DS214 Play - Guter Upload / Miserabler Download - DiskPlay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeliarsFire

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe seit heute Mittag das DS214 Play im Betrieb und bin bisher sehr glücklich damit. Ich habe mittlerweile zum testen eine Serie auf das NAS Hochgeladen und mit der Video Station "inventarisiert". Ich kann nun, nachdem ich das NAS per "Netzwerkfreigabe hinzufügen" eingerichtet habe, auf meine Daten mit meinen festgelegten Logindaten zugreifen. Mein PC als auch mein NAS sind beide an einem TP-Link Switch (1 GBit/s) angeschlossen und sind durch ein Uplink Kabel mit meiner Fritzbox verbunden. Alle Ethernet-Ports sind an den jeweiligen 1 GBit/s Schnittstellen angeschlossen worden.

Das Uploaden sowie das Downloaden funktionieren bei den direkt eingerichteten Benutzerbezogenen Dateien problemlos. Ich habe nun unter Netzwerkadressen die "DiskPlay" freigabe, welche von dem Synology Medienserver erstellt wurde, zur Auswahl. Ich habe, dort folgende Verzeichnisse nachdem ich die Verlinkung geöffnet habe:

Fotos > Der standardmäßige freigegebene Order in denen meine hinterlegten Bilder liegen (/photos)
Musik > Die standardmäßigen Unterverzeichnisse
Video > Enthält die von mir freigebenen Unterordner Filme und Serien
Video Station > Enthält ebenfalls die standardmäßigen Verzeichnisse und listet nochmal die hinterlegten Filme und Serien aus.

Nun die Frage / Problemstellung:
Weshalb sehe ich die Verzeichnisse mehr oder weniger doppelt (Sprich einmal im Video/Serien und einmal im Video Station/ Serien Verzeichnis?). Ich habe, sofern ich eine Serie im Verzeichnis "Video/Serie" starte erst einmal eine Downloadzeit von ca. 30 Minuten, wenn ich es mit dem neusten VLC ausgeführt habe, woran liegt das? Auch das direkte kopieren aus den "Video" und "Video Station" + deren Unterverzeichnisse auf meine lokale SSD dauert ewig. Eine 1,75 GB große Datei benötigt ganze 30 Minuten bis es auf meinen Rechner kopiert wurde.

Wenn ich direkt mit dem Windows Explorer die IP Adresse eingebe, (\\192.168.xxx.xxx) dann erreiche ich alle freigegebene Verzeichnisse und die Kopiervorgänge laufen astrein. Darf man einfach keine Dateien aus der "DiskPlay" Freigabe kopieren? Wie kann ich dann einen Film, welcher auf meinen NAS liegt, direkt auf meinem PC mit Video Station abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Windows zeigt in der Netzwerkumgebung für viele Geräte zwei Icons an wenn sie eine bestimmte Voraussetzung erfüllen: Sie bieten Dateien und Medien an. Dann bekommst du ein Mal die Dateifreigabe, die du auch über \\IP erreichst und das andere Icon verweist auf den Medienserver. Der ist aber nicht zum Kopieren oder überhaupt zum Zugriff via Windows Explorer gedacht, sondern sollte mit entsprechenden Applikationen wie dem Windows Media Player genutzt werden. Aber besonders externe Geräte wie Smart TVs nutzen die zuletzt genannte Möglichkeit, die mit Namen UPnP/DLNA heißt.
Insofern: Das ist der falsche Weg auf die Daten via PC/Laptop zuzugreifen.

MfG Matthieu
 

BeliarsFire

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Beitrag. Dachte mich schon das es daran liegen wird.

Noch eine andere Frage, wenn ich denn schon ein Thema erstellt habe. Ich habe eine MKV Datei in Video Station hinterlegt und kann diese über meine PS3 abspielen. Allerdings ist der Ton im Verhältnis zum Bild asynchron. An für sich ist das für mich nichts neues. Einmal mit mkv2vob mit der Option "Allways Transcode DTS" in .mpeg konvertieren und in das gleiche Verzeichnis ablegen. Das funktioniert wie bisher immer. Was mich nun jetzt irritiert, ist die Tatsache das die "alten" .mkv Files nun auch Synchron laufen, solange die neuen umgewandelten .mpeg Dateien im gleichen Verzeichnis liegen.

Woran liegt das? Sobald die .mpeg Dateien gelöscht werden, sind die .mkv Dateien ebenfalls wieder asynchron.

EDIT: Weitere Frage: Welche Art des Zugriffes auf die MKV Datei ist korrekt? Ich habe in der PS3 im Bereich Video mein NAS (DiskPlay) ausgelistet. Die dort angezeigten Unterverzechnisse sind die gleichen wie in meinem obrigen Post (Video/Serien, Audo, Film und Video Station). In der Video Station werden mir im Webinterface beide "Dateien", sprich .mkv und .mpeg Dateien angezeigt. Auf der PS3 wird mir im Video Station Verzeichnis nur eine Datei angezeigt. Im Video/Serien Verzeichnis werden alle beide Dateien angezeigt, wovon nur eine nicht asynchron ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was den asynchronen Ton angeht kann es verschiedene Ursachen geben, u.a. die Transkodierung der DS aber auch das Abspielen auf der PS3. Probiere mal die Transkodierung im DSM abzuschalten.
Alles was du unter "Video Station" siehst, importiert der Medienserver aus der gleichnamigen Applikation. Die ist aber keineswegs Voraussetzung für das Medienstreaming. Deswegen gibt es in den anderen Ordnern die "gewöhnlichen" Daten des Medienservers. Ein wirkliches "falsch oder richtig" gibt es da also nicht.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!