DS211+ : Welche externe ESATA Festplatte / Gehäuse >= 3TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nachdem ich hier schon über ein Jahr angemeldet bin heute men erster Post .... bisher habe ich auf die Frage noch nichts gefunden:

Ich suche für meine DS211+ eine externe, über ESATA angeschlossene Festplatte mit 3 od. 4TB Kapazität. So richtig fündig bin ich da noch nicht geworden.
Mein erster Versuch mit dieser hier:

FANTEC DB-ALU3e 3TB 3,5" USB 3.0 eSata externe Festplatte 3000GB

war leider nicht erfolgreich (Platte wurde weder über USB2 noch über eSata erkannt).

Hat jemand eine funktionierende Empfehlung? Entweder für eine Platte incl. Gehäuse oder eine Kombination Gehäuse/Platte.
Funktionierender Ruhezustand der ext. Platte wäre auch schön ;-)

Leider hat die DS211 ja nur USB 2.0, darüber möchte ich bei der Plattengröße aber kein Backup machen - das dauerte schon bei der 2TB Platte ewig.

Danke im Voraus und Grüße, Mathias
 

forenmichel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Mathias.

Nur zur Sicherheit die Frage. Die Platte war formatiert und wurde an deinem Rechner (Windows?) erkannt?
Leider habe ich keinen 3TB Platten Tip für dich.

Nun zum Backup. Sogar bei meiner DS212 geht es fast doppelt so schnell das Backup über den "Umweg" des Rechners zu machen.

Gruß, Michael
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Michael,
die Platte war angeblich vorformatiert. Das Dateisystem wurde aber weder unter der Synology (mit aktueller DSM,egal ob über USB oder esata) noch unter aktuellem Ubuntu (USB) erkannt. Formatierung ging auch unter beiden Systemen nicht (lauter errors im Systemlog)

Grüße, Mathias
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich fände es ja wirklich spannend, wenn jemand eine Empfehlung geben könnte.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Kann die DT01ABA300 empfehlen, nutze ich selber als Backupplatte.
Dreht nur mit 5900 Umdrehungen, völlig ausreichend und wird selbst nackig nicht sehr warm.
Ist auch in der Kompatibilitätsliste von Synology, dort zwar als Surveillanceversion, aber ohne V gehts auch.
Betreffs Gehäuse/Dockingstation lies mal meinen Schriebs unter kompatible USB Dock. :eek:

Wobei ich nie wieder Platten größer 2TB verwenden würde, weder im DS noch als Backup.
Aber nun leider damit angefangen. Aber das sind mehr persönlich - technische Gründe.
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sodele,

jetzt klappts. Eigentlich ganz einfach. Man nehme
* Ein eSATA Gehäuse ohne USB, z.B. dieses hier von DeLock
* Eine SATA Platte, ich habe die hier genommen (Seagate ST4000DM000)

Synology runterfahren, anschließen, Synology hochfahren, über die Synology externe Geräte Verwaltung formatieren, fertig.

Und ja, die von mir ausgewählte Platte ist eine Desktop-Platte. Allerdings läuft die nur ein mal am Tag an um meine Synology und einen Server im Internet zu sichern...
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun zum Backup. Sogar bei meiner DS212 geht es fast doppelt so schnell das Backup über den "Umweg" des Rechners zu machen.
Genau den wollte ich mir aber eigentlich sparen ;-)

Hintergrund: Die Synology soll sich selbst täglich sichern und nicht, falls gerade mal der Rechner mit der Backupplatte läuft.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Könntest du die uns erläutern?
Ich arbeite mit OSX und habe nur noch XP für einige Windows Programme.
Da ich zur Sicherung NTFS verwende, würde das dann mit 3TB etwas schwierig.
Schon das formatieren mit XP ist systembedingt ohne Kopfstände nicht so einfach.
Und lesbar sind die 3TB unter XP dann auch nicht. Mit OSX und Paragon ginge es zwar, auch aber dann wird
logischerweise GPT formatiert und das bringt dann noch mehr Umstände, da dann auf jeden Fall 2 Partitionen.
Da muß man dann immer aufpassen bei der Datensicherung.
Zumal ich gemerkt habe, das mir 2TB eigentlich ausreichen würden.
Da nun aber 2 x 3 TB im DS sind, habe ich eine vorhandene 3TB Platte als Gesamtbackup gemacht und in die Ecke gelegt.
Meine 3TB RAID im DS sind aufgeteilt in 3 Volumes a 1TB, da ich noch 3 externe 1TB Platten habe.
So ist das NTFS Problem behoben, da ich so jedes Volume getrennt sichere.
So klappts auch mit XP ohne Kopfzerbrechen und die 3TB extern ist nur der Notnagel.
Bin im Urlaub deshalb erstmal keine weitere Antwort.
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah alles klar - danke!

Bei mir hängt die Platte ja nur am NAS, somit habe ich die Probleme (glücklicherweise) nicht :)

PS: Hoffe du hattest einen schönen Urlaub, wenn du das liest
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
jetzt klappts. Eigentlich ganz einfach. Man nehme
* Ein eSATA Gehäuse ohne USB, z.B. dieses hier von DeLock
Also bei mir geht das auch mit USB. Ich habe mindestens eine Buffalo DriveStation Combo 4 und eine "Cabstone Docking Station" mit USB und eSATA erfolgreich verwendet. Letztere verwende ich für das tägliches Backup meiner DS211+. Vorteil ist, dass man einfach eine nackte Platte einstecken kann und so ohne großes Gefummel mehrere Festplatten im Wechsel für die Sicherung einsetzen kann.

Eigentlich reicht für die Sicherung auch USB 2.0 noch aus, da sich ja idR nicht so viele Daten ändern und nur die Änderungen rausgeschrieben werden. Zeit ist ja nachts genug fürs Backup. Ich nutze rsnapshot aus dem ipkg repository.

Was mich interessieren würde: Kann man das DX213 problemlos an einer DS211+ verwenden?
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@USB: Ich brauchte aber eh eine neue, größere Platte. Da wollte ich dann den eSATA Anschluß auch nutzen .... wenn ich schon einen habe ;)

@DX213: Nein, das wäre zu einfach gewesen. Die ist mit der DS211 nicht kompatibel.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@USB: Ich brauchte aber eh eine neue, größere Platte. Da wollte ich dann den eSATA Anschluß auch nutzen .... wenn ich schon einen habe ;)
Ahso, ich hatte Dich so verstanden, dass nur Gehäuse mit eSATA aber ohne USB funktionieren und nicht welche die beides haben (so wie meine). Dem wollte ich nur widersprechen.
@DX213: Nein, das wäre zu einfach gewesen. Die ist mit der DS211 nicht kompatibel.
Hast Du das selbst probiert? Wie gesagt, unter der von Dir genannte URL lese ich heraus, dass es funktionieren könnte, dass halt nur nicht alle Features unterstützt werden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich finde das in Hinblick auf die DS213+ schon doof.
eSata funktionieren kaum Gehäuse, USB verhindern den Tiefschlaf und die DX hat Probleme bei der Übertragung von großen Daten. Ironie irgendwie.
 

m--s--g

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@schmadde / externes Gehäuse mit USB: Bei denen scheint das aber Glücksache zu sein. Ich hatte erst eines von Fantec, das funktionierte nicht.

@schmadde / DX213: Probiert habe ich das nicht. Aber die DS211 scheint das SATA Multiplexing (das für die DX213 benötigt wird) nicht zu unterstützen. Versuch würde kluch machen.

@nachon: Naja wie gesagt, die "nur" eSATA Gehäuse funktionieren wohl. Auch incl. Platte schlafen legen. Bei meiner vorigen USB-Platte hatte ich mit dem Schlafen auch keine Probleme ...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ja, aber damit ist mir dann auch nicht wirklich geholfen.
Wenn ich mir schon ein Gehäuse extern extra kaufe dann möchte ich auch gern felxibel sein und die Möglichkeit haben es per USB anschließen zu können, weil mein PC kein eSata hat.
Aber da sind die Ansprüche ja auch unterschiedlich.

Für das was ich mir wünschen würde scheint es zumindest keine Lösung zu geben.
 

Patrick26L

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und ist kurzem Besitzer einer DS412+, nach dem ich mit zwei WD MyBook Studio Edition II totalen Datenverlust unter OS X Mavericks hatte!:mad:
Kann mir jemand ein externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll Festplatten mit USB 3.0 und eSATA empfehlen, welches mit der DS412+ den Ruhezustand (spindown) unterstützt?
Das hier, welches ich habe, funktioniert nicht!
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss
Patrick
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,
Schau mal im meine Systembeschreibung unten: Ich verwende ein USB/eSata Gehäuse mit Wechselplattenträgern "Raidon GT1650-1S-SB3" (sei ca. 1,5 Jahren als Backupziel einer DS212+).
Das Wechseln der Platten kann wegen "hotPlugged" im laufenden Betrieb erfolgen und klappt auch ohne Probleme (getestet, wird aber nicht aktiv genutzt, ich schalte das System 'eh nur wegen Backups ein).
Wegen Spindown/Ruhezustand bin ich nicht sicher (weil ich da nicht drauf achte), eSata ist aber eigendlich transparent, sollte eigendlich gehen.

Mfg,
die Zentris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!