DS215j - Speicherplatz erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

telfer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher wird mein Speicherplatz etwas knapp und möchte diesen gerne erweitern
Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:
In der DS215j:
1x WD10EARS - 1TB
1x WD20EARX - 2TB

Als Backupmedien verwende ich
1x WD10EADS – 1TB
1x Seagate ST2000DM001 -2TB

Zusätzlich habe ich noch eine weitere WD10EADS hier rumliegen, welche ich bis vor kurzem noch für Datenimages von meinem PC + Notebook verwendet habe (beides Win10 Pro x64)
Insgesamt als 3x1TB + 2x2TB

Wie kann man den Speicherplatz sinnvoll erweitern?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
4TB wollte ich mindestens zur Verfügung haben
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du auf jeder der beiden internen Platten ein eigenes Volume oder nutzt Du sie zusammen z.B. als SHR-Volume gespiegelt?
 

telfer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, das wäre vielleicht auch noch gut zu wissen...
Habe die Festplatten jeweils als unabhängige Laufwerke eingerichtet (Raid-Typ Basis, ohne Datenschutz).
Könnte ich natürlich ändern, aber bisher habe ich den Sinn darin nicht gesehen... :)
Backup mache ich ca. 1x im Monat, finde ich für mich ausreichend.

Alle wirklich wichtigen Daten, Dokumente, etc. liegen auf meinem OneDrive, bzw. sind auf meinem PC + Notebook synchronisiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Prima. Dann musst Du für einen Plattentausch eine aktuelle Datensicherung der betreffenden Platte haben, deren Volume löschen, die Platte ausbauen, die neue Platte einbauen, auf dieser ein neues Basis-Volume einrichten und die Daten restaurieren. Tauschst Du die Platte, auf der sich Volume 1 befindet (meistens die erste Platte), gehen die darauf installierten Pakete verloren - üblicherweise alle. In dem Fall musst Du die Pakete, die sich nicht haben sichern lassen, neu installieren und konfigurieren. Du kannst vorher bei Bedarf Screenshots von deren Konfiguration erstellen.
 

telfer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...die neue Platte einbauen, ...

Hallo dil88,
Mir geht es weniger um den Austausch der Platten an sich, als mehr darum, welche Platten(n) ich mir sinnvollerweise holen soll :confused:
Nochmal 2x2TB, 3TB, 4TB, etc.
Und baue ich diese dann in meine DS ein, oder nehme ich selbige als Backupmedium?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das hängt insbesondere davon ab, wieviel Platz Du in etwa jährlich zusätzlich brauchst.
 

telfer

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschätzt ca. 200 GBs pro Jahr, hauptsächlich Media-Files.

Wenn ich mir jetzt eine 4TB-Platte kaufen würde, könnte ich diese via Quickport XT auf die beiden vorhandenen 2x2TB sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, Du müsstest zwei Backupjobs erstellen und die Daten darauf aufteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat