DS216+II Welches Teil bestimmt die Laufzeit des NAS?

PC-Freak1963

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
mir wurde das oben genannte NAS angeboten, wobei der Verkäufer angegeben hatte, daß das NAS knapp 2 Jahre alt ist!
Im Protokoll, welches der Verkäufer mit eingestellt hatte, konnte man sehen, daß das NAS bereits eine Laufzeit von 33448 Stunden hat, was eindeutig mehr als 2 Jahre sind. Ich habe den Verkäufer darauf hin aufmerksam gemacht und Er hat mir dann folgendes erklärt:
Nach seiner Aussage ist die angegebene Stundenzahl im Protokoll bei einem NAS immer auf die Laufzeit der HDD bezogen, nicht auf das NAS selbst, was ich so nicht glauben kann, denn dies würde ja bedeuten, daß man ein altes NAS, was als Beispiel 150.000 Stunden gelaufen ist, durch den HDD-Festplattentausch auf faktisch "Null" setzen kann und somit dieses alte NAS als "Neuwertig" anbieten kann!
Der Verkäufer meinte, daß die Stundenzahl von 33448 Stunden daher kommen würde, weil er angeblich in diesen knapp 2 Jahren einmal die Festplatte durch eine gebrauchte Festplatte getauscht hätte, diese aber schon 30.000 Stunden gelaufen wäre, was für eine NAS-Festplatte nicht viel ist. Ja, es ist nicht viel, aber ich kann mir dies so nicht vorstellen, weil der Verkäufer ja auch auf die vorhandene Festplatte mehrere Jahre Garantie gehabt hätte und somit keine gebrauchte Festplatte hätte einbauen müssen. Es kommt mir also alles ein bisschen komisch vor, aber ich kenne mich halt auch nicht mit NAS aus! Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß man durch den einfachen Tausch bestimmter Teile in einem NAS die Betriebsstundenzahl so einfach auf "Null" setzen kann. Nach meinem Denken wäre dies eine Förderung von Betrugsmöglichkeiten!
Noch eine Frage: Bei Ebay gibt es sehr viele NAS,die angeblich defekt sein sollen. Jetzt dachte ich mir, daß es doch möglich sein müsste, aus beispielsweise 5 defekten NAS ein funktionierendes zu machen. Dies würde sich lohnen, da defekte NAS oft schon für Euro 10,00 angeboten werden, zwar ohne HDD, dafür aber mit RAM und allem sonst dazu gehörenden Teilen? Im Prinzip wird die Hauptplatine wohl das teuerste in einem NAS sein und wenn man hier Glück hat und ein defektes NAS mit funktionierender Hauptplatine erwischt, dürfte dies doch alles kein Thema sein! Mal einen Schalter zu wechseln kann wohl kein Problem sein, andere mechanische Teile auch nicht!
Sollte es am zerschossenen Betriebssystem liegen, bekommt man dieses doch sicherlich beim Hersteller Synology für kleines Geld.
Wie ist hier eure Erfahrung?
Es kann doch nicht sein, daß wenn man die Festplatten oder die CPU eines NAS wechselt, die Betriebsstunfen auf Null gehen. Hat ein NAS überhaupt ein Bios? Wenn ja, dann müssten die Betriebsstunden aller Wahrscheinlichkeit doch eher dort gespeichert sein, oder nicht?
Letzter Abschnitt sollte weiter oben stehen, ich hatte allerdings noch etwas eingefügt, deshalb stimmt die Reihenfolge gerade nicht so ganz, aber sinngemäß stimmt alles so!
Wer weiß hier Bescheid und kann mir eine Auskunft geben? Danke
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Als Schwachstellen für ein NAS stellen sich meiner Erfahrung nach das Netzteil oder die CPU heraus (bzgl. der CPUs gab es die letzten Jahre Bugs, die man aber schnell und kostengünstig beheben kann). Natürlich kann alles einmal kaputtgehen …

Festplatten sind mehr oder weniger Verschleißartikel die irgendwann kaputtgehen werden - die sollte man getrennt vom NAS bewerten.
Und ja: meines Wissen kann man nur die Laufzeit der Festplatten auslesen (SMART-Werte). Ich wüsste nicht, dass eine Diskstation die Laufzeit loggt.
 
  • Like
Reaktionen: vater

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
@PC-Freak1963
Einen Betriebsstundenzähler wie bei einer Maschine hat das NAS sowieso nicht. Somit kannst du da nichts irgendwo ablesen.

Und wie der Verkäufer schon richtig sagte ist ein Stundenzähler einzig und alleine in der Festplatte selbst verbaut um dadruch etwas über die wahrscheinliche Haltbarkeit der Festplatte ausagen zu können.
Ob die Geschichte zu der ausgetauschten Festplatte stimmt oder nicht ist etwas anderes.
Jedoch können auch vom Hersteller reparierte Austauschfestplatten bereits einen Stundenzähler größer 0 haben. Die war halt "refurbished". So war es zumindest bei einer WD Festplatte die ich mal direkt von WD zum Austausch einer Defekten bekommen habe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
siehe beide Beiträge oben. Ich kenne auch keinen Zähler welche die Betriebszeit vom NAS selbst loggt. Lediglich die Stunden der HDDs können angezeigt werden, das hat dann aber überhaupt nichts mit dem NAS zu tun.
Beispiel:
Ich habe damals die 3 HDDs aus meiner alten DS415+ mit vielen hunderten Stunden HDD Betriebzeit in die damals neue DS916+ übernommen, die war "fabriksfrisch", also 0 Stunden NAS, ABER die HDDs zeigen im DSM trotzdem ihren korrekten Betriebsstundenzeiten an, also viele hunderte Stunden obwohl die DS916+ gerade mal 1 Stunde in Betrieb war.

Ansonsten wie schon erwähnt, HDDs sind "Verbrauchsmaterial" im NAS. Manche sind gleich nach dem Einbau defekt (DOA), manche nach ein paar hundert Stunden, im Regelfall laufen die aber viele tausend Stunden ohne Probleme.

Aktuell an meiner neuen RS1221+ gut zu sehen, da sind die HDDs von der DS916+ migriert worden mit bis zu über 26.000 Betriebsstunden:
rs1221plus_hdd_betriebsstunden.png
HDD 5 zeigt in etwa die tatsächliche Betriebszeit der RS1221+ an, da die HDD mit 0 Stunden eingebaut wurde und am 2. oder 3. Tag nach Inbetriebnahme der RS1221+
Alle HDDs laufen nach wie vor wie am ersten Tag ohne Fehler, ohne Probleme.
Ich hatte aber auch schon eine von der gleichen Serie welche nach 43 Stunden tot war. DOA, da schon nach dem ersten Einschalten klar war die Geräuschkulisse dieser HDD ist völlig abnormal und nach 43 Stunden war dann Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Zähler:
Das NAS hat keinen, nur die HDDs und SSDs.

Alter vom NAS (DS216+II):
Es ist 4 bis 5 Jahre alt. Das wiederum deckt sich (ganz zufällig) mit den 33500 Stunden. Ich würde daher der Aussage vom Verkäufer (Tausch der HDD) wenig Glauben schenken.

HDDs:
Bei 33500 Stunden würde ich für die HDDs wenig bis gar nichts mehr bezahlen.

DS216+II:
Ein tolles Gerät, ordentlich schnell und lässt sich beim RAM sogar aufrüsten.

Haltbarkeit:
Na ja, da steckt man nicht drin. Hier im Forum schlagen manche auf, die ein NAS mit einem Alter von 15 Jahren haben. Es ist also alles möglich.

Netzteil:
Wenn doch mal das Netzteil defekt gehen sollte, dafür gibt es billig Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
NAS, Notebook, PC, elektronisches Gerät allgemein ...
Man kann da keine pauschale Aussage zu machen. Auch Elektronik unterliegt einem natürlichen Verschleiß. Insofern kann man auch nicht grundsätzlich aus 5 defekten Teilen wieder ein funktionierendes herstellen.
Verschleißteil Nr. 1 sind jedenfalls die Festplatten, und die kann man tauschen.
Persönlich ist mir noch nie eine DS kaputt gegangen, wobei die älteste jetzt ca. 12 Jahre alt ist (DS110j).
 
  • Like
Reaktionen: Lucky85

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das NAS selbst zählt nichts, außer vielleicht ein Logging/Protokollierung wurde aktiviert/installiert.
Die HDDs haben im S.M.A.R.T intern einen Zähler, der die Laufzeit misst. Mindestens bei SSDs wird zusätzlich noch die Datenmenge/IOPs (Lesen/Schreiben) gezählt.

Und die "Laufzeit" des NAS und der HDDs selbst sagt aber auch nicht viel,
denn ob es zwar lange lief, aber eigentlich garnichts gemacht hat,
oder ob es nur kurz lief, aber da unter Vollast halb aberaucht ist,
ist schon ein kleiner Unterschied.

Auch kommt es drauf an, wie gut es gewartet/gepflegt/behandelt wurde.



Im Ressourcen Monitor kann man ein Jahr rückblickend schauen, wieviel CPU/HDDs/Volume/Netzwerk gemacht haben.
k.A. ob mehr gespeichert wird und ob nur die direkte Anzeige limitiert ist.
Aber das kann man natürlich löschen/zurücksetzen. (ich würde den Speicher beim Verkauf ja auch komplett löschen/zurücksetzen, um nicht ausversehn persönliche Daten rauszugeben)

Es gib aber auch andere Logging-Pakete, welche eventuell für länger mehr Statusdaten bereithalten.



Und jupp, das NAS kann ewige Jahrzehnte halten,
aber ich hab auch schon erlebt, dass nach 'nem Monat das Mainboard abraucht.

Lüfter und HDD sind als bewegliche Bautbauteile natürlich direkt einem Verschleiß unterworfen.
HDDs sind hier aber das wichtigste Bauteil und bei dem Alter sollte man schon vorsichtig sein. (nja, aber wie schon gesagt, sagt die Laufzeit nicht viel aus)
Die anderen S.M.A.R.T-Werte wären da achon interessant zu wissen.
Die BIOS-Batterie kann man günstig tauschen, wenn es Probleme gibt.
Und sonst ... der Rest scheint ja seit 2 oder 4? Jahren zu funktionieren, also wenn der Verkäufer nichts verschweigt, "kann" es noch viele weitere Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich habe auch eine DS216+II mit 8GB RAM - richtig gutes Teil!

cheers,
abrocksi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß man durch den einfachen Tausch bestimmter Teile in einem NAS die Betriebsstundenzahl so einfach auf "Null" setzen kann.

und wie ist es bei einem PC? Oder Raspi? Oder zählt etwa dein Phone, dein Radio, dein TV Betriebsstunden?
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
So wie @Puppetmaster geschrieben hat, ist das bei Elektro-Geräte nicht pauschal zu sagen.
Ich kann dir von meinr Seite aus sagen, dass meine 216+II seit 4 Jahren durchläuft, ohne Unterbrechung und Probleme.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die 216+II kam, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen Juni und September 2016 auf den Markt, als drop-in replacement für die 216+, deren Prozessor irgendwann im Laufe des Jahres 2016 nicht mehr von Intel produziert wurde. Ungefähr seitdem läuft sie auch bei mir ohne Probleme (hat nur mal größere HDDs bekommen).
Zwei Jahre alt scheint mir etwas fragwürdig, das wäre Mitte 2019, da war das Gerät meines Wissen nach kaum noch erhältlich (ich will nicht ausschließen, daß der Verkäufer da noch einen Ladenhüter aufgetrieben hat, aber die 218+ hatte die 216+II schon eine ganze Weile ersetzt).
Aufgerüstet auf 8GB (! geht nicht, ohne das Gerät zu zerlegen) ist es aber immer noch ein gutes Gerät, wenn man es hat. Ich glaube aber nicht, daß ich es heute gebraucht kaufen würde. Und HDDs mit >30000 Betriebsstunden würde ich ersetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat