+-Serie DS213+, Firmware, Power LED (blau) blinkt schnell

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petrus_muc

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr Gurus,

ich habe eine DS213+ als defekt günstig bekommen und wollte sie nach dieser Anleitung
http://www.synology-forum.de/showthread.html?67253-DS213-Stromausfall-bei-Firmware-Update/page2
wiederbeleben.
Was habe ich bisher getan:

- beide Festplatten ausgebaut
- serielle Verbindung hergestellt
- LAN-Kabel angeschlossen
- DS213+ eingeschaltet

Ausgabe siehe
Anhang anzeigen Boot.txt
Booten bricht mit Fehlermeldung ab, Power LED blinkt schnell, Disk 1/2 leuchten gelb, LAN zeigt Aktivität, Status ist aus.
Dann habe ich zImage und rd.bin aus DSM 4.1 in das TFTP Server verzeichnis kopiert und die Box neu gestartet, da Ergebnis steht hier:
Anhang anzeigen Boot mit 4-1 kernel.txt
Die Ausgabe von printenv steht hier:
Anhang anzeigen Environment.txt
und die Ausgabe von sata info steht hier:
Anhang anzeigen sata ergebnis.txt
Wenn man die Festplatte angreift ist keine Vibration zu fühlen, also läuft sie wohl nicht.

Als ich die ganze Prozedur das allererste Mal (ohne Platte(n) durchgeführt habe, ist der Bootvorgang mit den gleichen Parametern bis zum Bootprompt einwandfrei durchgelaufen und die Weboberfläche der DS213+ hat sich auch geöffnet.
Nachdem ich die Box wieder ausgeschaltet, die Platten eingebaut und die Box wieder eingeschaltet hatte ist sie beim Booten über den beschriebenen Zustand nicht mehr hinausgekommen.

Besteht noch Hoffnung für das gute Stück oder soll ich mich mit dem Gedanken an ein neues Weihnachtsgeschenk für meine Lieben (Briefbeschwerer) vertraut machen?

Für alle guten Ideen bedanke ich mich jetzt schon sehr herzlich !

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
waren die Platten dabei? Hast Du mal mit einer einzelnen anderen Platte probiert?

Gruß Götz
 

petrus_muc

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

ja, hab ich in allen Variationen.

Wie gesagt, beim allerersten Mal (ohne Platten) hat die Box "durchgebootet" bis zum Prompt, danach ist sie bei der Platteninitialisiwerung (?) stehen geblieben.
- ohne Platte
- mit einer Platte
- mit einer neu formatierten Platte (ext4)
- mit einer anderen Platte

Könnte es sein, daß die Stromversorgung einen Knacks hat und deshalb die Platte nicht anläuft ?
Die sata info Ausgabe besagt doch, daß keine aktiven Platten zu finden sind und beim Einschalten ist auch kein Anlaufgeräusch zu hören.

Gruß

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
gut möglich dass das netzteil einen weg hat oder aber auch ein Fehler auf dem Board. Wenn Du ein anderes Netzteil auftreiben kannst dann testen.

Gruß Götz
 

petrus_muc

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mach ich, schon bestellt ! :eek:
Wenn ich's ausprobiert hab melde ich mich wieder !

Danke !

Peter
 

petrus_muc

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

jetzt sind die bestellten Teile da und ich hab sie erwartungsvoll ausprobiert ! Sch.... :mad:

- Power Supply mit 12V 6A max. ---> alles gleich
- Festplatte mit externer Power versorgt und nur SATA Datenkabel and die Box angeschlossen (Platte läuft) ---> alles gleich

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende !
Hast du noch irgend eine (gute :cool:) Idee ???

Dank die schon jetzt für das Kopfzerbrechen !

Gruß Peter
 

petrus_muc

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

noch was anderes hab ich mir ausgedacht, weiß aber nicht, ob das so geht:
der Bootvorgang bricht immer an der selben Stelle ab.
[ 70.325001] brd: module loaded
[ 71.353901] sata_sil24 0001:02:00.0: enabling device (0000 -> 0003)

Manchmal bleibts bei brd: stehen, manchmal gehts einen Schritt weiter.

Frage:
- kann es sein, daß der Bootloader einen Knacks hat und den SATA Controller nicht richtig initialisiert oder
- deutet das eher auf einen "erschossenen" SATA-Controller hin ?

würde es im ersteren Fall was nützen, das Flash neu aufzuspielen ?
Ich wollte es nach dieser Anleitung probieren:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=39&t=84141
Glaubt ihr, daß das was bringt ?
Oder - als letzte Möglichkeit - nach dieser Anleitung
http://forum.doozan.com/read.php?3,7852,7852
Ich weiß, das ist für Kirkwood Prozessoren gedacht, aber probieren geht ja, wenn sonst nix mehr hilft !
Oder meint ihr, daß da die Speicheradressen total anders sind und es eh' nix wird ?

Im letzteren Fall kann ich die Box eh' nur mehr als Briefbeschwerer nützen. :(

Danke für eure Hilfe !

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
- kann es sein, daß der Bootloader einen Knacks hat und den SATA Controller nicht richtig initialisiert
denke ich eher nicht, die DS bootet ordentlich durch wenn keine Platten drin sind. Flashen nützt nichts da es ja genau die selben zImage und rd.bin sind die Du per tftp verwendest.
Ich würde die DS mal komplett zerlegen und alle Steckkontakte der Backplane überprüfen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!