j-Serie DS211j - Ping möglich aber kein Zugriff auf Webfrontend

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Webfrontend meines NAS. Gestern ging es noch sehr sehr langsam, aber ohne dass man wirklich was machen hätte können. Aufruf der Der Systemsteuerung hat ca. 10 min gedauert und jeder weitere Click genauso lange. Die Festplatten-LEDs zeigen ständige Arbeit der Platten an, so dass möglicherweise ein oder mehrere Prozesse alle Ressourcen belegen. Ich benutze die NAS eigentlich nur zum Speichern von Bildern und als Ablageort für die Itunes Mediathek. Diese nutze ich über Dateifreigabe und nicht über den Itunes Server. Da ich kein Highendanwender bin kann ich zur Software-Version leider auch nichts sagen außer dass es eine 5.xx ist. Wie gesagt sie dient für mich nur als Dateiablage und 99% der Features nutze ich gar nicht.
Alles was ich an Infos geben kann ist dass ein PING funktioniert und Telnet ein Verbindungsfehler für Port 23 meldet. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt auf Terminalbasis Infos rauszubekommen bzw. auch Prozesse zu killen, die das Verhalten eventuell verursachen ?
Danke für jede Hilfe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Da ich kein Highendanwender bin kann ich zur Software-Version leider auch nichts sagen außer dass es eine 5.xx ist. Wie gesagt sie dient für mich nur als Dateiablage und 99% der Features nutze ich gar nicht. Alles was ich an Infos geben kann ist dass ein PING funktioniert und Telnet ein Verbindungsfehler für Port 23 meldet. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt auf Terminalbasis Infos rauszubekommen bzw. auch Prozesse zu killen, die das Verhalten eventuell verursachen ?
Sorry, auch ein "Normalanwender" sollte wissen, welches Betriebsystem er auf dem Gerät hat... Wobei ich mich schon frage, wenn Du keine der neuen Feature nutzt und nur Dateiablage betreibst - warum hast Du überhaupt jemals auf die Version 5.x aktualisiert? Anyway - wenn Du Telnet nicht aktiviert hast (Verbindungsfehler) und damit vermutlich SSH auch nicht (wäre die zweite Möglichkeit für die Konsole), dann ist nix mit "Infos über Terminalbasis". Versuche doch bitte einmal - eventuell auch nach einem Neustart - im DSM eiin paar mehr Infos zu sammeln... Version, Stati der Platten, eventuell Prozesse im Ressourcenmonitor mit hoher Last...
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo lieber Frogman Syno-Gott,

es kommt immer auf den Anspruch an, den man an etwas hat. Updates fahre ich, genau wie bei Windows auch, um sicher zu sein bei eventuellen Sicherheitsupdates auf dem aktuellesten Stand zu sein. Zugegebenermaßen mache ich mir vorher nicht die Mühe, genau wie bei Windows auch, die Releasenotes zu lesen um zu checken, ob es sich um sicherheitsrelevante Updates handelt. Das kann man mir natürlich ankreiden muss man aber nicht. Im Übrigen war ich schon mit telnet vor einiger Zeit auf der NAs und ich glaube nicht, dass ich es deaktiviert habe. Ich werde es jetzt mal mit SSH versuchen brauche aber ein wenig Zeit, um mich einzulesen wie ich das vom Client aus überhaupt aufrufe. Meine Frage vorab, wäre ob eins der letzten Updates ein solches Verhalten verursachen kann. Soweit ich weiß steht die Syn bei mir sogar auf Autoupdate.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Zugegebenermaßen mache ich mir vorher nicht die Mühe, genau wie bei Windows auch, die Releasenotes zu lesen um zu checken, ob es sich um sicherheitsrelevante Updates handelt. ...
Nun ja, ein jeder muss wissen, ob er so vorgeht - falls ja, nicht wundern, wenn's in die Hose geht, egal ob nun Windows oder DS. Anyway, mein lieber normalanwendende tschang und Syno-Neuling - es bleibt bei den Fragen, die ich oben angerissen habe. Autoupdate gibt's erst seit der jüngsten DSM... bekannt ist auch, dass bei einigen Modellen nach dem Update auf DSM-5.1 eine sehr zähe GUI zu bemerken war - Abhilfe schafft das Deaktivieren der IPv6-Konfiguration unter den Netzwerkeinstellungen (dort IPv6 auf 'Aus' setzen).
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir, ich glaube das ist die Lösung, da ich seit kurzem einen Kabelrouter mit IPv6 habe und diese Möglichkeit auch schon ins Kalkül gezogen hatte. Jetzt bleibt nur noch das Problem an die Netzwerkeinstellungen ranzukommen. Falls ich es mit SSH hinbekomme auf die Syn zu komme, gäbe es dann auch eine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren ? Ich fürchte nämlich ich komme über das Webfrontend gar nicht mehr dran :-(
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman,
ich wäre dann jetzt soweit den Stecker zu ziehen. Ausschalten geht nicht. Nach versuchtem Reset blinkt die blaue LED (seit gestern Mittag), die Platten laufen weiterhin volles Programm, aber sonst tut sich nichts. Gibt es zuvor noch etwas, was ich versuchen könnte.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was sagt denn eigentlich der Syno-Assi zu deiner DS?
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Syno-Assi findet sie gar nicht mehr. Ping geht aber immer noch :-(
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Trennung vom Stromnetz über Nacht versucht sie jetzt wieder hochzufahren. Ich komme jetz mit dem Synology Assistenten drauf und kann von daher sagen, dass die Version 5.1-5004 drauf ist. Hier steht auch, dass die Dienst gestartet werden, aber das jetzt schon wieder seit einer Stunde. Vielleicht noch jemand eine Idee was man noch machen könnte (Platten ausbauen vielleicht ?)
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also das "Dienste werden gestartet" ist ein normaler Zustand, welcher beim Hochfahren auftritt. Das dauert aber i. d. R. nur ein paar Minuten(oder so). Da hilft wohl erstmal nur, noch ein wenig Geduld zu zeigen...
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja danke, Geduld ist wirklich gefragt. Der ASSI sagt jetzt seit kurzem auch FERTIG. Die Performance ist aber weiterhin unterirdisch. Ich komme zwar nach 5 Minuten warten ins Webfrontend und nach weiteren 10 min, bekomme ich auch die Ressourcenanzeige, in der die CPU-Auslastung auf 99% steht. Aber die Systemsteuerung genau wie das Paketzentrum öffnet sich jetzt schon eine halbe Stunde nicht.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee wie Geduld haben ;-)
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich benutze die NAS eigentlich nur zum Speichern von Bildern und als Ablageort für die Itunes Mediathek.
Und wieviel Daten umfassen deine Medien/Bilder?
Dass bei 99% CPU-Last nix weiter geht, sollte logisch sein.
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ca 600 GB. Drin sind 2 TB Platten gespiegelt. Logisch ist mir das natürlich auch. Aber ich komm ja gar nicht soweit, dass ich irgendwelche Dienste stoppen könnte :-( Und das ist die Kernfrage: Wie bekomme ich in diesem Zustand, der ja schon ein paar Tage anhält Zugriff auf den Server ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, und wenn Du schon dort im Ressourcenmanager warst - was belegt denn die CPU so hoch?
 

tschang

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman,
ich konnte nur das Widget laden und das gibt darüber keine Auskunft. Der Assi schafft es leider nicht, da beim Aufruf des Monitors immer doe verbindung abbricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat