DS214play Medienindizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine DS214play habe ich jetzt soweit eingerichtet. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Nun habe ich eine Frage zum Transcodieren der DS214play. Es gibt zwar einige andere Theads dazu, aber so richtig komme ich da noch nicht klar und irgendwie gehört das für mich auch zum Thema Installation/ Konfiguration.

Bei der Play gibt es die Funktion Transcodieren von Videos für mobile Geräte, mit der Einschränkung, wenn die Videos im Ordner Photo sind. Ist zwar für mich als "Neueinsteiger" nicht logisch, aber wenn es so ist, ist es so.

attachment.jpg

Also habe ich meine Homevideos jetzt vom Ordner Video in den Ordner Photo verschoben. Im Moment läuft wieder die Medienindizierung und ich kann es nicht selber ausprobieren.... heißt das nun, dass ich diese Homevideos auf einen mobilen Gerät über die DS Photo+ anschauen kann und diese Trancodiert werden? Woran würde ich dies erkennen?

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich diese Homevideos nicht mehr über die App DS Video sehen kann? In denn Einstellungen der Video Station könnte ich ja für den Punkt "Privatvideo" den Ordner Photo, wo jetzt meine Homevideos abgespeichert sind, zuordnen und indizieren lassen. Oder sehe ich hier was falsch?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin wieder mal etwas verwirrt.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Schade, dass (scheinbar) niemand Bescheid weiß. :(

Kann mir jemand erklären, was bei dieser Medienindizierung gemacht wird. Bei Fotos habe ich gelesen, dass Vorschaubilder erstellt werden.

Ich habe am Anfang ca. 16.000 Fotos und ca. 600 Videos (Familievideos, Kinderserien) aufgespielt. Dann ging die Medienindizierung ca. 3-4 Tage.
Nun habe ich ja (wie oben geschrieben) den Ordner "Homevideo" in den Ordner Photo verschoben. Es hat mir dann ca. 1200 Videos in der Medienindizierung angezeigt und das läuft jetzt seit Donnerstag Abend und ist jetzt bei ca. 800.
Was passiert da????
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

Es wird ein runtergerechnetes Abbild jedes einzelnen Videos erzeugt. Dieses kannst du dann mit der Photo App auch mobil anschauen.
Dieser Vorgang dauert je nach Anzahl und Größe Tage bis Wochen.
Da du die Filme nun nicht mehr im Videoordner hast, sollten die Filme auch nicht mehr für die Videostation verfügbar sein.
Eine Verlinkung der Filme vom Videoordner in die Photostation wäre vermutlich einfacher/besser gewesen. Ob es auch umgekehrt möglich ist, das musst du ausprobieren.

P.S. Zum testen reicht es auch aus, nur wenige Filme zu nehmen......
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke @Steffi, da weiß ich erst mal Bescheid, was da gemacht wird. :)

Eine Verlinkung der Filme vom Videoordner in die Photostation wäre vermutlich einfacher/besser gewesen.

In der Beschreibung stand, das die Videos im Ordner Photo liegen müssen. Deswegen habe ich sie dort hin verschoben.

Insgesamt hatte ich bei der Einrichtung der DS ca. 600 Videos. Die Kinderfilme habe ich im Ordner Video gelassen und nur die Homevideos (Familienaufnahmen von der Kamera) habe ich in den Photoordner verschoben. Sind vielleicht ca. 400.

Wieso kommt die Medienindizierung in der Anzeige des aktuellen Vorgangs jetzt auf über 1200 Videos???
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Achso. In der Videostation habe ich jetzt unter Privatvideos den "neuen" Ordner der Homevideos im Ordner Photo zugewiesen. Dann müßte es eigentlich auch wieder gehen.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Wieso kommt die Medienindizierung in der Anzeige des aktuellen Vorgangs jetzt auf über 1200 Videos???

Bist du dir sicher, dass es sich nur um Videos handelt? Normalerweise wird komplett gescannt. Das würde auch zu deiner Zahl von 1200 passen....
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es steht zumindest Video da.
Gestern habe ich 38 Fotos in den Ordner Photo kopiert und die hat es dann auch gleich extra angezeigt und das ging recht schnell.

Normalerweise wird komplett gescannt.

Wenn der Indizierungsprozeß einmal durch ist, wird dann nicht nur noch das indiziert, was neu ist? Sonst würde das ja alles von vorn beginnen und wieder Tage dauern!
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Es steht zumindest Video da.
Wenn der Indizierungsprozeß einmal durch ist, wird dann nicht nur noch das indiziert, was neu ist?

Nein, ich vermute, dass bei manuell angestoßenem Prozess alles von vorn gescannt wird. Fügst du nur ein paar Dateien hinzu, dann werden auch nur diese automatisch gescannt. Bei manuellem Anstoß muß ja wenigstens alles (altes und neues) abgegleichen werden. Das wird aber deutlich schneller gehen, als ein Neuanfang mit Konvertierung etc.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meinen aktuellen Indizierungsprozeß habe ich nicht manuelle angestoßen. Nach dem Kopieren in den Ordner Photo, ging das automatisch los, mit der schon genannten Anzahl von über 1200 Videos.

Beim manuellen Anstoßen könnte ich mir das schon vorstellen, dass er alles scannt.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Dann liegt es vermutlich an dem Wechsel der Ordnerzuweisungen im laufenden Prozess....Du hattest da ja das ein oder andere im Vorfeld geändert. Ich glaube nicht, dass der Dienst bei dir schon 1x komplett fertig war.....
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es wurde aber nichts mehr angezeigt. Ich habe in der Systemsteuerung unter Medienindentifizierung geschaut und da lief nichts mehr. Auf der DSM Oberfläche sieht man ja rechts oben auch diese drehenden Kreise.

Ich hatte am 17. alles drauf gespielt und am 20. oder 21. war es durch. Die Änderungen habe ich dann am 23. gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat