Photo Station DS215j - Photostation-Bilder nur im "Kleinformat"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Hallo, liebe Synology-Experten,
ich bin seit etwa drei Monaten Besitzer eines SynologyDS215j und habe mich mit vielen Mühen durch den Dschungel fehlender oder missverständlicher Gebrauchsanleitungen gekämpft.

Jetzt gibt es ein neues Problem: Ich habe die Photostation installiert und die ersten Ordner über den Uploader hochgeladen, um den Vorgang der "Konvertierung" (ist ja eigentlich nicht wirklich eine Konvertierung, oder???) zu beschleunigen. Auf dem tablet kommen die Bilder auch sehr schön raus und die Bildbetrachtung ist flüssig.

Auf meinem 40 inch Sony jedoch sind die Bilder viel zu klein. Kann es sein, dass die Photostation die Vorschauen, die ich ja wohl mit dem Uploader hochgeladen habe, auf ein kleineres Maß reduziert. Kann man das ändern, und wenn ja, WIE????

Ich bin insgesamt mit der Leistung des NAS nicht unbedingt zufrieden. Bei 100 000 Fotos mit hoher Auflösung dauert die Indexierung ja ewig. Dazu kommt, dass der Medienserver in den Bereichen photo, Music und video eine komplizierte Ordnerstruktur automatisch anlegt, durch die man sich erst einmal durchklicken muss. Benutzerfreundlichkeit ist das nicht gerade. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand wegen der zu kleinen Vorschauen für den TV einen Rat geben könnte. Ich selbst habe keine Hinweis gefunden, dass man die Größe beim Hochladen einstellen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus
und LG
Christian
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Greifst du mit dem Fernseher über den Medienserver oder direkt über die Photostation auf die Bilder zu?

Der Medienserver legt doch nur 3 ordner an. Das ist kompliziert?
Das liegt übrigens nicht an synology, sondern am Protokoll das hier so standardisiert ist. Dlna gibt dieße ordner vor.

Herzlich Willkommen im Forum. :)
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Greifst du mit dem Fernseher über den Medienserver oder direkt über die Photostation auf die Bilder zu?

Der Medienserver legt doch nur 3 ordner an. Das ist kompliziert?
Das liegt übrigens nicht an synology, sondern am Protokoll das hier so standardisiert ist. Dlna gibt dieße ordner vor.

Herzlich Willkommen im Forum. :)

Hallo Syno-Gott. am Fernseher greife ich direkt über den synology-Medienserver zurück. Dass das ein Dlna-Standrad sein soll, versteh ich nicht ganz, denn wenn ich über den auf meinem PC installierten Twonky, oder den Windows-eigenen Server gehe, sind die Bilder ja Formatfüllend (d.h. im Format 3:2) auf dem Schirm.

sollte ich die Bilder tatsächlich nur in Tablet-Auflösung bekommen, kann ich den Synology auch wieder verkaufen, denn ich habe das NAS ja angeschafft, um in der Wohnung OHNE den PC anschalten zu müssen, Bilder in voller TV-Größe ansehen zu können.

Die Frage nach der Ordnerstruktur: Ich muss mich JEWEILS durch mindestens drei (3) Ordner durchklicken, bevor ich dann zu meinem jeweiligen Archiv komme. Darunter so krause bezeichnungen wie "Driven" oder eine 10-stellige Zahlenkombination. Und das finde ich ziemlich nervig, dass so etwas im 21. Jahrhundert nötig sein sollte.....

Aber vielleicht hab ich ja was falsch verstanden!!!

lg
CF
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Äääh, ich meinte die Ordnerstruktur als dlna Standard. Allerdings passt das auch nicht ganz wenn du schreibst, dass da Ordner mit langen Zahlen Ketten und so sind. Das finde ich merkwürdig.

Siehst du die auch in der Filestation?
Irgendwas stimmt doch da bei dir nicht. Du greifst vermutlich nicht auf die Bilder, sondern nur auf die thumbnails zu.

Du hast mich nur irritiert weil du einmal von der Photostation redest und andererseits vom Medienserver, das sind aber unterschiedliche Dinge.

Wo liegen denn die richtigen Bilder? Im Ordner "Photo", der vom Medienserver angelegt wurde?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Äääh, ich meinte die Ordnerstruktur als dlna Standard. Allerdings passt das auch nicht ganz wenn du schreibst, dass da Ordner mit langen Zahlen Ketten und so sind. Das finde ich merkwürdig.

Siehst du die auch in der Filestation?
Irgendwas stimmt doch da bei dir nicht. Du greifst vermutlich nicht auf die Bilder, sondern nur auf die thumbnails zu.

Du hast mich nur irritiert weil du einmal von der Photostation redest und andererseits vom Medienserver, das sind aber unterschiedliche Dinge.

Wo liegen denn die richtigen Bilder? Im Ordner "Photo", der vom Medienserver angelegt wurde?

Hallo Nachon,
ich hab mich da eventuell missverständlich ausgedrückt. Die Sache mit den 3 (eigentlich sogar 4) Klicks bezieht sich auf den Musik-Ordner. Da mir der Verzeichnisname mit den Zahlenketten auf die Naerven ging, nannte ich ihn kurzerhand um in Christians Musikarchiv. Ursprünglich hieß er "20150112_232311" klingt ziemlich absurd, ich weiß. deshalb auch mein Umbenennen!

Um Musik auswählen zu können, muss ich folgende Ordner anklicken (ja, zeigen sich auch so in der Filestation!!)

music - Christians Musikarchiv - Musik - Driven !!!!

Ist irgendwie nervig, zumal, wenn man dann auf dem Tablet herumklicken muss.

kurioserweise ist auf dem photo-Ordner alles in der Reihe: Ich klicke auf "photo" und die FOTO-Verzeichnisse sind da!

Ich habe schon mal überlegt, nun die ganzen Musikordner in das Hauptverzeichnis "music" zurück zu verschieben. Abgesehen, dass das bei 15 000 Titeln und 350 GB (fast alles in FLAC) trotz Kabelverbindung per LAN ewig dauert, ist ja nicht gewiss, dass der SYN am Ende wieder komische Sachen macht....

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Reden wir hier nun von Fotos oder Musik?!

- Mache mal bitte einen Screenshot in der Filestation, auf dem ersichtlich ist wie die Ordner unterhalb von /music und /photo aussehen.
- Ebenfalls mache bitte mal einen Screenshot oder Foto von dem TV-Interface.

…ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Reden wir hier nun von Fotos oder Musik?!

- Mache mal bitte einen Screenshot in der Filestation, auf dem ersichtlich ist wie die Ordner unterhalb von /music und /photo aussehen.
- Ebenfalls mache bitte mal einen Screenshot oder Foto von dem TV-Interface.

…ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)
Hallo Jugi,
bei der merkwürdigen Ordnerstruktur gehts um Musik. bei den Abbildungsproblemen um photo. Fotowiedergabe scheint weitgehend gelöst mit Eurer Hilfe.

Da ich neu bin hier: wie kann ich einen screenshot einbinden? die Reihenfolge im Verzeichnisbaum von music hab ich ja oben angegeben.

lg
Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Über der Texteingabe gibt es eine Icon-Leiste, in der ein Button "Grafik einfügen" existiert. Im einfachen Editor ist das der dritte Button von rechts.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Hat nicht funktioniert, ein PDF ist m.E. kein Bildformat. Ich vermute, die Funktion erwartet ein jpg oder png.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Die Struktur kommt mir bekannt vor: irgendein Backup, entweder Windows Backup oder Synology Data Replicator.

Hast Du ein Backup in den Music-Ordner abgelegt?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Hat nicht funktioniert, ein PDF ist m.E. kein Bildformat. Ich vermute, die Funktion erwartet ein jpg oder png.

na ja, die beschreibung der ordnerstruktur hab ich ja geliefert. ist ja auch nur bei "music" so verquer.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
hallo flingo,
ich glaube nicht. Ich denke, ich habe das Musikarchiv von der externen Festplatte direkt per LAN-Kabel auf die HD des NAS überspielt.

lg
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Offensichtlich kriegen wir nicht raus wie diese Ordnerstruktur zustande gekommen ist, aber sie muss irgendwie beim kopieren angelegt worden sein, sprich von dir. Von selbst hat die synology das so nicht angelegt.

Wie dem auch sei, was spricht dagegen die ordner nun einfach eine oder zwei Ebenen höher zu kopieren anstelle alles zu löschen und neu hinein zu kopieren?
Die Musik ist ja vorhanden. Wieso willst du also alles neu übers LAN kopieren?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Du hast völlig recht. das versuch ich schon mal. Allerdings ist bei mehreren Anläufen zuvor das Archiv letztlich VOM SYNOLOGY stets in den Ordner "Driven" verschoben worden. Und das natürlich OHNE mein dazu tun. Ich hatte selbstverständlich die Ordnerstruktur NICHT angelegt, sondern die einzelnen Ordner sämtlich in "music" kopiert.

aber dennoch natürlich Danke vielmaös für den Hinweis

lg
Christian
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Moin Moin,
Ich habe nun das gesamte Archiv in "music" verschoben und die leeren Ordner gelöscht. Mal sehen, ob sie nach Neustart des NAS wieder auftauchen (wie zuvor geschehen...)

Danke schonmal für Eure vielen hilfreichen Tipps

Christian
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn sie das tun, liegt es auf jeden Fall nicht an der DS. Eines der Programme auf deinem PC ist dann bei der Verwaltung "seiner" Bibliothek etwas zu fleißig. Mit welchen Programmen greifst du denn so auf die (Musik-)Ordner der DS zu?

flingo sagte ja schon, dass ihm diese Struktur irgendwoher bekannt vorkommt - nutzt du eines der Tools? Ich persönlich kenne die Struktur zwar nicht, es sieht aber tatsächlich nach einer art (unfertigem) Backup aus. "latest" ist oft die aktuellste Version - da sollten dann aber eigentlich weitere Ordner auf der Ebene sein.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
;oin Jugi.
das ist zumindest denkbar. obwohl ich nicht erinnere ein Musik-Backup gemacht zu haben..

zum Verwalten meiner 1250 konvertierten CDs (weit überwiegend Klassik, Jazz etc) nehm ich Foobar2000

ich werd das auf jeden Fall mal untersuchen mit dem Backup

Danke für den Tip
CF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!