j-Serie DS212j mit 2 x Western Digital WD20EARS Caviar Green mit jeweils 2TB

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir die DS212j gekauft.

Die beiden Festplatten (2 x Western Digital WD20EARS Caviar Green mit jeweils 2TB) muss ich noch verbauen/einbauen.

Vorab nun die Fragen:

1. als Raid kann ich ja 0 oder 1 betreiben
Bei 0 werden die vollen 4 TB verwendet und bei Raid 1 wird nur eine Plattengröße mit 2 TB verwendet.

Sehe ich das so richtig?
Raid 1 spiegelt die eine Festplatte auf die andere, damit im Ernstfall eine Platte immer noch erreichbar ist und die defekte
ausgetauscht werden kann - richtig ?



2. Ist das gesamte System viel langsamer, wenn ich auf Raid 1 stelle oder ist dies gegenüber Raid 0 nicht so bemerkbar.
Ich habe einen Bekannten der hat seine 407 auf Raid 5 und dort ist die Geschwindigkeit erheblich in die Knie gegangen.


Vorab besten Dank für jede Hilfe / Antwort


gruß
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
1.) Alles richtig, und jede einzeln, sollte auch noch gehen.
2.) Die Angaben zu Deiner DS sollten auf der Syno Homepage sein. Ich glaube nicht, das Raid 1 viel langsamer ist als eine einzelne Platte (da sollte ein User der die Gleiche hat antworten), aber Raid 0 könnte schneller sein. Zum Raid 5 kann ich Dir nur sagen, das meine DS den Giga LAN Port sogar beim schreiben mit großen Dateien nahezu voll ausnützt (ca.930mbit), also ist das auch je nach Model anders.
 

fred

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

danke für die Rückmeldung.

Wie hast du die Geschwindigkeit (ca.930mbit) ermittelt - gemessen?
Wie hast du die Daten übertragen? PC (Netzlaufwerk) zur DS ?

Gruß
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Die DS zeigt das erstens selber an - Ressourcenmonitor - und zweitens hab ich Networx als Tool immer laufen und in der Systemsteuerung gäbe es auch noch einen Netzwerkmonitor.
Daten einfach vom Windows (Netzwerk) auf die DS (Freigabeordner) ziehen. Scheinbar hat es bei Win7 jetzt irgendwann einen Patch gegeben, oder die DS unterstützt das besser als Qnap, da bis jetzt immer Pathsync schneller war als die Windowskopie, aber scheinbar ist es jetzt nicht mehr so. Viel schneller wird der Gigalan Anschluß nicht mehr gehen.

Übrigens las dich von der Anzeige im Ressourcenmonitor der DS nicht verwirren. Ich glaube es ist falsch, das da kB/s steht. Nach den Werten sollte es wohl kb/s sein. Da gehts bei mir uf über 120000 und das wäre wohl nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!