DS211j als Serverbackup nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Ich bin ja auch stolzer Besitzer einer DS211j und hab sie auch schon soweit zum Laufen gebracht.

Nun habe ich eine Frage.
Ich betreibe einige Webseiten (von Vereinen, Kumpels, - insgesamt 5 Stück).
Zur Zeit ziehe ich über meinen PC und FileZilla in regelmäßigen Abständen jeweils ein Backup der Webseiten um für dien Worst-Case gerüstet zu sein.

Nun würde ich diesen Backup-Prozess gerne über die DS211j automatisieren.
Geht das überhaupt?
Also das heißt dass sich die DiskStation nach einem voreingestellten Zeitplan (z. B. alle 2 Wochen) eine Filesicherung des Webservers meines Webproviders downloaded.

Schöne Grüße
Sigi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn der Webprovider-Server nicht selbst eine Sicherungssoftware (rsync) anbietet, dann würde ich schauen, ob man es per FTP machen kann ... Download-Station ...

Itari
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ganze hatten wir doch schon einmal.

Damals hatte ich das Script, welches bei mir seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut zur Verfügung gestellt.

Hier ist der Beitrag.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Sigi-77

Sind es nur HTML- und Bilddaten?
Ev. noch prüfen ob es noch Datenbanken hat.

Gruss Dany
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Datenbanken-Backups erfasst das Script so natürlich nicht.
Es sei denn die Backup-Dateien werden in die ftp-Umgebung gespeichert. ;-)
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Danke für Eure Tipps.

Was unterstützt denn der Webserver für Protokolle (rsync, FTP, WebDAV,..)?
Da bin ich Moment ein bisschen überfragt, werde aber meinen Provider gleich mal fragen.

Sind es nur HTML- und Bilddaten?
Ev. noch prüfen ob es noch Datenbanken hat.
Also. Es sind prinzipiell nur normale Webseiten-Dateien. Es gibt zwar Datenbanken aber die sichere ich bereits über ein Script schon wöchentlich in ein Backup-Verzeichnis auf meinem Server. Das ist also nicht das Problem.

Damals hatte ich das Script, welches bei mir seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut zur Verfügung gestellt.
Das werde ich mir dann gleich mal anschauen ob ich damit evtl. was anfangen kann. Danke für diesen Tipp.

Wenn der Webprovider-Server nicht selbst eine Sicherungssoftware (rsync) anbietet, dann würde ich schauen, ob man es per FTP machen kann ... Download-Station ...
Eine eigene rsync-Software bietet der Provider glaub ich nicht an. Werde ich aber trotzdem noch mal nachhaken.
Aber wie kann ich das dann über die Download-Station machen?
Hab ich mir ehrlichgesagt noch gar nicht angesehen da ich dachte dass die hauptsächlich für den Download von Sharing-Portalen dient und das ist nicht mein Ding.

Schöne Grüße
Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat