DS213j kein Zugriff, Reset geht auch nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)
Vorweg, ich bin ein NAS-Neuling und stelle deshalb vllt. die ein oder andere dumme Frage, es sei mir bitte verziehen :rolleyes:

Ich habe mir eine gebrauchte DS213j zugelegt und 2x2tb WD Festplatten reingeschraubt. Nun habe ich das NAS angeschlossen und gebootet. Da der Vorbesitzer es zurückgesetzt hatte, wurde mir erstmal eine Meldung präsentiert, dass ich das aktuelle DSM installieren muss.
Das habe ich dann probiert, was allerdings gescheitert ist. :( Dann habe ich das NAS direkt mit meinem PC verbunden und über den Synology Assistant die Installation neu gestartet. Das lief dann eine ganze Weile, bis zum letzten Schritt "Konfiguration erstellen" oder so ähnlich. Da ist die Installation dann wieder abgebrochen und es stand dran, dass ich es später noch einmal probieren soll.
Also habe ich auf "schließen" gedrückt und seither kann ich nicht mehr auf das NAS connecten.
D.h. der Synology Assistant erkennt sie nicht, anpingen geht auch nicht und wenn ich sie an der FritzBox anschließe, zeigt auch die FritzBox keine Verwendung des entsprechenden ethernet-ports an.

Jetzt bin ich erstmal ein wenig ratlos, was ich jetzt am schlauesten mache...
Reset funktioniert nicht, das NAS sollte ja egtl nach 4sek. piepsen, tuts aber nicht.

u.U. relevant:
Wenn das NAS läuft, läuft der Lüfter, von den Festplatten hört man seit der fehlgeschlagenen Installation aber nichts mehr.
Die LEDs für die 2 Festplatten leuchten, LAN blinkt gelegentlich, bei der STATUS -Led tut sich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen lieben Dank schonmal!
- asaml
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen!

Da ja auf Deiner DS noch keine Daten drauf sind, ach bitte mal einen doppelten Reset - hinten an Deiner DS findest Du in der Nähe des Netzwerkanschlusses einen Resetknopf - den bitte ca. 4 Sekunden drücken, beim Piepen loslassen und danach nochmal 4 Sekunden drücken bis die DS wieder piept. Dann sind die Netzwerkeinstellungen und die Zugangdaten des admins zurückgesetzt und Du kannst nochmal von vorne beginnen und die aktuelle DSM Version aufspielen. Am besten den Synology Assistant starten - die weitere Vorgehensweise wird Dir dort erklärt.
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Thonav :)

Danke für den Tipp, das habe ich aber schon probiert. Wenn ich die Reset-Taste drücke tut sich leider nichts. Weder nach 4Sek noch, wenn ich sie länger gedrückt halte...
(es hat aber schonmal funktioniert, ich habe nach der ersten gescheiterten installation schon einen Reset gemacht, da hat das auch wie beschrieben gepiepst und den reset druchgeführt - damit sollte ausgeschlossen sein, dass die Taste defekt ist)

Gruß
asaml
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sie ist eingeschaltet und Du bist auch sicher die Reset Taste gedrückt zu haben?? Blaue Statusleuchte blinkt oder leuchtet konstant?
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir ganz sicher, dass ich die Reset-Taste gedrückt habe, die blaue Leuchte blinkt soweit ich weiß. Ich bin leider gerade im Büro. Werde das aber heute abend nochmal prüfen und dann hier nochmal Bescheid geben :)

// Nachtrag: nachdem ich im Netz gerade gelesen habe, dass der Reset-Knopf gerne mal verfehlt wird, wenn man nicht 100%ig gerade in die Öffnung piekst, revidiere ich mal meine Aussage, dass ich mir da ganz sicher bin und werde auch das heute Abend erst nochmal versuchen :rolleyes:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Falls die blaue Leuchte wirklich blinkt bitte die DS herunterfahren, die Festplatten herausnehmen und dann neu starten. Nach einigen Sekunden sollte die blaue Leuchte dauerhaft blinken.
Halte uns auf dem Laufenden. :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - ohne Festplatten booten. Wenn dann die Leuchte nach einer Zeit konstant leuchtet, ist das Mainboard ok. Dann kannst Du die Partitionen der Festplatten am besten am PC (z.b. über USB) komplett löschen (aktuell sollten 3 Partitionen vorhanden sein - alle löschen) und dann wieder in die DS einsetzen.
Dann sollte die DS über den Synology Assistant normal zu finden und zu installieren sein.
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe nun die Festplatten ausgebaut und die DS nochmal an den Strom gehängt. Die Blaue LED blinkt nun seit 6Minuten. :/
Das ist wohl kein gutes Zeichen?!

Den Reset habe ich auch noch einmal getestet, man merkt ja deutlich wenn man den Resetschalter trifft. Die DS reagiert darauf aber gar nicht.

Ich habe mir heute noch ein externes Festplattengehäuse bestellt, morgen kann ich dann die Festplatten am Notebook formatieren. Wobei das Blinken ja scheinbar nichts gutes Bedeutet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - nicht gut...
Nimm sie mal ne Zeit vom Netz und versuchs dann nochmal ohne Platten. Ansonsten scheint das Mainboard der DS Defekt zu sein.
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wodurch könnte das Mainboard denn kaputt gegangen sein? Durch das fehlgeschlagene installieren ja wohl eher nicht oder?

Ich probiere es später nochmal, aber dann habe ich jetzt wohl das Geld in den Sand gesetzt :(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wo hast Du sie denn gebraucht gekauft? Lief sie schon mal bei Dir?
Durch die fehlgeschlagene Installation geht das Gerät i.d.R. nicht kaputt, der Defekt könnte doch schon vorher vorhanden gewesen sein, oder?...
 

asaml

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe sie über ebay Kleinanzeigen gekauft :/
Sie "lief" so wie im ersten Post beschrieben... Also ich kam immerhin so weit, dass sie erkannt wurde und mir angzeigt wurde, dass ich erst das OS installieren muss...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Demnach lief sie bei Dir nicht - das würde ich mal mit dem Verkäufer besprechen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat