DS212 - Basis (ohne Datenschutz) vs Synology Hybrid RAID (SHR) (ohne Datenschutz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SDSLDTAG

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum :)

ich habe mir neben meiner DS1511+ :)D Hammerteil!!) jetzt eine kleine DS212 gegönnt. Diese soll im Dauerbetrieb laufen und vorallem eine Menge Strom sparen, bei etwas geringerer Performance.

Ein RAID 1 (bzw. deren Derivate wie SHR) anzulegen erschien wg. dem Verlust an teuren Speicherplatz (100%) z.Zt. wenig sinnvoll.
Ein RAID 0 anzulegen erhöht drastisch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls (um ~100%), wobei der Geschwindigkeitsvorteil zu gering wäre.

Also "Basis", is ja klar --- von wegen... :eek:

Nachdem ich die erste Platte als Basis eingebunden habe, hat mir das System für die zweite Platte SHR angeboten. Ich dachte mir, mal gucken was das ist...

Ich habe jetzt eine Platte mit 3TB als Basis (ohne Datenschutz) <-ist rot geschrieben
Und eine weitere Platte mit 3TB als Synology Hybrid RAID (SHR) (ohne Datenschutz) <- ist schwarz

Grundsätzlich funktioniert wohl beides und man könnte auch zwei unabhängige SHRs (ohne Datenschutz) in einem 2Bay NAS haben.
Vorteil von zwei SHR, soweit ich das sehe -> SHR ließe sich später (wenn mir der Sinn danach steht) als RAID erweitern.

Frage:
- Lässt sich "eine" Basis-Platte an einem fremden PC (z.B. Linux) anschließen und dort auslesen?
- Mit "einer" SHR-Platte geht das wahrscheinlich nicht. Richtig?
- Gibt es von der Performance/Haltbarkeit/Häufigkeit der Zugriffe her Unterschiede zwischen Basis und SHR bei einer Platte?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mit einer aktuellen Knoppix DVD können beide Platten ausgelesen werden, siehe hier.

Gruß Götz
 

SDSLDTAG

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
super Sache, auch mit den Bildern :).

Dann sehe ich keinen Grund "Synology Hybrid Raid (SHR) (ohne Datenschutz)" nicht bei allen Einzellaufwerken zu verwenden.

Vorteil: Kann mir das jederzeit zu einem Raid mit Datenschutz erweitern. Bin also flexibel.

Nachteil: keiner
 

ansi1975

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bei mir sieht es ähnlich aus.. erste Platte mit SHR rein (2TB). jetzt wollte ich die zweite (1TB) einbauen bzw. habe ich das auch gemacht auch SHR...
Wie bekomme ich den jetzt die zweite Platte zum laufen? lt Speichermanager habe ich noch ca. 930 GB frei finde die Platte bzw. Volume 2 nicht.
Kann auch im Speichermanager die Volumes nur entfernen und nicht verwalten..

Was mache ich jetzt?
Andy
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Kann auch im Speichermanager die Volumes nur entfernen und nicht verwalten..
d.h. Du hast 2 Volumes?
Wenn ja dann unter gemeinsame Ordner einen neuen Ordner auf Volume2 anlegen.

Gruß Götz
 

ansi1975

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. habe es jetzt gemacht hatte jedoch vorher den Enfern Button gedrück.. na mal schauen was jetzt passiert.

Danke für die schnelle Hilfe

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat