+-Serie DS213+ und Verwaltung der Aperture-Bibliothek auf dem NAS

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_judges

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Syno-Nutzer,

ich habe eine Frage, nachdem ich mir nun die DS213+ zugelegt habe und meine Fotos vom Mac darauf gelagert habe und als "Verknüfung" in Aperture geladen habe (Fotos liegen in eigener Ordnerhierarchi auf dem NAS - Aperture bekommt "nur" den Speicherort der jew. Fotos als verknüfung mitgeteilt) kann ich diese auch ohne weiteres anzeigen, bearbeiten und co...

Das einzige Problem ist jetzt das Löschen von diversen Fotos. Die Meldung in Aperture bedeutet immer nach Setzen des Häkchens, dass die Fotos in den Systempapierkorb gelegt werden sollen, ob jetzt auf dem Nas oder nur auf meinem MacBook weiß ich nicht, aber das Prblem ist, dass mir immer gesagt wird ich hätte keine Berechtung für den Ordner, somit werden die Verknüpfungen zwar aus dem Aperture-Programm gelöscht, aber auf dem NAS bleiben Sie einfach liegen...

Ich habe schon alles versucht, von Papierkorb in DSM aktivieren bis hin zu eigene Nutzer anlegen und co...

Wenn ich per "Apfel+I" einen gemounteten photo Ordner anschaue steht dort immer, dass "Jeder" - Keine berechtigung hat...ich aber komischweise mti meinem MBA_User alle sachen auf dem NAS löschen kann, bearbeiten und co...nur halt nicht direkt über Aperture....bei Lightroom funktioniert das löschen bei gleicher Konfiguration der Mounts aber ohne Probleme :)

wo ist also der Fehler???

Kennt das Problem noch jemand??

LG;
Stefan
 

lemonstre

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aperture wurde von Apple ein Einzelplatzsystem konzipiert und funktioniert so richtig rund nur mit Laufwerken die physikalisch am Mac angeschlossen werden können und HFS+ formatiert sind. Die Möglichkeiten die Originale im Netz zu speichern funktioniert meiner Erfahrung nur mit einem MAC Server halbwegs fehlerfrei. Wichtig: Niemals die Aperture-Bibliothek selbst auf ein Netzlaufwerk auslagern!
 

the_judges

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das habe ich auch nicht vor :)

also das importieren und auch verwalten per verknüpfung im aperture-app klappt wunderbar! auch das bearbeiten und sogar die original und "bearbeitungs-kopien" alles hervorragend....

was wie gesagt "nur" nicht funktioniert ist das effektive löschen....löschen per aperture -> einwandfrei // datei aber immer noch auf dem NAS!

bin aber von der problematik her noch ein bisschen weiter gekommen! ich kann bilder löschen, wenn ich die platten direkt per automator script
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://IP-meiner-DS/photos/"
end tell

mounte kann ich löschen und die situation ist das ich per "apfel+I" unten sehe "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" ein löschen auch effektiv ist somit aber möglich! Mounte ich die Ordner per "Freigaben" Menü im Finder und drücke wieder "Apfel+i" habe ich dort unten einen Kasten in dem unbekannt und everyone steht, allerdings mit kein zugriff...kann aber per finder doch alles löschen und machen und tun....bis auf löschen aus aperture ;)

so: "Wo ist mein Fehler?" ;)


oder.....

"Welche Fotoapp wäre für meine Sachen dann sinniger?" ;)
Gibt ja eigentlich nur Aperture und Lightroom .... ggf. noch Elements (bin eh noch hobby-fotomensch) ;)
 

the_judges

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehe gerade einmal ist es SMB und einmal AFP! mit smb funktioniert das löschen....ist es nun für andere dinge hinderlicher, wenn ich smb mounte anstatt mit dem apple protokoll???
 

predi-ger-many

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aperture wurde von Apple ein Einzelplatzsystem konzipiert und funktioniert so richtig rund nur mit Laufwerken die physikalisch am Mac angeschlossen werden können und HFS+ formatiert sind. Die Möglichkeiten die Originale im Netz zu speichern funktioniert meiner Erfahrung nur mit einem MAC Server halbwegs fehlerfrei. Wichtig: Niemals die Aperture-Bibliothek selbst auf ein Netzlaufwerk auslagern!

Das einzig korrekte an dieser Antwort ist, dass Apperture eine Einzelplatzanwendung ist. Der Rest ist ziemlicher Mist. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nicht antworten!

Die Bilder und Library können auf lokalen Medien oder Netzwerkspeichern abgelegt werden. Das Filesystem dabei ist vollkommen egal. Es funktioniert bei lokalen Medien jedes FS, welches der Mac lesen und schreiben kann. Ich habe das schon mehrmals ausprobiert mit HDD's, welche mit FAT32 formatiert waren. Es gab niemals Probleme. Sobald die Daten im Netzwerk liegen, wird das Thema Filesystem noch irrelevanter. Der Mac selbst, muß das Filesystem nicht einmal lesen können, sondern nur der Server, welcher die Netzwerkfreigabe anbietet.

Dass es nur mit einem Mac Server korrekt arbeitet, gehört ins Reich der Märchen. Der Mac merkt nicht einmal, dass die Freigabe von einer Syno kommt. Die Syno gibt sich als XServe aus. Das Problem tritt auch bei Original Mac Server auf.

Achso MAC komplett großgeschrieben ist die Abkürzung für MAC Adresse in Netzwerken. Der Macintosh wird folgendermaßen abgekürzt: Mac.

Das einzige Problem ist jetzt das Löschen von diversen Fotos. Die Meldung in Aperture bedeutet immer nach Setzen des Häkchens, dass die Fotos in den Systempapierkorb gelegt werden sollen, ob jetzt auf dem Nas oder nur auf meinem MacBook weiß ich nicht, aber das Prblem ist, dass mir immer gesagt wird ich hätte keine Berechtung für den Ordner, somit werden die Verknüpfungen zwar aus dem Aperture-Programm gelöscht, aber auf dem NAS bleiben Sie einfach liegen...

Ich habe schon alles versucht, von Papierkorb in DSM aktivieren bis hin zu eigene Nutzer anlegen und co...

Wenn ich per "Apfel+I" einen gemounteten photo Ordner anschaue steht dort immer, dass "Jeder" - Keine berechtigung hat...ich aber komischweise mti meinem MBA_User alle sachen auf dem NAS löschen kann, bearbeiten und co...nur halt nicht direkt über Aperture....bei Lightroom funktioniert das löschen bei gleicher Konfiguration der Mounts aber ohne Probleme :)

wo ist also der Fehler???

Kennt das Problem noch jemand??

Ja, das Thema kenne ich. Alt bekannt und tritt nicht nur bei Syno auf. Lies dir mal die Lösung in dem Link durch: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Aperture-kann-nicht-mehr-loeschen--301340.html
 

predi-ger-many

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das habe ich auch nicht vor :)

also das importieren und auch verwalten per verknüpfung im aperture-app klappt wunderbar! auch das bearbeiten und sogar die original und "bearbeitungs-kopien" alles hervorragend....

was wie gesagt "nur" nicht funktioniert ist das effektive löschen....löschen per aperture -> einwandfrei // datei aber immer noch auf dem NAS!

bin aber von der problematik her noch ein bisschen weiter gekommen! ich kann bilder löschen, wenn ich die platten direkt per automator script


mounte kann ich löschen und die situation ist das ich per "apfel+I" unten sehe "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" ein löschen auch effektiv ist somit aber möglich! Mounte ich die Ordner per "Freigaben" Menü im Finder und drücke wieder "Apfel+i" habe ich dort unten einen Kasten in dem unbekannt und everyone steht, allerdings mit kein zugriff...kann aber per finder doch alles löschen und machen und tun....bis auf löschen aus aperture ;)

so: "Wo ist mein Fehler?" ;)


oder.....

"Welche Fotoapp wäre für meine Sachen dann sinniger?" ;)
Gibt ja eigentlich nur Aperture und Lightroom .... ggf. noch Elements (bin eh noch hobby-fotomensch) ;)

Also dein Mac ist ein Unix System. Deine Syno ist Linux. Auf der Syno läuft ein Samba für SMB/CIFS. Apple hat jedoch schon bei Lion den Samba aus OSX rausgeworfen und durch eine eigene Implementierung ersetzt. Dies funktioniert im Zusammenspiel mit Windows wunderbar, aber im Zusammenspiel mit Samba gibt es immer wieder Probleme. Ich würde kein SMB/CIFS auf dem Mac verwenden, wenn das Gegenstück nicht Windows ist.

Da ein Mac ein reinrassiges Unix System ist und kein netzwerktechnisch verkrüppeltes Microsoft OS, kann der Mac natürlich auch noch andere Protokolle... AFP und NFS. AFP stammt von Apple. Im Zusammenspiel mit Linux finde ich das aber auch nicht optimal. Ich nutze generell fast nur NFS um vom Mac auf die Syno zu kommen. Das funktioniert total problemlos und vor allem performant. Da merkt man die Kinderstube: Unix und Linux Systeme beherschen NFS schon seit Urzeiten. Ein per NFS gemounter Share verhält sich absolut identisch zu einer lokalen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spectre73

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

genau die Verbindung via NFS habe ich heute vergeblich versucht.

Auf der Synology wurde der NFS Dienst aktiviert.
Ein Ordner wurde über die NFS-Berechtigungen mit lese/schreibzugriff ausgestattet.

Auf dem Mac habe ich mit dem NFS-Manager den NFS Share gemountet. Er taucht auch am gewünschten Ort mit einem "Laufwerkssymbol" auf.

Trotz des konfigurierten Lese-/ Schreibzugriffes lässt sich im Finder jetzt aber keine Datei in die Freigabe verschieben/ kopieren/ etc.

Ich bin da jetz mit meinem Latein am Ende, da ich keine Erfahrung mit Linux habe (ich muss ja schon mit MacOS und Windows klarkommen) :)

Gibt es dazu irgendeine Hilfe? Ich konnte über Google nichts finden, was mir hätte helfen können......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!