DS213/DS213+ bzw j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht vergessen, dass das bisher unveröffentlichte Daten von der ceBit sind! Die können sich auch noch ändern bis zum Release.
 

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn sie auf der Messe ausliegen sind sie doch veröffentlicht ...

Man wirbt also auf der Messe mit falschen, schlechteren Daten? Glaube ich nicht.

Die 213j wird wohl also eine fast nicht bessere 212j sein :(

Ich habe jetzt auf besseren Leistungsdaten gehofft. Bei (fast) gleichem Preis ;)

Dann bin ich ja mal auf den Preis dafür gespannt.
 

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/95361-neue-modelle-netzwerkspeicher-cebit.html

Ebenfalls für den Herbst geplant ist die DS113, ein Modell mit einem Festplatteneinschub, und die DS 213, die bereits im Mai erscheint. Das letztere Modell ist ein NAS mit Platz für zwei Festplatten. Der Nachfolger der DS212j kommt mit zwei USB 2.0-Schnittstellen und einem Fast Ethernet-Port sowie stärkerem Vibrationsschutz. Auch der Hibernation-Modus wird unterstützt. Beide Netzwerkspeicher werden von einer CPU mit 1,2 Gigahertz angetrieben. Preise für sämtliche neuen NAS-Geräte von Synology sind noch unklar.

synologyds213j2f8uqn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ich ja total interessant finde ist, dass in den techn.Daten ein System Ruhezustand vermerkt ist. Dabei sollte die 213j doch lediglich einen ARM Prozessor mit FPU beinhalten.
Darauf bin ich ja mal gespannt. - Vielleicht ist es ja auch nur eine Ente in den Specs.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.035
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
hier das einfache Datenblatt vom Armada 370, Stromsparfunktionen sind da nicht aufgeführt.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Stromsparfunktionen sind da nicht aufgeführt.

Was ich mir ja auch schon dachte. Fragt sich, was Synology mit der Angabe der drei Energiewerte bezweckt (wenn es denn kein Fehler ist). :)
 

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mir auffällt, daß da jetzt steht ARMv7! Waren die Kirkwoods und das Danach nicht immer noch ARM v5 bzw. dieser MARVELL SHEEVA Kern?
Demnach wären wir jetzt bei ARM Cortex irgenwas angekommen, oder?

Und nächstes Jahr vielleicht Amada 375 SoC mit Dual-Core Cortex A9 mit 1 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Vergleich:

DS212j

CPU-Frequenz : 1.2GHz
Hardware-verschlüsseltes Modul
Speicher : DDR2 256MB
Interne HDD/SSD : 3.5" or 2.5" SATA(II) X 2 (Mit optionalem 2,5"-Festplattenhalter) (Festplatte nicht enthalten)
Max. interne Kapazität : 8TB (2X 4TB HDD) (Kapazität kann je nach RAID-Typ variieren) (Alle unterstützten HDDs anzeigen)
Externe HDD-Schnittstelle : USB 2.0-Port X 2
Größe (HxBxT) : 165 X 100 X 225.5 mm
Gewicht : 0.94Kg
LAN : Gigabit X1
Systemlüfter : 92x92mm X1
Drahtlos-Unterstützung (Dongle)
Geräuschpegel : 18.3 dB(A)
Verhalten nach Stromausfall
AC Eingangsspannung : 100V bis 240V AC
Stromfrequenz : 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Stromverbrauch : 17.6W (Betrieb); 5.5W (Ruhezustand);
Betriebstemperatur : 5°C bis 35°C (40°F bis 95°F)
Lagertemperatur : -10°C bis 70°C (15°F bis 155°F)
Relative Luftfeuchtigkeit : 5% bis 95% RH
Maximale Betriebshöhe : 6,500 ft
Zertifizierung : FCC Class B, CE Class B, BSMI Class B
Garantie : 2 Jahre


DS213j

CPU-Frequenz : 1.2GHz
Gleitkomma
Hardware-verschlüsseltes Modul
Speicher : DDR3 512MB
Interne HDD/SSD : 3.5" or 2.5" SATA(II) X 2 (Festplatte nicht enthalten)
Max. interne Kapazität : 8TB (2X 4TB HDD) (Kapazität kann je nach RAID-Typ variieren) (Alle unterstützten HDDs anzeigen)
Externe HDD-Schnittstelle : USB 2.0-Port X 2
Größe (HxBxT) : 161 X 88 X 218 mm
Gewicht : 0.98Kg
LAN : Gigabit X1
Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung
Systemlüfter : 70x70mm X1
Leicht zu ersetzender Systemlüfter
Drahtlos-Unterstützung (Dongle)
Geräuschpegel : 17 dB(A)
Verhalten nach Stromausfall
AC Eingangsspannung : 100V bis 240V AC
Stromfrequenz : 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Stromverbrauch : 19.82W (Betrieb); 17.02W (Ruhezustand); 3.65W (System-Ruhezustand);
Betriebstemperatur : 15°C bis 35°C (40°F bis 95°F)
Lagertemperatur : -10°C bis 70°C (15°F bis 155°F)
Relative Luftfeuchtigkeit : 5% bis 95% RH
Maximale Betriebshöhe : 6,500 ft
Zertifizierung : FCC Class B, CE Class B, BSMI Class B
Garantie : 2 Jahre



Lüfter nur noch 70x70???

Stromverbrauch : 17.6W (Betrieb); 5.5W (Ruhezustand) -> Stromverbrauch : 19.82W (Betrieb); 17.02W (Ruhezustand); 3.65W (System-Ruhezustand) ???

Warum 2W mehr?
Ruhezustand mit 17,2W? Also bei keinem Festplattenzugriff?
Was bedeutet System-Ruhezustand? Hybernation, also Suspend to RAM? Wie schnell ist die Kiste dann wieder Betriebsbereit? Mein Windows-Rechner fährt in ein paar Sekunden hoch. Sollte dann hier ja wohl dann nicht mehr als 7 ... 10s dauern, oder? Wie legt sich das Gerät schlafen? Also kann man nun die Festplatten erst einmal nach ein paar Minuten schlafen legen und die ganze Kiste nach sagen wir einer Stunde und sie dann über WOL in ein paar Sekunden wieder Aufwecken. Wie halt einen WindowsRechner?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, das mit dem Lüfter sollte klar sein, da das Gehäuse ja doch schon kompakter ist als das der 212j.
Evtl. hat ja auch der Prozessor weniger Verlustleistung bzw. Wärmeentwicklung!?
 

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, das Gehäuse ist nun etwas schmaler: Größe (HxBxT) : 165 X 100 X 225.5 mm zu Größe (HxBxT) : 161 X 88 X 218 mm

Die Kiste verbraucht 2W mehr. Der Prozessor und der Rest sind also bestimmt nicht mit weniger Verbrauch gesegnet. Außerdem Muß ja die Abwäreme der Platten aus dem Gerät befüördert werden. Also ist das Gerät nun durch den kleineren Lüfter garantiert lauter ...!

Ich warte mal einen Test ab. Aber das Gerät überzeugt mich immer weniger ...: Ich möchte ein sehr leises NAS. Die 212er hatten wenigstens einen 92er Lüfter. Nun einen 70er. Das ist mal wieder ein großer Rückschritt. Man erkauft sich ein etwas kleineres Gerät durch garantiert mehr Lärm. Geht ja mal gar nicht!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ist das Gerät nun durch den kleineren Lüfter garantiert lauter ...!
Ich warte mal einen Test ab. Aber das Gerät überzeugt mich immer weniger ...: Ich möchte ein sehr leises NAS. Die 212er hatten wenigstens einen 92er Lüfter. Nun einen 70er. Das ist mal wieder ein großer Rückschritt. Man erkauft sich ein etwas kleineres Gerät durch garantiert mehr Lärm. Geht ja mal gar nicht!!

Aufgrund fehlender Usererfahrungen ist das höchst spekulativ. Mehr noch: die Messwerte sprechen da sogar gegen deine Vermutung:

DS212j
Geräuschpegel : 18.3 dB(A)

DS213j
Geräuschpegel : 17 dB(A)

Das hattest du doch selbst hier zitiert!? :confused:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier Behauptungen aufgestellt werden, die absolut noch nicht nachweisbar sind!

Wenn es doch wenigstens eine "Befürchtung" wäre!
Aber nein, hier wird dann gleich wieder von "Rückschritt" gesprochen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
PS: meine DS112 hat einen 40mm(?) Lüfter, den ich nicht hören kann.
 

Mr_Bean

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun gut ... Wobei ich dabei nicht verstehe, wie bei gleicher Temperatur mit einem kleinerem Lüfter 2W mehr Abwärme aus dem Gerät transportiert werden sollen.


Ein größeren Lüfter hätte mehr Luft befördert. Ergibt eine geringere Temperatur der Bauteile. Oder den gleichen Luftstrom bei weniger Drehzahl.

Von Hause aus würde ich immer den größtmöglichen Lüfter einbauen. So habe ich viel mehr Reserven. Das ist mir viel wichtiger als 12mm weniger Breite!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ein größeren Lüfter hätte mehr Luft befördert. Ergibt eine geringere Temperatur der Bauteile. Oder den gleichen Luftstrom bei weniger Drehzahl.

Und so hast du jetzt vermutlich Abwärme für 2W mehr, die als Wärme über den Lüfter abgeführt werden. Die abgeführte Luft wird jetzt vermutlich leicht wärmer sein. Und wenn die Systemtemperatur leicht anstiege wäre das auch nicht gravierend, da die bisher immer sehr gering war.

Trotzdem: bevor man unkt, besser mal abwarten! :)
 

picard74

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja sie ist da die ds213j

Hallo!

Der Lüfter ist genauso wie bei der 212j ein 90iger. Das ist in den Beschreibungen ein Fehler. Ich werde hier berichten, wie ich damit zurecht komme.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hatten wir schon festgehalten, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, dass die DS213j reichen sollte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Stromverbrauch : 17.6W (Betrieb); 5.5W (Ruhezustand) -> Stromverbrauch : 19.82W (Betrieb); 17.02W (Ruhezustand); 3.65W (System-Ruhezustand) ???

Das hat Synology auf dem Produktdatenblat jetzt korrigiert. Dort steht nur noch:

"Stromverbrauch : 19.82W (Betrieb); 3.65W (Ruhezustand)"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!