DS211j ausgefallen/nicht erreichbar

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag zusammen
Bereits zum dritten Mal habe ich dasselbe Problem und es ähnelt diesem hier https://www.synology-forum.de/threads/ds211j-nicht-mehr-erreichbar.87707/, wobei hier keine Lösung gefunden worden ist. Es ging mir damals genauso, plötzlich funktionierte alles wieder. Da ich mit meinem IT-Latein schnell am Ende bin, frage ich hier mal nach.

Meine DS211j ist (wieder) nicht mehr erreichbar.
Synology Assistant findet keine DISKSTATION
Mit dem Browser über die IP-Adresse auch nicht, Firewall aus (Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung)
Mit der DS File App auch nicht
DS211j STATUS leuchtet grün, LAN ist dunkel, DISK 1 und 2 blinken (inkl. Klackergeräusche)
DS lässt sich nicht ausschalten (on/off Schalter, LED leuchtet blau)
DS lässt kein RESET zu, auch kein Ton nach vier Sekunden
Wähle ich über den WIN-Explorer einen Ordner (File Station) an, dauert es sehr lange bis die Fehlermeldung
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von P: mit \\DISKSTATION\Pxxxx
Microsoft WIndows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.


Die DS hängt direkt an einer FritzBox 5530. Gestern sehe ich auf der FB zwei DISKSTATION mit LAN2 und LAN3. LAN3 ist aber der TV.
Heute morgen nun ist die DS mit korrekter IP-Adresse als ungenutzte Verbindung in der FB aufgeführt. Nach einem Neustart der FB
ist die DS nun mit korrekter IP wieder sichtbar, Synology Assistant findet DS aber trotzdem nicht.

Während ich diese Zeilen schreibe, sehe ich im WIN-Explorer die DS auftauchen. Sofort SA gestartet, der findet DS, meldet aber Verbindung fehlgeschlagen.
Nach weiteren paar Minuten dann Bereit, aber weiterhin ist DS nicht erreichbar.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Gilles27
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Wer oder was verteilt in deinem Netzwerk die IP Adressen?
dynamisch oder statisch? Wenn statisch: passt das alles?
Wenn dynamisch: Ziehen sich die Klienten beim DHCP IPs oder bekommen sie reservierte zugetielt?
Irgendwelche Netzwerkadressübersetzungen?

sorry detailierte Anleitungen zu AVM kann ich nicht geben.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Hast du die Station schonmal gereinigt ?Die Batterie dürfte auch nicht mehr die beste sein.Eventuell DSM Mal neu installieren.
 

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Besten Dank für eure Hinweise, die ich versuche zu beantworten.
Soviel ich weiss, verteilt die FritzBox die Adressen dynamisch. Reserviert (fest zugeteilt) sind keine IP's. Was mit "Netzwerkadressübersetzungen" gemeint ist, weiss ich nicht.
Die DS reinige ich nicht regelmässig, sauge höchstens den Staub ab. Letzmalige Komplett-Reinigung vor etwa drei Jahren, als ich beide Festplatten ersetzt habe. Batterie? Darauf bin ich nicht gekommen... hat ja schon elf Jahre auf dem Buckel. Kann ich die selber ersetzen? DSM habe ich vor ca .vier Monaten neu installiert und ist immer auf dem neuesten Stand.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Netzteil?! Das klackern könnte darauf hinweisen - beim Spin-Up der Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So... nun habe ich dem NAS eine feste IP zugeordnet, das Teil zerlegt und gereinigt (lohnte sich nicht wirklich) und sicherheitshalber die Knopfzelle ersetzt. Die Eingebaute war drei Jahre alt und hatte immernoch 3.48 V. Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand, könnte aber nächste Woche eines im Hause haben. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nciht, vertraue aber mal hier auf eure Erfahrungen. Aktuell geht wieder gar nichts, die DS ist neu gestartet, Status grün, LAN grün, DISK1 und DISK2 grün flackernd und die "üblichen Klackergeräusche" dazu. Schade kann ich keinen Clip einsellen...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Und der Assistant findet sie nicht ? Den Haken für ältere Geräte(kombatilitätsmodus) hast du gesetzt ?
 

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Im Moment läuft alles wieder, warum? Keine Ahnung...
Status dunkel, LAN grün flackernd, DISK1 und DISK2 grün leuchtend.
Irgendwie traue ich mich nicht, die DS herunterzufahren, um das Netzteil zu ersetzen. "Never change a running system".
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Wer nicht wagt der nicht gewinnt - ich hoffe du hast auch eine USV vor der DS hängen.
 

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da hast Du natürlich recht... ich werde es versuchen und berichten.
Ach nein, ich habe kein USV vor der DS...:oops:
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Es hängt von der Anwendung ab, ob man eine USV braucht oder nicht. Bei weitem nicht jeder NAS-Einsatzzweck rechtfertigt eine USV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
...ich bin schon am evaluieren, blicke aber nicht wirklich durch. Gem. Kompatibilitäts-Liste von Synology gibts ja "tausende".
Ich bin da mal bei einer Powerwalker VFD 600 gelandet. Da gibts aber auch grosse Preisunterschiede. Sind die Dinger <100€ zu gebrauchen?
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Benötigt deine Anwendung denn überhaupt eine USV? Der Bedarf entsteht nicht einfach weil im Internet jemand die Meinung vertritt, dass ein NAS ohne Storage nicht gut wäre.

Bei einer grob 10 Jahre alten DS211j kann es gut sein, dass das Alter der DS ein größeres Risiko für die Verfügbarkeit der darauf gespeicherten Daten darstellt als Stromausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Was ist das denn für eine Aussage? Ein Stromausfall kann im ungünstigsten Fall dafür sorgen das die HDD Schrott ist. Ein NAS sollte immer mit einer USV betrieben werden - gerade beim Raid kann es schnell vorkommen das der Verbund beschädigt wird und Daten abhanden kommen. Die Festplatten kann man auch an einer anderen DS oder PC auslesen - wenn die kaputt sind dann nicht mehr!
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Was ist das denn für eine Aussage? Ein Stromausfall kann im ungünstigsten Fall dafür sorgen das die HDD Schrott ist.
wie oft ist dir das schon passiert?

Ich habe in meinem Leben locker zig tausende gewollte oder ungewollte “Stromausfälle” bei Festplatten und Flash-Speichern aller Arten ausgelöst und noch nie war das Medium ursächlich durch den Stromausfall danach Schrott.

Daten- und Dateisystemkorruption kann es geben, wenn exakt genau zum Zeitpunkt des Stromausfalls etwas geschrieben wurde. Das passiert regelmäßig und hierzulande öfter durch andere Effekte als Stromausfälle.

Ob das schlimm oder verkraftbar ist hängt an der Anwendung bzw. an den Daten.

Dass pauschal ein Betrieb von NAS ohne USV nicht gut ist stimmt einfach nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ein möglicherweise schon Altersverschleiß zeigendes low end NAS DS211j nach grob 10 Jahren plötzlich dringend eine USV benötigt halte ich für gering.

Aber vielleicht hängt ja die deutsche Flugsicherung an dieser NAS und deine Empfehlung war zufällig passend. Ich hoffe es nicht.
Ein NAS sollte immer mit einer USV betrieben werden
Sollte es nicht. Es hängt immer von den Daten, dem Einsatzzweck und der jeweiligen Konfiguration im Einzelfall ab, ob eine USV notwendig und sinnvoll für den NAS-Betrieb ist.

Einfache Gegenbeispiele für deine Aussage:
  • RAID-1 für Heimanwender-Daten, für die Backups existieren und wo nur wenig geschrieben wird
  • gar kein RAID, sondern nur einzelne Volumes auf den Disks, mit einem robusten Dateisystem wie ext3 oder ext4
  • Single-Disk NAS
  • NAS mit dem Einsatzzweck Backup, was nur hin und wieder läuft
  • NAS mit weniger wichtigen Daten, die unkompliziert wieder beschafft werden können bzw. wo für die wichtigen Daten Backups existieren

Ja, es gibt NAS-Anwendungsfälle und Konfigurationen, wo eine USV dringend sinnvoll sein kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass man immer eine USV an einem NAS betreiben sollte. Diese Empfehlung ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das kannst du denn den User erklären, welcher nicht mehr an seine Daten kommt.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Leider hast du dich gar nicht in meine Aussagen und Argumente hinein gedacht.

Dann können wir also zusammen fassen, dass es vom NAS, der NAS-Konfiguration und insbesondere von den Daten und der Anwendung abhängt, ob man nun dringend eine USV für das NAS benötigt oder nicht.

Gerade in dem Fall hier gibt es ganz offensichtlich gerade andere Sorgen als eine USV zu einer DS211j dazu zu stellen.

Hier die zweite Baustelle bei einer DS211j in 2022: https://global.download.synology.co.../DSM/All/enu/Synology_Security_Whitepaper.pdf

Die DS211j ist mit DSM 6.2 seit Juni 2021 in der letzten Lebensphase "extended life": https://www.synology.com/de-de/support/download/DS211j?version=6.2#system

Es werden demnach nur noch ausgewählte kritische Sicherheitslücken gestopft. Es wäre demnach höchste Zeit, die Daten und die Anwendung auf neuere und aktuell und für die nächste Zeit unterstützte NAS umzuziehen. Da ja offensichtlich nicht nur ein Windows Share an einem Crossover-Kabel bereit gestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da ich eigentlich ein einfacher User bin, dem vor 10 Jahren ein "Fachmann" die DS in mein Netzwerk gepflanzt hat, kann ich hier nicht mehr mitreden. Dass die DS211j aber ein Oldtimer ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Auf der DS sind "alle" meine Daten: Neben Fotos auch alles was Bank, Versicherungen, persönliche Dokumente, Hobby....einfach alles.
Die Überlegung eine neue DS statt zusätzlich einzelne Kompenenten (Netzteil, USV o.ä.) zu kaufen, machte ich mir auch bereits...

Aber was brauche ich überhaupt?
Alle meine "Daten" an einem zentralen Ort, auf den ich ab und zu auch von aussen (im WLAN, per DS File App, aus dem Internet) zugreifen kann.
Die Daten sollen regelmässig gesichert werden (mache ich jetzt über eine ext. Festplatte am NAS mittels Hyper Backup).
Heute nutze ich einen Bruchteil des Möglichen, weil es bis anhin auch so gereicht hat.

Ich frage trotzdem mal in die Runde: Welche Alternative zur aktuellen DS211j könnte man empfehlen? Die beiden enthaltenen 2TB Festplatten (WD20EFRX-68EUZNO) sind genau vier Jahre alt.

Danke für eure Einschätzungen (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!