabelle von Synology. Keine Ahnung wie deren Tabellen aufgebaut sind.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Geh bei der Suche besser über das NAS-Modell und wähle dann erst die Kategorie HDD/SSD aus (s. hier)
Im Tabellenkopf kannst du dann auf bestimmte Hersteller/Größen einschränken.
Ja, die WD40EFZX ist kompatibel.
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So, jetzt schlägt es 13: Habe eine WD60EFRX (davon hatte ich eine hier) reingeschoben. Diese IST kompatibel. Es wird kein Volume erstellt.
Dann lag es vermutlich noch nicht einmal an den HDDs. Ich brech ab.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Was war denn auf der Platte drauf, war die evtl. schon partitioniert? Wenn ja, lösch mal die Partitionen am PC, so dass sie wieder "neu" ist.
Dann ab damit in die DS, dann zuerst einen Speicherpool, dann ein Volume darauf erstellen.
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Okay, das wäre eine Option. Ich versuche mal die HDD auf diese Art zurückzusetzen. Jetzt muss ich mir erst einmal einen PC richten, wo ich die Platte zusätzlich reinhängen kann. Das wird ein Spaß.
Die EFAX waren übrigens fabrikneu mit gleichem Fehlerbild.
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Mal ne blöde Frage: Wäre es denkbar, dass das NAS was hat? Mir ist eingefallen: Als ich das NAS installiert habe konnte ich das nicht automatisch tun:
1672407689255.png

Ich musste die PAT-Datei manuell herunterladen, damit konnte ich DSM7 installieren.

1672407753129.png
 

decaptain

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Update: Unter DSM7 (nach obiger, manueller Installation) wird auf einer nichtkompatiblen alten SATA-Platte (WD5000AAKS) ein Pool und ein Volume erstellt:
1672408608962.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!