DS211j mit Samsung HD204UI EXTREM langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melchi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mir vor kurzem die DS211j mit (vorerst) einer HD204UI Platte gekauft. Ich komme mit ihr jedoch nicht annähernd auf die überall angegeben Schreib- bzw Lesegeschwindigkeiten.

Hier ein paar Werte:
DS am Router hängend, Zugriff mit Ubuntu über WLAN per Samba Share:
Schreiben: 1-2 MB/s CPU: 30-40%
Lesen: 1-2 MB/s CPU: max 5%

DS am Router hängend, Zugriff mit Windows 7 über LAN per Netzlaufwerk:
Schreiben: 8-10 MB/s CPU 20-30%
Lesen: 12 MB/s CPU: max 20%


DS direkt am Ubuntu Laptop hängend, Samba Share:
Schreiben: 30-40 MB/s (!!) CPU: 50-60%
Lesen: 15 MB/s CPU: 20-30%


Ich verstehe besonders nicht warum ich bei der Direktverbindung doppelt so schnell schreiben kann als Lesen. Jumbo Frames sind deaktiviert und kein RAID ist konfiguriert (würde mit der 2. Platte kommen).

Kann mir da jemand helfen?? Kann das vielleicht an der Ausrichtung der Festplatte liegen? Habe gelesen dass man darauf achten muss (4KB Sektoren usw.) Hatte die Platte jedoch sofort an die DS angeschlossen und formatiert.

PS: Das ist mein erstes NAS, bin also noch Neuling auf dem Gebiet.
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe auch die DS211j mit 2 HD204UI´s
Ich habe per Windows 7 ca.40 MB/s download
per ftp soagr 60-80 MB download

Was hast du für einen Router ?

Ich habe eine Fritzbox 7390, musste dort aber den LAN auf Power schalten,
sonst hatte er nur eine 100 MB Verbindung und keine 1 GB

Gruß
 

Melchi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe als Router einen Dlink DIR-300. Habe auch schon gedacht dass es damit zusammenhängt aber da ich selbst bei einer Direktverbindung nur 15MB/s Lesegeschwindigkeit hab muss es ja auch noch einen anderen Grund haben selbst wenn der Router nur 100 MBit durchlässt.
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmm ... hast du kürzlich per DLNA Filme bzw. Fotos freigegeben ?
Dann kann es sein das er vielleicht noch am indizieren ist.

Ich glaube ich habe irgendwo auch mal gelesen das es bei GigaBit Netzwerkkarten noch Unterschiede gibt. Einige entlasten sehr die CPU und andere belasten die CPU.

Hast du eventuell auch mal anderes Netzwerkkabel versucht?
 

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die mit Windows erzielten Werte sind vollkommen normal... für einen 100MBit Router/Switch und mehr ist der DLink DIR-300 nicht.
 

Melchi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok also es schein einfach an dem Einbinden der Freigaben als Laufwerke zu liegen. Ich habe nun mal per Direktverbindung per FTP gemessen und siehe da, ca 100MB/s Lesen und ca 50 MB/s schreiben (hatte ich vorher auch nur mit Umweg über den Router getestet). Jetzt habe ich einen Switch dazwischen geschaltet um nicht über den Router gehen zu müssen und werde halt per Kabel eine Verbindung herstellen.

Trotzdem danke.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die FTP- Werte sind wiederum eindeutig zu hoch für deine DS. Mit welchen Dateigrößen testest du? Alles unter 2GB macht keinen Sinn, besser noch sind 4GB-Dateien. Und auch immer nur 1 Datei und nicht 20! Vorher war übrigens der Router der Flaschenhals, mit 100MBit sind rechnerisch max. 13MB/s erreichbar, aber in der Praxis erreicht man die nicht, mit 12 könnte man da schon sehr zufrieden sein.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Beachte auch noch das die 2,5" Festplatte in deinem Notebook auch noch der Flaschenhals sein kann. Diese sind drehen zumeist langsamer als die größeren 3,5" Modelle.
 

Melchi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu hoch?? komisch aber soll mir recht sein ;) also ich hab mit einer knapp über 4GB großen Datei getestet und nie mehr als diese eine. Ich habe jetzt mit den hohen Geschwindigkeiten auch nicht den wirklichen Durchschnitt angegeben sondern nur im Filezilla die Transferraten beobachtet (die sehr schwanken) und einen Schätzwert angegeben. Aber diese kamen durchaus an die hier angegeben ran.

An der Notebook Festplatte kann es auch nicht gelegen haben weil dort eine SSD Platte verbaut ist ;)

Kann im Moment nicht weiter testen um mal genaue Durchschnittswerte anzugeben, da ich erst am Freitag wieder zu Hause bin. Wollte mich dann nochmal der Sache witmen und die DS endlich mal befüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!