ds211j: auf beiden volumen "video" ordner erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicky_santoro

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten morgen zusammen

ich habe die ds211j und nutze sie hauptsächlich als film speicherung! bis vor kurzem hatte ich sie nur an meinem imac und konnte so auf beide festplatten (je 2tb) zugreifen!
nun haben ich mir einen neuen tv geholt (samsung ue46d8090) und möchte dass er direkt auf die daten, besonders auf die filme zugreift. erst ging es nicht aber dann habe ich hier gelesen, das man den dlna server unter meidenserver aktiviere muss. es erschien der video ordner und ich konnte die filme von volume 1 in diesen verschieben. der samsung liest alles perfekt.
ABER: wie kann er die filme der 2ten platte lesen? ich konnte keine 2ten video ordner anlegen den der tv erkennt?

hat mir jemand vielleicht eine idee! hab leider auch nach längeren suchen und googeln nichts geaues gefunden (auch nicht im wiki)

danke euch im voraus und einen schönen samstag

viele grüsse
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... oder auf die neue Firmware DSM 3.2 warten. Die beta ist ja schon da. ;)
Da kann man eigene zusätzliche Media-Ordner anlegen.
 

nicky_santoro

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erstmal danke euch beiden für die schnelle antwort!
ich werde mir des mal durchlesen und dann schauen ob ich des verstehe bzw es mir zutraue?

wie lange müsste ich auf des firmware-update warten (ca natürlich)?
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also das mount bind zu machen ist eigentlich nicht gerade schwer und die anleitung ist ja gut erläutert.

Zu dem Firmware Update hier mal ein Zitat aus einem Anderen Beitrag

Finale kommt ungefähr 1 Monat nach der beta (Erfahrungswert - kann natürlich dieses mal anders sein).

MfG Matthieu
 

10post

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab die beta drauf, läuft soweit......
 

nicky_santoro

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok danke!

dann werde ich des mal versuchen! no risk no fun :)

euch noch nen schönen sonntag

gruss
 

nicky_santoro

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wollt nur sagen ich habe nun die 3.2 beta drauf gespielt und nun läufts perfekt!
danke nochmals allen die sich meinem problem angenommen haben

gruss
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

dazu auch eine Frage. Ich hätte gern einen z.b. 2. Video Ordner aber auf einer externen Platte und dieser soll dann auch in meinem Mediaplayer angezeigt werden. Mit der 3.2 kann ich ja zusätzliche Ordner anlegen aber wohl nur auf der internen Platte. Geht das auch mit den ext.Platten?

Gruß
Totti
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Richtig, es geht nur mit Ordnern auf den internen Platten.

Eine Möglichkeit wäre über mount-bind den Ordner der ext. Platte in den Medienserver zu integrieren.

Infos findest Du im wiki, auf dieser Seite: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schön!

Versteh ich das richtig, dass dann aber in meinem Medienplayer trotzdem nur ein z.b. Video Ordner auftaucht aber mit dem Inhalt beider auf der Synology?
Ich hatte das nämlich so gedacht, das mein Mediaplyer mir wie bisher den Ordner Video anzeigt (wo meine Spielfilme drin sind) ich aber einen zweiten habe möchte wo nur private Filme drin sind und mir dann auch zwei Ordner angezeigt werden, also einmal "Video" und einmal "Video privat".

Mit dem Mountbind verstehe ich aber so, das ich weiterhin nur den Ordner "Video" am Player angezeigt bekomme aber dann die Inhalte aus beiden Ordnern drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja, du hast weiterhin nur ein Video Ordner.

Die anderen Ordner die du einbindest werden in der Sicht zu unterordnern.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du einen zusätzlichen Ordner haben möchtest, dann lege doch einfach einen neuen "gemeinsamen Ordner" auf volume1 an, benenne ihn z.b. "video_prv", binde ihn in der Systemsteuerung als zusätzlichen Media-Ordner ein, und mounte (bind) deine Verzeichnisse von der ext. Platte eben dort hin.
Fertig ist dein neuer Video-Ordner.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ja, du hast weiterhin nur ein Video Ordner.
Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn der mount direkt in den Ordner "video" erfolgt dann sicherlich. Erfolgt der Mount aber in einen eigenen gemeinsamen Ordner und dieser wird dann im Menü "Medienserver", "indizierte Ordner" hinzugefügt, müßte er eigentlich als separater Ordner aufgeführt werden.
Getestet habe ich das nicht, aber nach meinem Verständnis sollte das so sein.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ap0phis war mal wieder schneller!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!