+-Serie DS212+ Filetransfer lahm MAC

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Hardware ist wie folgt:
MacBook Retina
DS212+ DSM 4
WRT320 Router Gigabit

Das Problem ist, dass der Filetransfer vom NAS auf den MAC mit 80mb/s doch recht ansehlich ist.
Die Gegenrichtung ist aber grottenschlecht. Vom MAC auf den NAS schreibend, habe ich eine Übertragung im Schnitt von 4mb/s!

Kann mir jemand erklären weshalb das so ist, bzw ob es eine Lösung gibt?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du einen Firewall oder einen Viren Scanner am Mac laufen?
Mit was hast du die Geschwindigkeit getestet?
Welches Protokoll verwendest du (SMB, AFP, FTP)?
Hast du eine direkte Verbindung zwischen NAS und Mac probiert?
 

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze das Prgramm Forklift und das Protokoll müsste SMB sein. Firewall ist aus, auch eine Direktverbindung bringt nichts.
Testweise habe ich mit dem Finder Daten vom MAC auf den NAS kopiert und es scheint als ob es damit wesentlich schneller geht. Leider wird beim Finder die Übertragungsgeschwindigkeit nicht angezeigt.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lass die Benchmark Tools sein und nimm den Finder. Wenn es geht eine ordentlich große Datei (5-10 GB) und kopiere die mal auf's NAS und gern auch zurück. Dabei nicht vergessen die Zeit zu stoppen. Ausrechnen sollte dann ja kein Problem sein.

Probiere auch SMB und AFP aus => Mit Server verbinden ist SMB. Links in der Finderleiste ist AFP.
 

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke,

also mit SMB (mit Server verbinden) sieht die Sache schon anders aus, 65mb/s Richtung NAS. Mit AFP sind es 7 mb/s und lädt ruckweise.
Kann man SMB standardmässig im Finder aktivieren?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Thema! Interessant wäre trotzdem noch warum AFP nicht so richtig will. Du könntest die Mac Dienste (damit ist Time Maschine und natürlich AFP) im Menü der DS deaktivieren.

- Welche DSM hast du auf deiner DS?

Zum Thema SMB:

Du mountest alle Gemeinsamen Ordner (das sind die Ordner in der ersten Ebene die du einem Volumen zuweist!) die dann auf deinem Desktop erscheinen. Davon erstellst du dir ein Alias und dann kannst du diese immer öffnen wenn du diese benötigst. Da die Alias via SMB erstellt worden sind wird sich dein Mac immer via SMB verbinden. Wenn du die via Autostart beim Booten öffnen möchtest kannst du die Alias in die Startobjekte in den Einstellungen => Benutzer hinzufügen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gibts noch andere Mac-Clients zum Testen?
Hast du Bootcamp installiert? Läufts dort schneller?
Hast du Zusatzsoftware installiert die Probleme machen kann?
Wie sehen Schreiboperationen vom Mac auf andere Clients aus?
 

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein Thema! Interessant wäre trotzdem noch warum AFP nicht so richtig will. Du könntest die Mac Dienste (damit ist Time Maschine und natürlich AFP) im Menü der DS deaktivieren.

- Welche DSM hast du auf deiner DS?

Zum Thema SMB:

Du mountest alle Gemeinsamen Ordner (das sind die Ordner in der ersten Ebene die du einem Volumen zuweist!) die dann auf deinem Desktop erscheinen. Davon erstellst du dir ein Alias und dann kannst du diese immer öffnen wenn du diese benötigst. Da die Alias via SMB erstellt worden sind wird sich dein Mac immer via SMB verbinden. Wenn du die via Autostart beim Booten öffnen möchtest kannst du die Alias in die Startobjekte in den Einstellungen => Benutzer hinzufügen.

Ich benutze noch die DSM 4.0-2228 und hoffe, dass mit der 4.1 die Probleme mit AFP gelöst sind. Den Mac Dienst habe ich auch testweise deaktiviert aber immer das Selbe. Ich glaube aber, dass das ein generelles Problem sein muss, denn Freunde von mir haben ebenfalls diese Probleme mit Mac und DS.

SMB habe ich so gemountet wie du beschrieben hast. Es ist zwar nicht die beste Lösung aber ich will damit mal zufrieden sein..

Danke!
 

xus01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibts noch andere Mac-Clients zum Testen?
Hast du Bootcamp installiert? Läufts dort schneller?
Hast du Zusatzsoftware installiert die Probleme machen kann?
Wie sehen Schreiboperationen vom Mac auf andere Clients aus?

Bootcamp habe ich nicht installiert. Mac hat Mountain Lion 10.8. istalliert.
Es ist eine Firewall installiert, die jedoch bei den Tests deaktiviert ist, sonst keine Zusatzsoftware.
Es sind keine Unterschiede erkennbar ob ich mit dem Finder oder mit Forklift kopiere.
Testweise habe ich auf meine Dreambox (Linux) kopiert, auch extrem lahm über AFP.

Ich bin mir fast sicher, dass das ein Bug der DSM ist..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!