DS213j, DS213+ oder DS413j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spajetti

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell technische Ausstattung:
MacBook Pro
Win8 NB
Win7 NB
55 Zoll LG6608
40 Zoll Toshiba
37 Zoll LG
VU+ Solo2 – 500gb
Aktuell 2 Medialink BP, bald aber auch VU+
FritzBox 7390
PS3 und bald PS4
Western Digital Play Elements (nicht im Netzwerk) 2tb
LaCie Network Space NAS 1tb (ist selten im Netz, was unlogisch ist, aber der Stromverbrauch ist mir zu hoch für das was ich tue)
Sky Abo


Was aktuell nicht gut funktioniert:
Leider kann ich nicht auf die aufgenommenen Filme der VU zugreifen.
Gerne würde ich auch auf die WD Play Elements zugreifen können oder alternativ habe ich mir eine 1,5tb Festplatte gekauft die ich befüllen würde und an die FritzBox anschließe

Denn ich würde gerne im Schlafzimmer und im Gästezimmer auf Filme zugreifen können.

Was nicht so wichtig ist, ist die Tatsache das ich auf meinem MacBook Pro meine iTunes Musik habe. Diese habe ich auf einer externen Festplatte gebackupt.
Wäre aber cool, wenn ich irgendwie – easy die Mucke im Netz abspielen könnte.


Wie komme ich zu Synology?

Mein neuer Nachbar hat den DS213j mit 2x3tb darum stehen. Und mich hat das Backup auf die 2. 3tb angesprochen. Außerdem konnte er via App irgendwelche Streams, Kopieraufträge anstoßen.
Er kann überall darauf zugreifen. (Was mich besonders interessiert, da auf meiner Arbeit Clouds gesperrt sind)


Da habe ich mich dann gefragt, macht nicht so ein Teil Sinn? Mein Nachbar findet den DS213j super. Ein Arbeitskollege (PC-Freak) rät davon ab und meint ich solle lieber den DS413j nehmen, weil es schneller wäre und ich an die Zukunft denken soll.
Aber den DS413j finde ich optisch hässlich (soll in einer Ecke vom Wohnzimmer neben der Fritzbox stehen), verbraucht mehr Strom und ist natürlich auch teurer. Dennoch, wenn es gute Gründe gibt, würde ich dafür in den sauren Apfel beissen.


Vorteil ist, dass ich dieses Jahr noch ein wenig als Kleinunternehmer als GWG absetzen kann (Netto max. 410 €).

Vielleicht bekomme ich bei/von Euch eine gute, begründete Kaufempfehlung. Danke schon mal vorab.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... oder alternativ habe ich mir eine 1,5tb Festplatte gekauft die ich befüllen würde und an die FritzBox anschließe.
Kannst Du im Wesentlichen vergessen - die NAS-Fähigkeiten der 7390 sind, um es nett zu sagen - sehr bescheiden :)
Mein neuer Nachbar hat den DS213j mit 2x3tb darum stehen. Und mich hat das Backup auf die 2. 3tb angesprochen.
Ein internes Backup auf die 2. Platte - ein hier immer wieder diskutiertes Thema (die FoSu fördert dazu einiges zu Tage). Kurzum: keine gute Idee.
Er kann überall darauf zugreifen. (Was mich besonders interessiert, da auf meiner Arbeit Clouds gesperrt sind)
Ja, aber... auch den Zugriff auf "Deine Cloud" DS musst Du erst einmal hinbekommen, hier können Dir die Admins auch den einen oder anderen Stein in den Weg rollen. Und wenn bei Euch Vorgaben zu Datenzugriffen außerhalb der Firma gemacht wurden, dann hat das meist nicht nur einen Sinn, sondern könnte auch für "Deine Cloud" DS gelten.
Da habe ich mich dann gefragt, macht nicht so ein Teil Sinn? Mein Nachbar findet den DS213j super. Ein Arbeitskollege (PC-Freak) rät davon ab und meint ich solle lieber den DS413j nehmen, weil es schneller wäre und ich an die Zukunft denken soll.
Um hierzu etwas zu sagen, solltest Du vielleicht auch noch etwas mehr dazu sagen, was Du eigentlich so alles mit der DS machen willst.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
Ein Arbeitskollege (PC-Freak) rät davon ab und meint ich solle lieber den DS413j nehmen, weil es schneller wäre
die DS413j ist zwar höher getaktet besitzt aber die ältere CPU Architektur (armV5). Die DS213j kommt mit der moderneren Architektur (armV7) incl. integrierter FPU. Anhand der Zahlen DS413j DS213j sieht man welche wirklich schneller ist.

Gruß Götz
 

spajetti

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst Du im Wesentlichen vergessen - die NAS-Fähigkeiten der 7390 sind, um es nett zu sagen - sehr bescheiden :)Ein internes Backup auf die 2. Platte - ein hier immer wieder diskutiertes Thema (die FoSu fördert dazu einiges zu Tage). Kurzum: keine gute Idee.. Um hierzu etwas zu sagen, solltest Du vielleicht auch noch etwas mehr dazu sagen, was Du eigentlich so alles mit der DS machen willst.

Aber ich kann die DS213j via 7390 ins Netzwerk einbinden oder? Anders wird´s ja wohl nix werden.

Ich würde gerne so ein System nutzen für
- Streamen von Filmen innerhalb unseres Hauses (***** = sehr wichtig)
- Diese Backup-Geschichte das die eine 3tb sich immer bei der anderen 3tb Platte backupt (*****)
- Itunes Mucke überall hören können (**)
- Zugriff auf Fotos und Videos (****)
- Zugriff weltweit (***)
 

Synbene

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber ich kann die DS213j via 7390 ins Netzwerk einbinden oder? Anders wird´s ja wohl nix werden.

Ich würde gerne so ein System nutzen für
- Streamen von Filmen innerhalb unseres Hauses (***** = sehr wichtig)
- Diese Backup-Geschichte das die eine 3tb sich immer bei der anderen 3tb Platte backupt (*****)
- Itunes Mucke überall hören können (**)
- Zugriff auf Fotos und Videos (****)
- Zugriff weltweit (***)

Die Einbindung der Synology an der FB ist kein Problem. Eher bescheiden ist die FB selber als NAS (mit angestöpselter Festplatte) einzusetzen, daran hat man keine Freude.

Das Streamen von Filme zu Hause funktioniert 1A.

Eine zweite Festplatte in der NAS ist kein Backup, sondern eine Ausfallsicherheit. Das ist etwas elementar anderes. Wenn Dir die Synology abrauscht, können durchaus beide Platten hin sein, ein Backup muss daher immer auf einem anderen Gerät stattfinden (minimal andere Festplatte, maximal eine andere Cloud)

iTunes Musik keine Ahnung, wird aber sicher funktionieren. Dazu gibt es hier massig Infos

Zugriff auf Fotos und Videos über die Apps oder über DLNA oder, oder, ... alles sehr einfach

Zugriff weltweit: Geht auch prima, dazu muss man aber etwas tiefer einsteigen, sonst ist der Stress beim Einrichten vorprogrammiert. Bei mir regelt das eher die Fritzbox (Stichwort DynDNS), nicht die Synology, das ist betriebssicherer. Auch dazu gibt es hier Infos, Du kannst ja nochmal konkret fragen, wenn es ansteht.
 

spajetti

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort.

Ja, schade mit dem Backup. Aber so kann ich dann halt 2*2 TB Filme nutzen, ist ja auch etwas ;-)
Eine Info bzgl. Back Up, die DS213j hat doch einen USB Port, kann ich nicht daran eine ext. dranhängen und gelegentlich ein Backup von einer der beiden Festplatten machen? Dann wäre es doch sicher, auch wenn lange dauern würde...
 

spajetti

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, aktuell bin ich davor mir die DS213j zu kaufen. Aber gerade habe ich bei Redcoon gesehen, dass dieses Apple-/Itunes-Gedöns nur bei der DS413j drinsteht...Kann mir jemand bestätigen, dass die DS213j das trotzdem kann????
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hi und Ho.

Klar kannst Du eine externe Platte an die DS213j hängen und hier Dein Backup machen. Problemlos. Bedenke aber, wenn Du sie angeschlossen lässt und Sie dauerhaft mitläuft, dass die Platte gleichermassen abnutzt.

Die Empfehlung wäre hier, die Platte nach dem Backup zu trennen und für jedes Backup neu anzuschliessen. Beste Beispiel wieso ist ein Blitzeinschlag. Schwupp ist alles was am Stecker sitzt (unter Umständen) defekt. Hast Du die externe Platte im Schrank liegen und aktuell sind Deine Daten aber im nu wieder da.


Was genau meinst Du mit iTunes Gedöns?
Der iTunes Server ist auch bei der 213j dabei. Wie der genau funktioniert weiss ich aber nicht, da ich das nicht nutze. Aber soweit ich weiss muss der Hauptrechner mit dem iTunes dabei ebenfalls laufen.
 

fmst

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dass dieses Apple-/Itunes-Gedöns nur bei der DS413j drinsteht...Kann mir jemand bestätigen, dass die DS213j das trotzdem kann????

iTunes Server sollte auch dabei sein, aber je nachdem was du machen willst brauchst du den nicht unbedingt.
Bei mir liegt das iTunes Gedöns auf dem NAS und ich greife mit den DS apps darauf zu, ganz ohne laufende Rechner und iTunes Server auf dem NAS installiert zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!