DS213+ Beide Festplatten (JBOD) durch größere ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luhzifer

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal allerseits,
hoffentlich schreckt der ewig lange Thred nicht allzuviele Leser ab ;)

Ich möchte, wie im Titel beschrieben, beide (1TB) Platten der DS austauschen und konnte komischerweise dazu nichts im Netz finden.

Ausgangssituation:
- Die 2 Platten laufen im JBOD Modus (2x 1TB = 2TB)
- Die 2 Platten sollen nun ausgetauscht werden durch 2x 2TB
- Ich werde mir für künftige Datensicherungen eine DX513 zulegen und 3x 2TB Festplatten kaufen
- In die DS213+ kommen dann 2x neue 2TB und in die DX513 kommen 1x neue 2TB und 2x alte 1TB Platten hinein (könnt ihr noch folgen? Öö)
- Die DS soll dann wieder im JBOD Modus laufen und auf die DX wird dann automatisch gesichert

Mein Plan:
- Alle Daten auf eine der neuen 2TB Platten sichern (externes Gehäuse)
- 2 neue 2TB Platten einbauen und die 2 alten 1TB Platten erstmal zur Seite legen
- Mit der Sicherung des externen Gehäuses die 2 neuen Platten innerhalb der DS wieder bespielen
- 2x 1TB + 1x 2TB in die DX einbauen, leeren und für Datensicherungen einstellen
- Was ist mit der aktuellen Konfiguration (s.unten)?

Meine Fragen:
- Ist das unsinnig, bzw. gibt es einen geschickteren Weg um meine Kapazität zu erweitern und gleichzeitig Datensicherungen durchführen zu können? Einfaches RAID reicht mir für die Datensicherheit nicht, da es schon mal vorkommen kann, dass etwas versehentlich gelöscht wird und es dann wiederhergestellt werden können soll)?
- Wie vollziehe ich den Tausch? Muss ich alles resetten und alle Freigaben, Apps, DynDNS, Einstellungen wieder neu installieren/konfigurieren?
- Gibt es sonstige Probleme?

Ich danke schonmal allen im Voraus, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierhin zu lesen und bin auf eure Vorschläge gespannt ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Prinzipiel sind alle Überlegungen richtig und du kannst das so machen.

Die Konfiguration kannst du sichern und nach der Neuinstallation zurückspielen, so bleiben alle User und Freigaben, einzig die Apps müssen neu installiert und konfiguriert werden (Screenshots der Konfigurationen helfen)

ABER
Die DX kann nicht so einfach nach Lust und Laune zur Datensicherung ein und ausgesteckt werden.

Wenn du Sie dann permanent angesteckt hast ist sie immer per Kabel unter Strom, soll heißen wenn deine DS aufgrund eines Blitzschlags über den Jordan geht könnte deine DX mit dem "Backup" auch betroffen sein.
DXen sind Erweiterungseinheiten, keine Backupboxen.
Ein richtiges Backup ist zumindest elektrisch und örtlich getrennt (wenn nicht gerade gesichert wird).

Hier wäre eine externen Festplatte in einem separaten Gehäuse mit entsprechender Kapazität zu empfehlen.

Du kannst auch deine jetzigen Festplatten mit einer Dockingstation ohne gehäuse zum Backup weiternutzen.
 

luhzifer

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Ich habe vor, die DX nur einmal alle 1-2 Monate dran zu hängen, um die großen Daten zu sichern.

Für kleine Datenmengen, wie Dokumente, Configdateien usw. habe ich eine kleine USB-Platte dranhängen, auf welche wöchentlich gesichert wird.

In diesem Falle würde nicht so viel dagegen sprechen, oder?! =)

EDIT: Oder ist das nicht so gut für die DX, wenn sie "öfter" ein und ausgeschaltet wird (monatlich)?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Für den Preis einer DX513 kannst du dir aber schon fast eine neue DS414 kaufen nur so als Hinweis. Da verschwendest du richtig viel Geld nur damit du 6-12x im Jahr ein Backup machst.

Da kannst du dir etliche USB-Leergehäuse kaufen und deine alten HDs weiternutzen.
In Verbindung mit dem Paket "Autorun" kannst du dann beim anstecken automatisch Backups laufen lassen wenn diese so konfiguriert sind das sie nicht größer sind als die Kapazität der alten HDs.

Oder du legst dir gleich eine 215j als Backupgerät und kannst um das gesparte Geld eine große 4TB Platte fürs Backup heinstecken. Das kansnt du dann zeitlich gesteuert das Backup übers Netzwerk laufen lassen und örtlich getrennt zb in den Keller oder sonst wo hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luhzifer

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, dann werde ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank erstmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat