DS215j - Automatisches internes Verschieben von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze eine DS215j mit 1x 4 TB WD Red. In Kürze werde ich eine 3 TB Seagate HDD als 2. Volume hinzufügen. Dort werde ich eine zweite Freigabe "video2" anlegen.

Vorab soll geprüft werden, ob unter "\video\alt" überhaupt etwas liegt, damit die 2. HDD ggf. gar nicht anspringen muss.

Falls möglich sollte in Schritt 2 geprüft werden, wie viel % Speicher auf beiden Partitionen frei ist. Falls auf Partition0 20% oder auf Partition1 10% unterschritten werden, soll eine Warnung per Mail gesendet werden.
(Falls das zu komplex ist, kann der Schritt entfallen, dann muss die globale Benachrichtigung reichen.)

Danach möchte ich nächtlich per Aufgabenplaner alle Dateien unter "\video\alt" samt Unterverzeichnissen nach "\video2\alt" verschieben (nicht kopieren!).

Ich denke das ist insgesamt nicht sehr komplex.
Aber da ich als Windows Admin mit Linux Skripten nicht so firm bin, würde ich mich über Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe :)
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo,
...Vorab soll geprüft werden, ob unter "\video\alt" überhaupt etwas liegt, damit die 2. HDD ggf. gar nicht anspringen muss.
...
Den Zahn kann ich dir schonmal ziehen. Wenn eine Platte läuft, läuft die andere Platte auch. Das System (DSM) ist auf allen vorhandenen Platten gespiegelt vorhanden.
Es geht nur, dass keine oder alle Platten an oder aus sind.
 

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar!
Ich hätte vermutet, dass ein so spezialisiertes System genauso wie Windows die nicht benötigte Festplatte in einem Ruhezustand lässt bis sie benötigt wird...

Dann brauche ich hauptsächlich nur das Script zum verschieben der Dateien.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link, der ist aber nur bedingt hilfreich.

Ich möchte Dateien samt Verzeichnisse verschieben und natürlich keine leeren Verzeichnisse im Quellpfad liegen lassen.
Kannst du mir dafür ein Beispiel zusenden?

Oder würde das hier schon funktionieren?

mv \video\alt\* \video2\alt\
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backslashs finde ich böse von dir.
Hast natürlich Recht! Ich komme aus der Windows Welt und da arbeitet man nur mit Backslash...

Ein Verzeichnis verschiebt man z.B. mit
Rich (BBCode):
mv /test /test2

Ja, das habe ich den Beispielen entnommen.
Ich möchte aber sämtliche Unterverzeichnisse (welche natürlich dynamisch bzw. noch unbekannt sind) samt Inhalt verschieben...

Passt das dann so? (mit korrekten Slashes ;) )
Rich (BBCode):
mv /video/alt/* /video2/alt/
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!