DS212j Einrichtung extrem langsam - 10% in 17h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lujach92

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin nicht ganz sicher ob ich hier in diesem Bereich des Forums richtig bin mit meinem Problem, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen.

Ich versuche seit einigen Tagen die DS212j in unserem Heimneztwerk zu installieren, doch die Einrichtung des DSM erweist sich als äußerst schwierig. Nachdem die DSM-installation 2 mal wegen einem Timeout abgebrochen wurde, habe ich die DS212j, wie in den Support-FAQ auf der Synology Website beschrieben direkt mit meinem PC verbunden und vonn dort aus das DSM dirket von der CD installiert. Das hat dann auch auf Anhieb wunderbar ohne Fehlermeldung geklappt. Schon das einloggen in die DSM-Oberfläche dauerte dann aber extrem lange (ca. 5 min bis sie geladen war), wenn ich einzelen Fenster öffnen möchte dauert dies auch mehrere Sekunden (~20-30). Hier liegt aber noch garnicht das eigentliche Problem.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass die Einrichtung eines Volumes, welche sich automatisch gestartet hat, Ewigkeiten dauert, wie ich in der Überschrieft schon erwähnt habe war die einrichtung nach immerhin 17h erst bei 10% der festplattenüberprüfung angekommen. Ich habe zwar gelesen, dass dieser Schritt lange dauert (6,7,8h), ber in solch einem Ausmaß erscheint mir das dann doch nicht normal (hochgerechnet 170h).

Auffällig dabei ist auch, dass die Datenübertragung zwischen 0 und 1 KB/s schwankt, und die CPU der DS212j eigentlich konstant unter 10% bleibt.
Eingebaut habe ich eine WD10EACS (1TB), die laut Synology-Website auch unterstützt wird. Die Festplatte selbst funktioniert mit meinem Computer direkt verbunden einwandfrei, und auch das Analysetool von WD hat mir bestätigt dass die Platte OK ist.

Die Platte wurde von mir vor dem Einbau komplett zurückgesetzt (d.h. alle bestehenden Partitionen gelöscht), Die Firewall das PCs ist momentan komplett asugeschlatetb (er hängt ja momentan sowieso nicht am Internet).

Hatte irgendjemand auch dieses Problem oder weiss woran es liegen könnte? Schon einmal Danke im Vorraus für alle Antworten.

Noch eine andere Frage: Kann ich den PC während die DS212j eingerichtet wird ausschlaten?
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine andere Frage: Kann ich den PC während die DS212j eingerichtet wird ausschlaten?

Zur langsamen Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber den Computer kannst du auf jeden Fall ausmachen, während die DS das Volume einrichtet/überprüft.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo & Willkommen im Forum.

Zunächst erst einmal zu deinem Hauptproblem - die Zeit. Es ist wahrlich viel zu lang - selbst für eine "j" sind das keine guten Werte. Aber... . Du hast keine guten Voraussetzungen mehr, es sei denn du hast die Platte nach dem Timeout immer wieder am PC formatiert. Wenn nicht, so denke ich rödelt das Tool der DS zum Erstellen des Volumens bis zum kommenden Timeout wieder auf der Platte herum.
Du hast die Platte am PC getestet, warum testet die DS sie jetzt noch einmal? Das ist auch das, was bei 1TB HDDs so 6-8h dauert.
Mein Tip. Wenn du am Tag wieder schaust und sie ist nicht fertig, brich ab, starte die DS neu und erstelle das Volume neu ohne Überprüfung der HD auf Fehler.
Danach schaust mal, ob du dann in die Gänge kommst und normal mit der DS arbeiten kannst. Deine anderen Probleme in Hinsicht auf Performance beim Nutzen des DSM klingen überhaupt nicht gut. Meine DS 212 und auch die DS 411j konnte ich normal nutzen und im DSM spielen, so lange ich keine Änderungen machen wollte, die ein Volumen brauchen.
Entweder hast du einen selbst verzapften Netzwerkkonflikt oder deine DS hat einen eigenen Fehler.
Sollte das so sein, sofort austauschen.


LG theMario
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hat dann auch auf Anhieb wunderbar ohne Fehlermeldung geklappt. Schon das einloggen in die DSM-Oberfläche dauerte dann aber extrem lange (ca. 5 min bis sie geladen war), wenn ich einzelen Fenster öffnen möchte dauert dies auch mehrere Sekunden (~20-30). Hier liegt aber noch garnicht das eigentliche Problem.

Doch, hier liegt schon das Problem, da eine unbeschäftigte DS211j einfach deutlich schneller sein muss. Ich würde das aktuelle DSM von der Synology-Webseite laden und mit dem Assistenten installieren. Dabei solltest du - falls möglich - die Festplatte neu einrichten.

Wenn nach der erfolgreichen Installation immer noch alles sehr lange dauert, kontrolliere doch mal die Festplatte. Vielleicht ist sie nicht 100%ig eingeschoben und es kommt zu Übertragungsfehlern.

Wenn der Fehler (langsam!) dann immer noch besteht, würde ich zuerst mit einer anderen Platte testen und danach die DS211j als Fehlerquelle sehen.
 

lujach92

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Fehler lag doch bei der Festplatte. Ich habe gestern in einem anderen Forum gelesen, dass solche Probleme eigentlich meistens von der Festplatte kommen, deshalb habe ich sie noch einmal ausgeaut und nochmal mit einem anderen Analysetool durchgecheckt und siehe da: Es gab fehlerhafte Sektoren die auch nicht wiederhergestellt werden konnten. Lustigerweise ist die Platte danach auch durch den Test gefallen, den sie eigentlich vorher bestanden hatte. Deswegen habe ich heute eine andere Festplatte gekauft und die funktioniert soweit ich das bis jetzt sagen kann auch einwandfrei (DSM-Installation und Volume-Einrichtung gingen recht schnell, Dateien lassen sich auch hochladen und auf der DMS-Oberfläche im Browser denkt man nichtmehr nach jedem Klick, dass der Browser abgeschmiert wäre).

Trotzdem nochmal Danke für alle Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!