+-Serie DS212+ verliert LAN Verbindung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich habe seit einige Tagen eine Merkwürdigkeit bei meiner DS212+ festgestellt.
Die DS wird im Raid1 mit 2x 2TB Platten betrieben und hat die aktuellste Firmware 4.0-2228 drauf. Im Netzwerk sind Windows PCs, MAC's und IOS Geräte. Die DS hängt per LAN Kabel an einem Gigabit Switch.

Wenn die DS im Ruhezustand (langsam blinkende Status LED) ist und geweckt wird passiert es manchmal, dass die DS zwar startet, aber anschließend m LAN nicht mehr ansprechbar ist. Weder über afp, noch smb, noch über Webinterface. Man kann Sie auch nicht anpingen. Die Status LED ist AN und grün, die LAN LED ist AUS, die beiden Disc LED sind ebenfalls an und grün. Da die DS nicht mehr ansprechbar ist, kann man sie nur noch manuell herunterfahren und wieder rauffahren. Dann läuft wieder alles normal bis irgendwann der nächste Fehler passiert. Kabelverbindung und den Switch hab ich überprüft bzw. getauscht. Fehlermeldung in den Protokollen gibt es keine. Ich bin vor kurzem erst auf DSM 4.0 gewechselt von DSM 3.2. Auch bei 3.2 trat sporadisch der Fehler auf und ich dachte ich versuch mal mein Glück mit 4.0. Hat nicht geklappt. In der Konfiguration ist bei "Ruhezustand der Festplatte" 20 Min eingestellt und das Häkchen "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus..." ist gesetzt. Beides ist die Standard Einstellung.

Wie gesagt, der Fehler ist erst seit einigen Tagen (max. eine Woche) vorhanden. Die DS läuft seit Februar ohne besondere Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Gibt es irgendwo ein Protokoll was beim Aufwachen aus dem Ruhezustand geschrieben wird ?

Gruss
bill_lee
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sind die Probleme auch noch vorhanden, wenn der Ruhemodus ausgeschaltet ist?

Itari
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sind genau die beiden Punkte die ich gerade noch ausprobiere...

Erstmal hab ich gestern das Häkchen "Aktivieren Sie den erweiterten Festplatten-Ruhemodus..." entfernt. Bis jetzt hab ich noch keinen Fehler. Wenn das aber nichts bringt, teste ich noch mal den Ruhezustand komplett abzuschalten. Danach weiß ich allerdings nicht mehr weiter (außer ein Ticket aufzumachen).
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danach weiß ich allerdings nicht mehr weiter

Dann bist definitv weiter, weil du den Fehler eingrenzen konntest. Zum Beispiel würde danach ein Plattentausch (andere Marke) weiterhin klären, ob es an den speziellen Platten liegt, oder ganz allgemein bei jeder Platte auftritt.

Itari
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja stimmt. Merkwürdig ist das der Fehler nicht schon von Anfang an da war, sondern erst seit max. 1 Woche. Die Platten sind ja schon die ganze Zeit drin.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht ist ja eine Platte 'schwach' geworden ... was sagen die SMART-Werte oder ein ausführlicher SMART-Test???

Itari
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Smart Bericht der beiden Platten sieht so aus

Bildschirmfoto 2012-05-28 um 13.38.46.pngBildschirmfoto 2012-05-28 um 13.39.16.png

Smart Test mach ich gleich mal..


Edit: Die beiden SMART Schnelltests haben ergeben: "Normal"
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Also ich hätte jetzt erstmal auf ein defektes Ethernet-Kabel geprüft. Wenn die LAN-LED an der DS ausgeht, wie sollte das an den Festplatten liegen!?
Also: Kabel tauschen und ggf. auch einen anderen Port am Switch benutzen, oder direkt am Router etc. anschließen.
Wenn sich dadurch nichts ändert kann man das jedenfalls ausschließen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kabelverbindung und den Switch hab ich überprüft bzw. getauscht.bill_lee

@Puppetmaster
Kabel und den Switch habe ich bereits getauscht (siehe 1. Post). Ein defektes Kabel würde auch nicht erklären, warum der Fehler nur im Zusammenhang mit dem Ruhemodus aufritt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Puppetmaster
Kabel und den Switch habe ich bereits getauscht (siehe 1. Post). Ein defektes Kabel würde auch nicht erklären, warum der Fehler nur im Zusammenhang mit dem Ruhemodus aufritt.

Oha, sorry, den Tausch hatte ich völlig überlesen! :eek:
Schon merkwürdig. Klingt fast, als sei die Harware defekt. Vielleicht auch nur der LAN Port.
An der Firmware liegt es ja offenbar nicht.
Jedenfalls habe ich bisher nur beobachten können, daß die LAN LED - abgesehen vom Ruhezustand - ausgeht, wenn ich das Kabel ziehe.
Bringt denn auch ein Wackeln hinten am Port nichts, wenn der Fall auftritt?
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... rumgewackelt hatte ich an beiden Enden auch schon ... :)

Ich werde jetzt noch mal die Versuche mit dem Abschalten des Ruhezustand bzw. dem Häkchen "Erweiterter Ruhemodus.. usw.." fortsetzen. Das Häkchen hab ich gestern schon mal entfernt und die Zeit auf 20 Min gelassen. Bis jetzt kein Fehler ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich werde jetzt noch mal die Versuche mit dem Abschalten des Ruhezustand bzw. dem Häkchen "Erweiterter Ruhemodus.. usw.." fortsetzen. Das Häkchen hab ich gestern schon mal entfernt und die Zeit auf 20 Min gelassen. Bis jetzt kein Fehler ...

Viel Erfolg!
Aber ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte.
Ich habe diese Häkchen im Laufe der Zeit auch schon in allen Kombinationen getestet, aber ein Ergebis bzw. Fehler wie bei dir habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht machst du auch mal ein Ticket bei Synology auf. Wenn du Glück hast, hatten die diesen Fall ja schonmal und können dir dazu was sagen. Ist ja auch nervig, da jetzt die unmöglichsten Dinge auszuprobieren...
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

nach längerem Testen habe ich festgestellt das der Fehler -egal mit welcher Hibernate Konfiguration- immer mal wieder auftritt. Ich hab ein Ticket aufgemacht und nach einigem Hin und Her ist Synology der Meinung, es liegt an den Disks oder den SATA Slots. Da die Disks soweit ich das prüfen kann ok sind, wird's wohl an den SATA Spots liegen. Also wird die DS jetzt retourniert.

Was muss ich vorher machen ? Config sichern ist klar.
Kann ich später die 2 Platten (Raid1) einfach in die neue DS stecken und geht ?

Gruss
bill_lee
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sorry doppelt
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn auf der neuen DS der selbe Firmwarestand ist funktioniert sie sofort. Ist ein anderer drauf muß per Assistant die Firmware neu aufgespielt werden, die Daten bleiben erhalten, Konfiguration von der Sicherung zurückspielen. Markiere die Platten welche in welchem Slot war.

Gruß Götz
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Götz.
 

bill_lee

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...bin grad einigermassen perplex, im positiven Sinne.

Ich hab vorhin die neue 212+ erhalten (nur 1 Tag Lieferzeit bei Dr*vec*ty!) und mich gleich dran gemacht. Die alten Platten reingesteckt und eingeschaltet. Status LED blinkte nach einer Weile gelb. Alles andere grün.

Dann am Mac den Assistenten gestartet. Er fand die DS per DHCP und sagte mir, es sei Firmware 3.2 1958 drauf. OK dachte ich, ich muss jetzt irgendwie auf die bisherige 4.0 2228 updaten und danach noch die alte Config zurückholen. Vom Assistenten aus hab ich keine solche Funktion gefunden. Bisher hab ich das auch immer Webclient der DS gemacht.

Der Assistent hat aber einen Button "System wiederherstellen". Ich hab allen Mut zusammengenommen und den mal angeclickt. Nach einer Weile kam das bekannte Fenster, das in 600 Sek neu gebootet wird.
Etwas abgewartet, dann die DS im Assistent neu gesucht und dann zeigte mir der Assistent plötzlich die neue DS mit der alten, festen IP von vor dem Umbau an. Und verblüffenderweise zeigte er mir an, das jetzt wieder 4.0 2228 auf der DS ist (!?). Hab mich dann ins Webinterface eingeloggt (mit meinen alten Zugangsdaten) und mal geschaut was alles so da ist. Was soll ich sagen, das gesamte System ist wie vorher. Alle Einstellung, alle Daten, sogar alle Plug-Ins inkl. Squeezebox und TimeBackUp.

Die Daten muss er sich ja von den Platten geholt haben. Ich hab jedenfalls weder zu Fuß die Firmware von 3.2 auf 4.0 upgedatet, noch hab ich die persönlichen Einstellungen restored.
Mir war bisher nicht klar, dass es eine Funktion gibt die selbständig das gesamte System restaurieren und auch updaten kann. Vielleicht hab ich zu wenig in der Wiki gelesen?

Gruss
bill_lee
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mir war bisher nicht klar, dass es eine Funktion gibt die selbständig das gesamte System restaurieren und auch updaten kann. Vielleicht hab ich zu wenig in der Wiki gelesen?

Eigentlich nur folgerichtig, denn das gesamte System wird ja auf den Platten gespeichert.
In der DS selbst liegt nur eine Handvoll Daten, unter anderem auch die aktuelle DSM Version... Die war bei dir dann nicht mehr deckungsgleich, deswegen hat der Assistent gemosert.
Schön, daß jetzt alles wieder wie vorher läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!