DS216+II oder DS416play?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich kann mich nicht entscheiden! MEine alte DS211j braucht einen Nachfolger. Rahmenbedingungen:

  • Ich hätte gerne Datensicherheit im Betrieb, so dass ein(!) Plattenausfall noch keine Probleme macht.
  • Aktuell habe ich ca. 1,8GB an Fotos und Videodaten. Aufgrund einer neu erworbenen 4k-Kamera kommt da schnell noch was dazu.
  • Ich möchte der Photostation als zentraler Bildverwaltung und Bildbearbeitung eine Chance geben. SMB auf dem Mac mit Picasa hat nie gut funktioniert. Pixlr und Aviary könnten die Lücke sehr gut ausfüllen.
  • Plex hat mir gut gefallen, brauchte aber auf der DS211j etwa 10 Minuten für alles (starten, Video streamen, ...).

Zur Auswahl stehen aktuell:
  • DS216+II mit RAM-Upgrade + 2*4TB als Raid 1 für ca. 750EUR
  • DS416play mit RAM-Upgrade + 4*2TB für etwa 900 EUR

Bei der Hardware sehe ich den Unterschied im Stromverbrauch für den Betrieb von 4 Platten. Die DS216+II kann wohl USBcopy, aber das ist nicht entscheidend. Hab ich irgendwas übersehen, das euch wichtig wäre?

Trev
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich gehe mal davon aus du meinst 1,8 TB. Bei so wenig reicht eine 2 Bay. Die DS216+II reicht locker, auch ohne RAM Upgrade.
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, 1,8 TB natürlich.

Wie sieht das bei der Bildbearbeitung aus? Die Bearbeitung von Fotos ist üblicherweise sehr speicherintensiv. Nutzt das hier jemand? Mich würde auch interessieren, ob die bearbeiteten Fotos im Original erhalten bleiben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Du bearbeitest die Bilder ja nicht mit der DS sondern mit einem Rechner, der Bilder von der DS lädt und sie dort dann auch wieder speichert. Dafür braucht die DS nicht übermäßig viel RAM. Will man Fotoalben im Internet anbieten, kann man die PhotoStation nutzen, für die Thumbnails generiert werden. Dabei bleiben die Originale erhalten.
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh stimmt. Die ganzen Effekte kann man ja auch im Browser umsetzen.

Ihr habt mir weitergeholfen. Es wird eine DS216+II zunächst ohne RAM. Dankeschön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!