Hallo Zusammen,
ich habe eine ähnliche Anfrage in einem anderen Thread bereits gestellt, ohne leider weiter gekommen zu sein. Daher hier nochmals in abgeänderter Form.
Das Problem: Meine Diskstation 212 ist praktisch Tag und Nacht im Dauerbetrieb, obwohl ich nur selten darauf zugreife und WakeOnLan eingestellt habe.
Mein Setup:
Fritzbox 7170 mit DSL -Dauerbetrieb über T-Online
Am Router hängen (oft nur temporär) folgende Geräte:
- Die Disktstation direkt per LAN
- Ein Notebook per WLAN
- Zweites Notebook per WLAN
- Android Galaxy S2 Smartphone per WLAN
- TP-Link Powerline
An der TP-Link Powerline längen folgende Geräte:
- LG Fernseher
- Netzwerkdrucker
- Ein Powerline-Stecker baut zusätzlich ein weiteres WLAN auf, an welchem je nach Standort eines der beiden Notebooks hängt und nicht direkt an der Fritzbox
Kurzum: Alles funktioniert 100% einwandfrei, keinerlei Netzwerkprobleme oder IP-Kollisionen. Alle Geräte bis auf die Diskstation sind überwiegend aus, auch nicht im StanBy.
Nur: Selbst wenn ALLE Geräte dauerhaft ausgeschaltet sind, rödelt die Diskstation ununterbrochen weiter. Ich habe keine Server oder sonst etwas drauf laufen, auch keine Photostation oder Cloud-Dienste. Auch zeigt die Anzeige keinerlei Indizierungsaktivität, laufende Updates oder ähnliches an. Die Diskstation fährt ein paar mal am Tag für max. 1 Minute in den StandBy und wacht dabei selbstständig auf ohne dass eines der Geräte darauf zugreifen würde.
Wenn ich den LAN-Stecker von der Diskstation ziehe, dann fällt diese nach 20 Minuten in den StandBy und bleibt auch solange, bis ich den LAN-Stecker wieder konnektiere. Dann dauert es keine 60 Sekunden und die Diskstation fährt wieder noch.
Meine Fragen: Kann es an der Fritzbox liegen, dass diese dauernd irgendwelche Signale an die Diskstation sendet ? Wie kann ich mich auf die Ursachensuche begeben ? Das Systemprotokoll hilft mir nicht richtig weiter. Einzig die Einträge "System detected that external IP has been changed to [84.176.154.106], port-mapping must be re-added." tauchen oft auf. Was hat dies genau zu bedeuten?
Ich meine dass unter DSM 4.0 das ganze nicht so ausgeprägt war und erst nach dem Update auf DSM 4.1 der Dauerbetrieb so richtig zum tragen kommt. Da ich 4.0 aber nur kurz laufen hatte, kann dies auch Zufall sein.
Bin für jeden Tip wie immer hier sehr dankbar!
Gruss,
Marek
ich habe eine ähnliche Anfrage in einem anderen Thread bereits gestellt, ohne leider weiter gekommen zu sein. Daher hier nochmals in abgeänderter Form.
Das Problem: Meine Diskstation 212 ist praktisch Tag und Nacht im Dauerbetrieb, obwohl ich nur selten darauf zugreife und WakeOnLan eingestellt habe.
Mein Setup:
Fritzbox 7170 mit DSL -Dauerbetrieb über T-Online
Am Router hängen (oft nur temporär) folgende Geräte:
- Die Disktstation direkt per LAN
- Ein Notebook per WLAN
- Zweites Notebook per WLAN
- Android Galaxy S2 Smartphone per WLAN
- TP-Link Powerline
An der TP-Link Powerline längen folgende Geräte:
- LG Fernseher
- Netzwerkdrucker
- Ein Powerline-Stecker baut zusätzlich ein weiteres WLAN auf, an welchem je nach Standort eines der beiden Notebooks hängt und nicht direkt an der Fritzbox
Kurzum: Alles funktioniert 100% einwandfrei, keinerlei Netzwerkprobleme oder IP-Kollisionen. Alle Geräte bis auf die Diskstation sind überwiegend aus, auch nicht im StanBy.
Nur: Selbst wenn ALLE Geräte dauerhaft ausgeschaltet sind, rödelt die Diskstation ununterbrochen weiter. Ich habe keine Server oder sonst etwas drauf laufen, auch keine Photostation oder Cloud-Dienste. Auch zeigt die Anzeige keinerlei Indizierungsaktivität, laufende Updates oder ähnliches an. Die Diskstation fährt ein paar mal am Tag für max. 1 Minute in den StandBy und wacht dabei selbstständig auf ohne dass eines der Geräte darauf zugreifen würde.
Wenn ich den LAN-Stecker von der Diskstation ziehe, dann fällt diese nach 20 Minuten in den StandBy und bleibt auch solange, bis ich den LAN-Stecker wieder konnektiere. Dann dauert es keine 60 Sekunden und die Diskstation fährt wieder noch.
Meine Fragen: Kann es an der Fritzbox liegen, dass diese dauernd irgendwelche Signale an die Diskstation sendet ? Wie kann ich mich auf die Ursachensuche begeben ? Das Systemprotokoll hilft mir nicht richtig weiter. Einzig die Einträge "System detected that external IP has been changed to [84.176.154.106], port-mapping must be re-added." tauchen oft auf. Was hat dies genau zu bedeuten?
Ich meine dass unter DSM 4.0 das ganze nicht so ausgeprägt war und erst nach dem Update auf DSM 4.1 der Dauerbetrieb so richtig zum tragen kommt. Da ich 4.0 aber nur kurz laufen hatte, kann dies auch Zufall sein.
Bin für jeden Tip wie immer hier sehr dankbar!
Gruss,
Marek