DS215j erstmal nur mit einer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brocken

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seid gestern stolzer Besitzer einer DS215j und habe sofort eine kleine 320 GB Hitachi verbaut.

Das soll natürlich nicht so bleiben, denn ich habe vor in der nächsten Woche eine 2 TB WD einzubauen.

Ich möchte dann 2 TB und die 320GB zu nutzen. Die kleine Platte wird dann irgendwann für eine größere weichen müssen.

Formatiert habe meine jetzte Platte im SHR EXT4.

Ist mein Vorhaben eigentlich machbar und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Antworten ich totaler Neuling und zur Zeit etwas überfordert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
754
Du darfst die zweite Platte nicht dem vorhandenen Volume hinzufügen, sondern musst ein neues Volume auf der neuen Platte erstellen, dann sollte das klappen.
 

mustangk86m

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde ich habe so ein änliches Problem ich habe jetzt erst mal nur eine 200gb festplatte eingebaut und ja so im ersten Augenblick bin ich sehr begeistert jetzt stellt sich mir nur die frage ich möchte ein sicherheits raid irgend wann mal haben aber mir sind die platten zu teuer um sie direkt zu kaufen ! Wenn ich eine rein baue und nach zwei Monaten die gleiche noch mal macht das nas die platten automatisch klonen oder muss ich dann alles neu machen bzw warte besser mit den Daten drauf ziehen bis ich die zweite platte habe ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst die zweite Platte auch nachrüsten. Das "Klonen" bzw. Spiegeln läuft dann im Hintergrund von alleine ab.

Aber du solltest das nicht mit Datensicherheit verwechseln! Dafür ist ein RAID nicht geeignet und es führt i.d.R. kein Weg an einem Backup vorbei.
 

mustangk86m

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nicht wenn es doch doppelt vorhanden ist ist es doch sicher ��
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
754
Nein, ist es nicht. Erstens kann das gesamte Gerät beispielsweise durch Überspannung zerstört oder geklaut werden. Zweitens hilft Dir die Kopie nichts, wenn Du etwas aus Versehen löschst oder eine Malware Deine Daten verschlüsselt, denn das passiert dann "schön" zeitgleich auf der zweiten Platte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.435
Punkte für Reaktionen
2.918
Punkte
423
Aber die Kopie ist schnell wieder weg, z.B., wenn man eine Datei versehentlich löscht.

Edit: ... und dil88 war wieder schneller. Und ich drück schon immer F5 bevor ich was schreibe.:D
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Geht deine Syno kaputt z.B. durch Überspannung (Blitzschlag), Wasser, einfach so, dann sind in der Regel auch beide Platten defekt. Wird sie bei einem Einbruch geklaut sind beide Platten weg. Hast du das Raid falsch konfiguriert kannst du bei Verlust einer Platte nicht mehr auf die Daten zugreifen. Löscht du oder ein Virus deine Daten, werden sie auch auf der zweiten Platte gelöscht. Fällt die DS wärend dem Betrieb um kann es zu einem Headcrash kommen, und wenn dann eben auch auf beiden Platten. Das einzige was ein Raid macht ist dass der Ausfall einer Platte nicht sofort zum Verlust des Systems kommt und der Admin etwas Zeit (manchmal aber nur Minuten) hat die Platte zu tauschen. Denn bei den meisten Festplatten Ausfällen ist es nicht ein Produktsionsfehler in einer Platte sondern liegt an anderen Ursachen und die wirken wieder auf beide Platten.

Edit: ich brauche auch einfach zu lange zum schreiben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
doch doppelt vorhanden ist ist es doch sicher

Ja, BETRIEBS (!) sicher! Dh. fällt eine Platte aus, sind die Daten auf der zweiten Platte noch vorhanden.

ABER diese "Doppelte" Betriebssicherheit ersetzt kein echtes Backup.
Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei wird auch auf beiden Platten gelöscht.

Unbedingt noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und eine ext HDD an die DS anschliessen und z.B. mit "Datensicherung&Replikation" aus dem DSM Softwarepaket die Daten sichern.
AUSSERDEM (!) kannst du auch die Programme mitsichern, also z.B. die Thumbnails aus der Photostation werden beim backup mitgesichert und müssen nicht mühsam im Worstcase Fall nochmal neu erstellt werden!


*umpf*, ich bin aus Wien eindeutig zu weit weg vom Server, ihr müsst ja direkt "draufsitzen" bei eurem Tempo :D;)

@TO: und Willkommen im Forum.
 

mustangk86m

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay okay du hast mich überredet auch wenn mein nas nicht umfallen kann macht mir jetzt der blitz angst weil ne normale überspannung wird es bei mir nicht geben mit dem überspannungsschutz von der usv

aber jetzt habe ich noch ne andere frage kennt ihr euch mit den platten aus bin da grade auf was gestoßen die würde mir gut gefallen grade wegen den kameras geht die oder ist die zu groß unterstützt das nas die nicht

Seagate Surveillance HDD (ST6000VX0001) 6TB
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Ich wollte dich nicht überreden, denn es ist deine Entscheidung was du machst. Ich habe dir nur versucht aufzuzeigen warum ein Raid kein Backup ist. Das du eine USV hast ist ja schon mal löblich. Verlass dich aber auch nicht zu sehr auf den Überspannungsschutz. Das mit dem Umfallen ist mir indirekt passiert. Ich wollte was in dem Regal in dem meine alte NAS stand was ändern und habe sie nur angehoben und dabei leicht schräg gehalten. Leider war aber diese kippbewegung "zu schnell" so dass sich die gerade rotierenden Platten (eine Festplatte hat ja mehrere Layerplatten) so festgefressen haben, dass man sie nicht mal mehr mit werkzeug bewegen konnte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
754
Interessanter Bericht, danke heavy!

@mustangk86m: Die Platte wird schon funktionieren.
 

mustangk86m

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So lange ich nicht eine festplatte tauschen muss wird da keiner ans nas so leicht dran kommen da er unter meiner treppe im save an die wand gedübelt eingabaut ist also muss schon ein Erdbeben kommen das so eine erschütterung kommt das die platten kaputt gehen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
90% der "Unfälle" passieren vor dem Rechner. Du löschst versehentlich etwas, und das war's dann. Ohne Datenbackup hast du dann verloren. Da brauchst du gar nicht auf so seltene Dinge wie Erbeben oder Blitzeinschlag zu warten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
754
So lange ich nicht eine festplatte tauschen muss wird da keiner ans nas so leicht dran kommen da er unter meiner treppe im save an die wand gedübelt eingabaut ist also muss schon ein Erdbeben kommen das so eine erschütterung kommt das die platten kaputt gehen

Keiner hier hat etwas davon, wenn Du ein Backup machst. Du wärest der Einzige. Wenn Du nicht willst, dann lass es einfach. Die Risiken kennst Du ja jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!