DS212 an Fritzbox 7170 - Diskstation schläft nie trotz WakeOnLAN - Wie Fehlersuche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Anfrage in einem anderen Thread bereits gestellt, ohne leider weiter gekommen zu sein. Daher hier nochmals in abgeänderter Form.

Das Problem: Meine Diskstation 212 ist praktisch Tag und Nacht im Dauerbetrieb, obwohl ich nur selten darauf zugreife und WakeOnLan eingestellt habe.

Mein Setup:
Fritzbox 7170 mit DSL -Dauerbetrieb über T-Online

Am Router hängen (oft nur temporär) folgende Geräte:
- Die Disktstation direkt per LAN
- Ein Notebook per WLAN
- Zweites Notebook per WLAN
- Android Galaxy S2 Smartphone per WLAN
- TP-Link Powerline

An der TP-Link Powerline längen folgende Geräte:
- LG Fernseher
- Netzwerkdrucker
- Ein Powerline-Stecker baut zusätzlich ein weiteres WLAN auf, an welchem je nach Standort eines der beiden Notebooks hängt und nicht direkt an der Fritzbox

Kurzum: Alles funktioniert 100% einwandfrei, keinerlei Netzwerkprobleme oder IP-Kollisionen. Alle Geräte bis auf die Diskstation sind überwiegend aus, auch nicht im StanBy.

Nur: Selbst wenn ALLE Geräte dauerhaft ausgeschaltet sind, rödelt die Diskstation ununterbrochen weiter. Ich habe keine Server oder sonst etwas drauf laufen, auch keine Photostation oder Cloud-Dienste. Auch zeigt die Anzeige keinerlei Indizierungsaktivität, laufende Updates oder ähnliches an. Die Diskstation fährt ein paar mal am Tag für max. 1 Minute in den StandBy und wacht dabei selbstständig auf ohne dass eines der Geräte darauf zugreifen würde.

Wenn ich den LAN-Stecker von der Diskstation ziehe, dann fällt diese nach 20 Minuten in den StandBy und bleibt auch solange, bis ich den LAN-Stecker wieder konnektiere. Dann dauert es keine 60 Sekunden und die Diskstation fährt wieder noch.

Meine Fragen: Kann es an der Fritzbox liegen, dass diese dauernd irgendwelche Signale an die Diskstation sendet ? Wie kann ich mich auf die Ursachensuche begeben ? Das Systemprotokoll hilft mir nicht richtig weiter. Einzig die Einträge "System detected that external IP has been changed to [84.176.154.106], port-mapping must be re-added." tauchen oft auf. Was hat dies genau zu bedeuten?

Ich meine dass unter DSM 4.0 das ganze nicht so ausgeprägt war und erst nach dem Update auf DSM 4.1 der Dauerbetrieb so richtig zum tragen kommt. Da ich 4.0 aber nur kurz laufen hatte, kann dies auch Zufall sein.

Bin für jeden Tip wie immer hier sehr dankbar!

Gruss,
Marek
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Marek,
was ich nicht verstehe Diskstation schläft nie trotz WakeOnLAN ?
Was steckt denn noch alles an der FritzBox, was sie vom schlafen hindern könnte ?

Gruß JO
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also wie es so scheint macht der Powerline Adapter irgend was. Ich benutze einen von Devolo und hab keine Probleme damit!
Oder vielleicht der Router!? Die IP Adresse von der DS ist doch auf statisch gestellt denk ich mal. Stell mal bei deiner DS die Zeit bis zum Ruhemodus auf 10 Minuten ein, damit du nicht ganz so lange warten musst und steck mal alles vom Router aus bzw. schalt ihn auch aus. Wenn sie dann im Ruhemodus bleibt ist es wahrscheinlich der Router.

"System detected that external IP has been changed to [84.176.154.106], port-mapping must be re-added." -> Kann es sein, dass du Ports auf deinem Router zur DS weitergeleitet hast? Oder gar den DDNS Dienst aktiviert?
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ersten Antworten. Statische IP hab ich eingerichtet, Port-Mapping oder DDNS ist ebenfalls nicht aktiv. Ich habe auch den Powerline-Adapter im Verdacht. Werde es mal schritt für Schritt durchprobieren...
 

Frank B

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir ist es gerade anders herum

Hallo,

habe auch PowerLine samt LG-Fernseher etc., allerdings von Devolo. Die blinken den ganzen Tag.

Aber jetzt (letztes Update 4.1) ist es seit einiger Zeit mal wieder richtig ruhig um die DS212j geworden. Mit 4.0 habe ich die immer wieder nachts und tagsüber was rödeln sehen, obwohl keiner was von der wollte.
Nun ist wieder Ruhe und die springt nur an, wenn man sie braucht. So war es schon einmal mit der 3.er-Software vom Auslieferungszustand.

Nur an der Powerline hats bei mir nie gelegen. Es gibt aber Windows-7-Geräte, die die Synology immer wieder aufwachen. Habe hier den MSMediaplayer in Verdacht, der sich überall anmeldet und alles abspielen will, was so im Netz verfügbar ist.

Ne FritzBox hab ich auch, allerdings ne 3270 (ohne FritzNAS, Fritz-VPN etc. also nur als Router, mit DHCP und DNS und keine Portweiterleitungen aus dem Internet auf die SynStation). Wenn man die anmacht, wacht die Kiste aufgrund der Script-Kiddies im Internet immer wieder ungewollt auch, das ist ja wohl klar. Was hier die Automatische Blockierung im DSM macht, habe ich nie ausprobiert.

Grüsse
Frank
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Automatische IP Blockierung ist nur dafür gedacht, falls jemand von außen versucht über die IP Adresse deiner DS darauf zu zugreifen.

Welchen Devolo Adapter hast du genau? Ich hab den dLAN 500 AVtriple+ und der Schaltet sich nach ca. 5 min. bei nicht Verwendung in den Stromsparmodus (im Schalfzimmer sehr ungünstig!).

Nicht nur Windows Geräte sind im ausgeschalteten Zustand "aktiv". Das gleiche ist bei meinem MacBook Pro. Ich kann jetzt nicht kontrollieren, dass er irgendwelche Daten verschickt aber offline ist er im Ruhezustand definitiv nicht! Weder bei WLAN noch bei LAN. Finde ich bei WLAN irgendwie Stromverschwendung...
 

Frank B

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe die AV200Plus von Devolo, die haben auch einen Stromsparzustand

hast du nicht zufällig sowas wie DHCP- oder VPN-Server auf der Syn aktiviert, dann darf die gar nicht schlafen gehen

DynDNS springt bei mir nur 1x am Tag an und sollte immer zur gleichen Uhrzeit sein
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tips. Problem hat sich seit ein paar Tagen von alleine gelöst....

Da schien die DS wohl im Hintergrund soch "für sich" noch gearbeitet haben. Nach dem Firmware-Update auf die neueste Version ging es vorerst ein paar Tage wie beschrieben weiter. Seit 2 Tagen schläft die DS nun durchgehend, wenn ich keine Aktivität im LAN habe und wacht auch nicht von alleine immer wieder auf. An der Config habe ich nichts verändert!

Grussm
Marek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!