DS214Play schaltet ab mit zweiter HDD verm. Slot Defekt

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Moin Leute,

ich hab hier ein Problem mit meiner DS214Play.

Gestern Abend war noch alles normal und heute morgen war die NAS Plötzlich aus.
Einschalten ging auch nicht mehr, also 1 mal Stecker gezogen und dann noch mal versucht hochzufahren.
Bootvorgang sieht im ersten Moment normal aus, aber falsch gedacht, Zack schaltet wieder aus.
Einschalten klappt wieder nicht, also wieder Stecker gezogen und das selbe Spiel wiederholt sich.

Hab dann zum testen mal HDD 2 entfernt und siehe da die NAS fährt normal hoch.
HDD2 am PC gecheckt, PC erkennt die Platte, Smart werte Gut.
Also mal HDD 1 gegen die HDD 2 getauscht und siehe da die NAS fährt wieder normal hoch.

Kurze Internet Recherche, die DS214play ist hot swap fähig, also was solls, Kaputt scheint Sie ja schon zu sein, dann testen wir das auch noch mal, im laufenden Betrieb die zweite Platte rein und Zack DS schaltet sich wieder aus. -.-

Ich gehe jetzt davon aus das der Zweite Slot Defekt ist, wüsste nicht was ich da noch testen kann?
Kann man sowas noch wirtschaftlich reparieren, oder auch reparieren lassen, würde Sie ungern ausrangieren wollen? :(

Danke schon mal.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde zunächst einmal das Netzteil prüfen. Gabs hier schon desöfteren.
 
  • Like
Reaktionen: Sting2saw und vater

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Denke ich auch, bei mir sind zwei auf dem Board komplett abgeraucht, und nun Türstopper.
Schuld waren die Netzteile. Sei froh, wenn es jetzt noch der Netzteiltausch tun würde. HDD-Backplane hätte ich also noch 2 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sting2saw

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Am Multimeter siehts erstmal gut aus, aber das heißt ja nix, werde trotzdem mal ein anderes Netzteil Probieren, wäre ja schön wenn es nur das wäre.
 
  • Like
Reaktionen: mfr und ctrlaltdelete

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ohne die schlechten Erfahrungen mit den Netzteilen, würde man nur die 1. Festplatte im 2. Slot versuchen. Von JEDER Nutzung des alten Netzteils ist aber abzuraten, solange das nicht aussortiert ist.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ähh,, wenn Du die 1te Festplatte (bzw die zweite) in den zweiten Slot stecktst, warum sollte der Slot (oder Connector) kaputt sein? Dass zwei Festplatten das NT ans Limit bringt, ist da deutlich wahrscheinlicher.
Auf jeden Fall ist Dein RAID hin und Du musst dass anschließend reparieren. Datensicherung aktuell? Dann hol das mit einer FP nach.
 

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Der Tipp mit dem Netzteil war Gold wert, habe jetzt ein anderes dran und die NAS fährt wieder hoch und ist gerade dabei den Speicherpool zu reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, auf euch ist echt immer verlass. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte und RSfuchs

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ähh,, wenn Du die 1te Festplatte (bzw die zweite) in den zweiten Slot stecktst, warum sollte der Slot (oder Connector) kaputt sein? Dass zwei Festplatten das NT ans Limit bringt, ist da deutlich wahrscheinlicher.
Auf jeden Fall ist Dein RAID hin und Du musst dass anschließend reparieren. Datensicherung aktuell? Dann hol das mit einer FP nach.
Wenn allein die 1. auch in Slot 2 nicht funkt, ist die Backplane hin. Er hat damit automatisch sogar 2 aktuelle "Sicherungen". Optimaler Weise würde man mit einer leeren 3. Festplatte wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!