j-Serie DS213j: Antwortverhalten des DSM extrem langsam.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich verwende eine DS213j mit DSM 6.0-7321 Update 6 vom 06.05.2016.

Die Geschwindigkeit des Datenaustauschs zwischen meinem Computer und der DS ist unter Win 10 nach meinem Gefühl OK.

Wenn ich aber auf die Benutzeroberfläche (DSM) über den Internet Explorer zugreife, also z. B. die Systemsteuerung oder File Station öffne, dauert es extrem lange (mehrere Sekunden) bis die entsprechende Anwendung - also Systemsteuerung oder File Station - geladen ist und zur Arbeit verwendet werden kann. Ist das Normal?
Falls das nicht normal ist, wo könnte das Problem liegen und wie könnte ich es ggf. beheben?

Vielen Dank im Voraus
Helmut
 

Eggard

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Moin,
ist die DS vorher im Ruhemodus (nur blaue LED an)? Dann kann es auch 5 - 15 sec. dauern, bis eine Reaktion am Rechner sichtbar wird. Bei anderen länger dauernden Aufgaben geht der Aufwachzeitraum innerhalb der Gesamtzeit unter.
Gruß Eggard
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
dauert es extrem lange (mehrere Sekunden) bis die entsprechende Anwendung - also Systemsteuerung oder File Station - geladen ist und zur Arbeit verwendet werden kann.

Vielleicht empfindet das ja jeder ein wenig anders, aber unter "extrem lang" verstehe ich alles, was über Minuten hinausgeht, wenige Sekunden würde ich als schnell bis extrem schnell betiteln. ;)
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

@Eggard: Nein die DS ist im Betrieb, neben der blauen leuchten/blinken auch die grünen LEDs.

@Puppetmaster: Na ja, ich beschwere mich ja nicht, möchte nur wissen, ob das ein normales Verhalten ist. Wenn ich z. B. am PC die Systemsteuerung öffne, dauert das eben keine paar Sekunden sondern geht ratz-fatz.

Gruß Helmut
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen "am PC die Systemsteuerung öffnen" und "über den Internetbrowser die Systemsteuerung öffnen", du kannst doch nur über einen Browser auf Systemsteuerung, Filestation etc. ...

Und ich denke, ein paar Sekunden sind völlig normal. Schneller ging das zumindest bei mir noch nie. Je nachdem, was die DS gerade macht, kann das sogar auch mal ein paar Sekunden länger dauern.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
.... Wenn ich z. B. am PC die Systemsteuerung öffne, dauert das eben keine paar Sekunden sondern geht ratz-fatz.
Na, da vergleichst Du aber auch eine leicht überlagerte Sardine aus der Konserve mit einem frischen Lachs aus dem Feinkostladen... :D
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen "am PC die Systemsteuerung öffnen" und "über den Internetbrowser die Systemsteuerung öffnen", du kannst doch nur über einen Browser auf Systemsteuerung, Filestation etc. ...
Er meint im ersten Fall sicherlich die Systemsteuerung vom Windows ;)
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Öffne ich ich die Filestation meiner DS, dauert es genau 5 Sekunden bis ich weitere Ordner anklicken kann. Öffne ich aber einen verknüpften Ordner auf der DSM Oberfläche, dauert es 10 Sekunden. Finde ich persönlich ok, könnte aber gern noch schneller sein. Ist wahrscheinlich der Hardware meiner DS geschuldet. Hätte ich eine DS216+ würde es bestimmt fixer sein.
 

SamAdams

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ok, dann ist das scheinbar ganz normal und ich bin beruhigt. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Helmut
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das aktuelle DSM dürfte wohl jede ältere DS ins schwitzen bringen.

Bei meiner DS215j geht das eigentlich schnell. Die hat aber auch nen Dualcore Prozzi drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!